Alkohol in Rasierwässern - wirklich Desinfektion oder einfach nur Lösemittel?

Begonnen von quickiekuchen, 07. März 2010, 21:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

Ich kann mich dunkel erinnern, dass zumindest bei Händedesinfektion gar keine merkliche Hautaustrockung eintritt. Und zwar Deshalb, weil ich, als ich mir das erste Mal im Krankenhaus die Hände desinfiziert habe, genau Das erwartet hatte. Aber der Effekt trat nicht ein.

Feldjäger

Aber Hautdesinfektionsmittel sind ja auch für die mehrmalige Anwendung gemacht. Da wird doch bestimmt noch etwas zugesetzt. Schließlich sollen sich Ärzte oder Pfleger vor und nach jedem Patientenkontakt die Hände desinfizieren.
Wenn ich aber nur reinen Alkohol habe entzieht der doch der Haut Feuchtigkeit, oder?
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Nikita

Zitat von: quickiekuchen am 08. März 2010, 11:49:00
Ich kann mich dunkel erinnern, dass zumindest bei Händedesinfektion gar keine merkliche Hautaustrockung eintritt. Und zwar Deshalb, weil ich, als ich mir das erste Mal im Krankenhaus die Hände desinfiziert habe, genau Das erwartet hatte. Aber der Effekt trat nicht ein.

Dann mach das mal ein paar Jahre jeden Tag 10x und trage Gummihandschuhe...dann bist du froh, wenn du noch Hände hast. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

burschi

Den Handesinfektionsmitteln werden Rückfetter zugegeben, damit die nicht zu stark ausgetrocknen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

quickiekuchen

Deswegen gibts in KH´s bestimmt so viele Hygieneprobleme, weil die Herrschaften sich ums Händedesinfizieren drücken.

Ok, gehört eigentlich nicht zum Thema.

Klar, 10x Handedesinfizieren ist natürlich heftig.

wernerscc

Zitat von: Iltis am 08. März 2010, 11:15:45
Mein Nachfrage beruht darauf, das ich als Basis für selbstgebastelte Rasierwasser 97%ig Ethanol benutze, mit ein Paar Tropfen Ätherische Öl vermischt. Ich habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, was desinfizieren betrifft, aber ich wäre davon ausgegangen: je konzentrierter, desto wirkungsvoller. Offensichtlich ist das nicht der Fall, aber ich glaube, ich bleibe bei 97%; mir gefällt, das man gleich wieder ein trockenes Kinn hat, und ich kann mir nicht vorstellen, das ein großer Infektionsrisiko wirklich besteht.
Gruß
Iltis
:o Iltis,
das ist respektabel. Ich würde trotzdem auf 70% runter verdünnen. Das verdampft nicht wesentlich langsamer als dein 96%iger Bartputzer und die etherischen Öle dürften weiterhin gelöst bleiben.
Was lange währt wird endlich gut!

Barth

Würde ich auch vermuten das 97% bissel viel sind , aber wenn du es verträgst - warum nicht .

Was für Öle tut man das so rein , ich würde auch mal eins probieren .

Kriegt man irgendwo Menthol her ?

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

kretzsche

Ja, in kristalliner Form. Das sollte jede Apotheke bestellen können. Aber langsam anfangen, stärker geht immer... --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1549.0.html

Uwe

plautze

Oh ja, ich hatte mein erstes Tüff auch viel zu stark mentholisiert. Nun, ein wenig schwächer, isses ein Top-Wässerchen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Brauer

Zitat von: kriklkrakl am 07. März 2010, 21:33:48
Elasco AS und PS enthält z.b. Isopropanol, anstatt dem üblichen Ethanol.

Isopropanol wird gern in üblichen Hand-Desinfektionsmitteln verwendet,
auch weil es langsamer verdunstet..
jedenfalls hab ich mir mal ne Pulle Isoprop aus der Apotheke geholt, für Preshave-Versuche^


Wer hat Dir erzählt dass Isopropanol langsamer verdunstet  ??? Isoprop ist Technischer Alc. und daher preiswerter zu erzeugen (hat auch mit der Branntweinsteuer zu tun) der Verdunstungsgrad, (Geschwindigkeit) ist
abhängig von der Umgebungstemperatur und dem % Anteil Alkohol, @ quickiekuchen- ja Alkohol hat desinfizierende Wirkung, in z.B Füllersteril- eine Desinfektionslösung zur Schnelldesinfektion von Füllorganen- beträgt der gehalt an
Alkohol 70 % vol. @ all es ist richtig was Barth sagte über 70% vol Alk. gibt es Bakterien  und Viren die sich dass zunutze machen, sich einkapseln, und hinterher >D >D böse werden, ( 1x1 des Destillateurs) in der Brauerausbildung lernt man dass auch, allerdings wird in Brauereien mit Säure desinfiziert

quickiekuchen

Tüff ist ja auch von Vornherein ein Prima-Wässerchen. :)

Das mit den 70% finde ich hochinteressant! Man lernt wirklich nie aus.

Iltis

@ Barth: ich mache 2 Mischungen - eins mit Zedern, und eins mit Zitrone/Vetiver. Ätherische Öle sind im Esoterikladen zu bekommen, bei manche Bioläden oder in der Bucht. Ich halte es für sinnvoll, Bioware zu benutzen, weil manche Öle wurden sonst mit ich weiss nicht was für ein Chemie extrahiert, und sowas möchte ich nicht unbedingt in mein frischrasierten Gesicht werfen. Ich habe nicht gefunden, das 97%ig Alkohol die Haut austrocknet. Einmal aber zum spass habe ich versucht wie es schmeckt (das Zeug ist aus Portugal, für der Medizinischen gebrauch und nicht vergallt) - DAS hat höllisch gebrannt  :P
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

So-ein-Bart

Hallo Brauer,

Zitat von: Brauer am 08. März 2010, 17:55:32
Isoprop ist Technischer Alc. und daher preiswerter zu erzeugen (hat auch mit der Branntweinsteuer zu tun)

Vielleicht meinst Du ja dasselbe wie ich, aber ich wollte nur nochmal anmerken, dass Isopropanol chemisch was ganz anderes ist als der normale Ethylakohol, er ist auch giftiger als dieser und darf nur äußerlich angewandt werden. Im Gegensatz zum Brennspiritus, der zwar theoretisch trinkbar ist, aber eben vergällt ist.
Schöne Grüße,
Stefan

kriklkrakl

Laut Kosmetikverordnung und Sicherheitsdatenblatt muss Isoprop aber zulässig und äusserlich unbedenklich sein:
im Elasco Preshave ist es  Hauptbestandteil, an 1. Stelle der Inhaltsstoffe.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

So-ein-Bart

Schöne Grüße,
Stefan