Alkohol in Rasierwässern - wirklich Desinfektion oder einfach nur Lösemittel?

Begonnen von quickiekuchen, 07. März 2010, 21:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

Mir stellt sich die Frage, ob das mit der Desinfektionwirkung von Rasierwasser nicht falsch verstanden wurde.

Früher waren Rasierwässer oder Rasiertoniken doch hauptsächlich kräuterlastig, oder nicht? Und die Zutaten, wie eben Kräuter müssen ja gelöst werden, um ihre Wirkung und Duft zu entfalten. Der Alkohohl ist ja quasi ein Universalmittel (auch evtl. noch die Kühlwirkung auf der Haut). Oder auch als Füllmittel/Verdünner.

Da auch Oft gesagt wird, das der Alkohol zur Desinfektion gar nicht ausreicht, frage ich mich, ob das mit der Desinfektion nicht eine "Urban-Legend" ist.

Denn unter richtiger Desinfektion verstehe ich perönlich auch eher Handmittel, wie z. B. Spitacid.

kriklkrakl

Elasco AS und PS enthält z.b. Isopropanol, anstatt dem üblichen Ethanol.

Isopropanol wird gern in üblichen Hand-Desinfektionsmitteln verwendet,
auch weil es langsamer verdunstet..
jedenfalls hab ich mir mal ne Pulle Isoprop aus der Apotheke geholt, für Preshave-Versuche^

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Barth

Was man in dem Zusammenhang wissen sollte ist folgendes :

Wenn man mit Alk. desinfizieren will sollte man 70 Vol% nicht überschreiten - da es einige Erreger gibt deren Zellmembranen sich darüber verfestigen ,sich einkapseln und später wieder aktiv werden können wenn der Alk verdunstet ist.

Hab mich immer gewundert das in AS, und Handund Flächendesinfektionsmitteln nie mehr als 70 % drin sind und mich da mal erkundigt.

Gibts eigentlich Rezepte für ´´Eigenbau AS ´´ ?
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Iltis

Zitat von: Barth am 07. März 2010, 22:06:59

Wenn man mit Alk. desinfizieren will sollte man 70 Vol% nicht überschreiten - da es einige Erreger gibt deren Zellmembranen sich darüber verfestigen ,sich einkapseln und später wieder aktiv werden können wenn der Alk verdunstet ist.

@Barth: kannst du dafür eine Quelle angeben? Leuchtet bei mir nicht ein

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Barth

Naja nur weil es nicht einleuchtet muss man nicht gleich dran zweifeln ,andere überlegen sich vorher auch was sie schreiben!  >:(

Google doch mal danach , oder frag mal nen Apotheker oder nen Artzt , ich weiß es aus meiner ZDL-Zeit.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Nikita

Soweit ich noch aus Praxiszeiten behalten habe, hat Alkohol von 70% die größte Desinfektionswirkung. Irgendwas war da... 8) Kann sein das Barth da richtig liegt. ;)
Isopropylalkohol verwendet man eher zur Flächendesinfektion und trocknet die Haut schon arg aus.
Für das Gesicht würde ich Ethanol bevorzugen.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

wernerscc

Wenn ich mich recht erinnere, werden Bakterienmembranen besser mit zu 30% Wasser enthaltendem Alkohol durchdrungen, als mit höherprozentigem Alkohol. Geringer konzentrierter Alkohol ist dann vielleicht noch membrangängiger aber wiederum zu wenig toxisch.
Was lange währt wird endlich gut!

tintin1

Zitat von: Barth am 07. März 2010, 22:06:59
... ,sich einkapseln und später wieder aktiv werden können wenn der Alk verdunstet ist...

Ich habs so in Erinnerung, dass sie erst gar nicht absterben, da der Alkohol erst mal einer Schicht das Wasser entzieht, diese Schicht sich abschottet und der Alkohol weitere Membranschichten nicht mehr durchdringen kann.

Oder so ähnlich (ist auch schon 10 Jahre her).

Gruß

Lars

Iltis

Zitat von: Barth am 08. März 2010, 00:23:54
Naja nur weil es nicht einleuchtet muss man nicht gleich dran zweifeln ,andere überlegen sich vorher auch was sie schreiben!  >:(

Google doch mal danach , oder frag mal nen Apotheker oder nen Artzt , ich weiß es aus meiner ZDL-Zeit.

@Barth Danke die freundliche Antwort dr:

Angezweifelt habe ich nichts, und Googlen kann ich auch, aber direkt danach zu fragen liegt am nähesten.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Barth

Naja ich meinte da einen gewissen Unterton zu verspüren , aber lassen wir das .

Was die Desinfektionwirkung von weniger Alkohol angeht fällt mir noch was ein :

Alkoholische Getränke bleiben ab einen Alkoholgehalt von mindestens 16% keimfrei und können über viele Jahre bedenkelos verzehrt werden.

Das wiederrum hab ich aus nen Buch über Ansatzschnäpse ist zwar ein anderes Thema aber da denke ich man kann den 70 %igen Mitteln schon vertrauen zumindest ausserhalb von Operationsälen und wenn es net gerade um Salmonellen , Aids,Pest, Cholera oder Sars geht.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Iltis

Mein Nachfrage beruht darauf, das ich als Basis für selbstgebastelte Rasierwasser 97%ig Ethanol benutze, mit ein Paar Tropfen Ätherische Öl vermischt. Ich habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, was desinfizieren betrifft, aber ich wäre davon ausgegangen: je konzentrierter, desto wirkungsvoller. Offensichtlich ist das nicht der Fall, aber ich glaube, ich bleibe bei 97%; mir gefällt, das man gleich wieder ein trockenes Kinn hat, und ich kann mir nicht vorstellen, das ein großer Infektionsrisiko wirklich besteht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Lord Vader

97 prozentiger alkohol als AS? brennt das nicht wie hölle?

lg

lord vader

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

quickiekuchen

Hab mal geschaut wie bei Spitacid die Zusammensetzung ist:
Zitat
Ethanol 96% (V/V) 460 mg
Isopropylalkohol 270 mg
Benzyl alkohol 10 mg
Geruchskorrigens
Poly (oxyethylen) fettsäureester
Wasser, gereinigt
Wasserstoffperoxid Lösung 30%




Wäre bestimmt in Rasierwasser zu heftig. :o

Feldjäger

"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982