Überschärft - wie weit von vorne beginnen?

Begonnen von BlueDun, 09. März 2010, 14:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BlueDun

Hallo Senser,

die Sache ist geklärt - kein Problem.
Habe gerade eben oben editiert: Natürlich werde ich das Revisor NICHT als Übungsobjekt nutzen, sondern genau das tun, was Du vorgeschlagen hast: Gurken aus der Bucht angeln.
Das Revisor gebe ich dann allenfalls zu einem der "Schärfgötter" des Forums ..

Gruss
BlueDun

Stoppelfeld

Kleiner Nachtrag von mir. Ich habe für BlueDun, zum Vergleichen zu seinem jetzigen Stand des Revisors, gestern ein ERN 1166 aufgearbeitet, das wird noch kurz 4-5x einrasiert und dann kann er damit rasieren üben. Wie ich die Sache sehe ist das ja auch eine seiner Baustellen.
Nach einem geeigneten Gurkenmesser zum schleifen üben kann ich auch noch einmal schauen, ich denke da findet sich was.

BtoT: Welche Frage ich mir immer noch stelle, und da habe ich noch keine Erfahrung gemacht und es noch nicht beobachtet: Kann man mit einem leicht durchhängenden CrO beschichteten Riemen ein Rasiermesser auf "Überschärfe" bringen? Überschärfe oder ein überzüchteter Grat ist nach meinem Verständnis ein instabiler, weil zu fein bzw. zu dünn ausgeschliffener Grat. Dieser legt/verbiegt sich beim rasieren und somit ist das Rasiermesser eigentlich nicht für eine sanfte Rasur geeignet. Verstehe ich das richtig?
Was ich bei den CrO abziehen erkennen kann (mit 150x Stereoauflicht-APO-Mikroskop und polarisiertem Licht) ist das am vorderen Ende der Facette ein zweiter, leicht gewölbter Anschliff entsteht. Somit wird nach meinem Verständnis der vordere Teil der Facette stabiler, der Grat ist vorhanden und die Rasur verläuft tadellos und sanft. Mir ist absolut nicht verständlich wie man durch CrO und ledern einen überzüchteten Grat bekommen kann. Geht das nur mir so oder habe ich da etwas nicht beachtet?

Merci!

UbuRoy

Wie? Du hast Dich mit dem Teil noch gar nicht rasiert und glaubst das sei überschärft, weil Du 50mal über den ChroMo Riemen gegangen bist?

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Probier es erstmal bei einer Rasur aus.  dh:

Stoppelfeld

@UbuRoy: Wer, ich? Ich rasiere mich mit jedem Messer was ich schleife. Ich hab das mit 50 mal über den CrO Riemen noch nicht gemacht, weil viele sagen 8-12 mal reicht. Ich habe mir nach 10 mal CrO und 20 mal CrO Riemen die Facette unter dem Mikroskop mit 150-facher Vergrösserung angeschaut. Mit einem polarisierten Auflicht und einem polarisiertem APO Objektiv sieht man eineindeutig einen zweiten, leicht ballig gewölbten, Anschliff. IdR mache ich 10-12 beidseitige Züge über CrO Riemen und das ergibt ein sehr gutes Ergebnis. Bei mehr sehe ich nicht das es einen Vorteil bringen soll.

kretzsche

Zitat von: urza am 11. März 2010, 13:15:12
Zitat von: BlueDun am 09. März 2010, 16:16:38
Natürlich bin ich noch weit von einem japanischen Meisterschleifer entfernt (etwa 16 Lichtjahre).

was n bloedsinn, in japan wirds bestimmt einen meister geben, das sind nur ca 10Mm.
falls du meinst du muestest noch 16 licht jahre lernen, ist das ebenfalls bloedsinn, weil wie man weis ist das ein mass fuer die entfernung und nicht fuer die zeit.

Zitat von: BlueDun am 09. März 2010, 16:16:38
Da das Messer an sich neu ist, war dies sicher einfacher als bei einem krummen verschliffenen NOS.
ebendfalls total daemmlich. ein nos ist nicht verschliffen, ein nos ist NEU, NEU nos heist NEU.

Wenn dein messer ueberschaerft ist, heist du einen instabilen grat hast, einmal mit rasiert, ist er instabil, faellt er um und ist weg. Nun muste in aufrichten, das kann man mit crox machen, oder auch mit dem finisher alles andere ist widersinnig.

auch finde ich deine Diagnostischen faehigkeiten bemerkenswert, nichts getestet keine ehrfahrung mit rasiermessern, aber schon erkennen was ueberscharf ist ohne ne rasur gehabt zu haben...

Ob man bei einer balligen klinge komplett durchschleifen muss, und ob man da mit nem 1000er ansetzen kann steht auf einem anderen blatt.

Ich sehe das auch als beleidigend an! Urza, bitte versuche Deine Ausdrucksweise dem normalen Umgangston des 20. bis 21. Jahrhunderts anzugleichen. Einige Begriffe wie Blödsinn oder dähmlich mag Keiner an den Kopf geknallt bekommen. Auch Du nicht!

Uwe [GRF-Admin]

BlueDun

STOPPP !!!!

Bevor hier die Fetzen fliegen. Die Angelegenheit ist geklärt und für mich damit abgeschlossen !!
Also, Herrschaften, legt das Pocorn und das Bier wieder weg   ;) und wendet Euch dem Rasierwissen zu, damit alle davon profitieren können.

Gruss
BlueDun

kretzsche

Das kann schon sein, das das für Dich geklärt ist, für die Forumsleitung ist das aber trotzdem ein Thema.

Uwe [GRF-Admin]

Senser

Zitat von: Stoppelfeld am 11. März 2010, 18:03:02

... Überschärfe oder ein überzüchteter Grat ist nach meinem Verständnis ein instabiler, weil zu fein bzw. zu dünn ausgeschliffener Grat. Dieser legt/verbiegt sich beim rasieren und somit ist das Rasiermesser eigentlich nicht für eine sanfte Rasur geeignet. Verstehe ich das richtig?
Was ich bei den CrO abziehen erkennen kann (mit 150x Stereoauflicht-APO-Mikroskop und polarisiertem Licht) ist das am vorderen Ende der Facette ein zweiter, leicht gewölbter Anschliff entsteht. Somit wird nach meinem Verständnis der vordere Teil der Facette stabiler, der Grat ist vorhanden und die Rasur verläuft tadellos und sanft. Mir ist absolut nicht verständlich wie man durch CrO und ledern einen überzüchteten Grat bekommen kann. Geht das nur mir so oder habe ich da etwas nicht beachtet?


Du siehst das schon richtig. Auf Dauer wird die Facette durch übermäßiges Pasten komplett ballig und man muß wieder auf den Stein. Wenn man also zuviel auf dem Pastenriemen arbeitet, beschleunigt man lediglich den Verschleiß. Überschärfe ist mM nach mit dem Pasten nicht zu erziehlen.
Anderseits habe ich schon alte Messer bekommen, die während ihres gesamten Gebrauchs nie wieder auf dem Stein waren und nur gepastet wurden. (Sahen auch entsprechend aus) Trotzdem hat man sich damit offensichtlich rasiert.
Ein bekannter Schärfer von Nebenan besteht sogar darauf, während der Rasur  noch zu pasten. Über all diese Feinheiten kann man aber erst sinnieren und diskutieren, wenn man die Grundlagen beherrscht und deshalb finde ich, dass zumindest in diesem Thread schon wieder viel zu viele Haare gespalten wurden.
Gruß Senser

UbuRoy

#23
Zitat von: Stoppelfeld am 11. März 2010, 18:52:42
@UbuRoy: Wer, ich? Ich rasiere mich mit jedem Messer was ich schleife. Ich hab das mit 50 mal über den CrO Riemen noch nicht gemacht, weil viele sagen 8-12 mal reicht.
Na, dann habe ich Deinen Post missverstanden.

Andererseits: Neu geschärfte Messer, wo ich eine komplett neue Facette anbringe, ziehe ich z.B. schon immer ca. 30 - 75 mal über ChroMo ab. Allerdings nur halt bei diesem ersten mal. Danach brauche ich die ChroMo-Riemen eigentlich so gut wie nie wieder für das gleiche Messer.
Hat sich über die Jahre erfahrungsgemäß bei mir so ergeben und ergibt für mich die sanftesten und gründlichsten Ergebnisse und eine nahezu unendliche Standzeit.
(Wohlgemerkt: Ich verwende auch etliche Messer, sodaß jedes Messer pro Jahr nur 2-5 mal drankommt. Klar also, das es Jahre dauert, bis die mal wieder geschärft werden müssen ;-)

Als Daumenregel habe ich für mich:
Je derber, desto  länger Pasten, aber nie länger als etwa 100 mal.
Ist es dann noch nicht optimal, nochmal komplett neuen Schärfdurchgang, weil irgendwas falsch lief.

Je besser der finisher, desto weniger Pasten oder gar nicht (was bei meinen japanischen Finishern eigentlich immer gilt).
Da gehe ich einmalig nach den Steinen immer 75 - 100 mal über einen unbehandelten, sehr alten eingearbeiteten (fast schwarzen) Canvas Riemen. Danach 50x ledern und das Ergebnis ist zu 95% aller bisher geschärften Messer perfekt.

Nur wenige Klingen fallen aus diesem Raster raus. Z.B. Cast Steel Klingen, sehr harte Thiers Issards oder Bartmanns. Klingen die verzogen sind. Und sehr seltene andere Ausnahmen.