Auch ich habs jetzt geschafft

Begonnen von kolbenkalle, 06. März 2010, 09:22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kolbenkalle

Hallo liebe Forumsgemeinde,

also, ich bin grad ganz aus dem Häuschen, denn ich habe heute meine allererste Messerrasur hinter mich gebracht. Sie verlief wesentlich besser, als ich gedacht habe (und grüdlicher, als ich gedacht habe). Habe mich zwar nur zwei Durchgänge getraut (einmal mit dem Strich, einmal quer dazu) und alle Stellen habe ich auch nicht erwischt, dafür habe ich aber auch nur einen gaaanz winzig kleinen Cut am Kinn bekommen, weil ich einen kurzen Moment unaufmerksam war. Da bin ich mit dem Messerkopf hängengeblieben. Mit Alaun behandelt sieht man ihn aber schon gar nicht mehr.
Alaun ziehe ich sowieso dem Aftershave vor, da ich unter Hautproblemen leide.

Da hab ich die Packung Streamline Klingen ganz umsonst gekauft ^^.

Achja, das hier war mein Equipment (sorry aus Zeitmangel hab ich kein besseres Bild hinbekommen):



Frohes Haare aus dem Gesicht kratzen,
Alex
Gruß, Alex

Ocrana

Herzlichen Glückwunsch, kolbenkalle! Mit dem Beala-Pinsel habe ich damals auch angefangen ;).

Bleib dabei, dann wird sich der unheilbare Sammelvirus bei Dir einnisten...

Lord Vader

hatte zwar nicht den balea sondern ein günstigen mühle, aber sonst erinnert micht das sehr stark an meine ersten gehversuche. auch von mir ein herzliches willkommen und weiterhin gutes gelingen. ein paar kleine cuts bleiben am anfang sicher nicht aus, aber lass dich davon blos nicht entmutigen, nach ein paar weiteren rasuren werden diese immer seltener.

lg

lord vader

Sicknote

hey, klasse das dus überlebt hast :D. ich hab auch mit zwei durchgängen angefangen. mein erster pinsel war ein silberspitz 20 bund. angeblich soll der ma 100€ gekostet haben. ich hab ihn für 19 € gekauft und bin der meinung das die 20€ auch passend waren.

astra

Immer wieder erstaunlich, wie viele Eskilstunas hier im Umlauf sind. Ein Ende der Angebotsflut in der Bucht ist offensichtlich auch noch nicht in Sicht.
Hast du das Messer vorher geschärft/schärfen lassen oder out of the box benutzt?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kolbenkalle

Hi astra,

ich hab es Rasurfertig gekauft und dann halt vor dem Gebrauch auf dem Leder abgezogen. Aber ich lass demnächst mal nen Kumpel draufschaun, der selber schärft und auch so hobbymäßig schmiedet, ob man da noch mehr rausholen kann. Also ich fand es eigentlich gut rasurscharf, hab aber natürlich keinen Vergleich.

Gruß, Alex

kolbenkalle

Ach, da fällt mir noch ein,

das Messer stammt aus dem Mitgliederhandel. Haartest habe ich probiert, leider nicht so erfolgreich, wie ich es mir erhofft hatte. Also ich habe eine normale Rasierklinge (2 Rasuren alt) als Vergleich genommen, weiß auch nicht, ob das überhaupt vergleichbar ist. Jedoch werden auf dem Unterarm ein paar Haare abgeschnitten, wenn ich in gewissem Abstand drüberstreiche. Deswegen wollte ich mal meinen Kumpel draufschauen lassen.

Und noch eine Frage: gestern hat mein Vater das Messer in die Finger bekommen. Ich hab grad noch gesehen, wie er es etwas unsanft auf dem Lederriemen abgezogen hat (so 60er Jahre Barbiermäßig). Kann man ein Messer Kaputtledern?
Gruß, Alex

Sicknote

klar kann man das. ist am anfang sogar sehr wahrscheinlich. spreche aus eigener erfahrung.