Gegen den Strich geht mir gegen den Strich

Begonnen von Der Moloch, 05. März 2010, 21:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Morgen, Schnitzer :).
Rasiere mich 7 Tage die Woche, jedesmal auch gegen den Strich - und manchmal auch buchstäblich "Kreuz u. Quer" da mein Bartwuchs stellenweise wirklich so ist.

Ganz am Anfang - vor knapp über 30 Jahren - hatte ich da Probleme, aber Das lag definitiv an zu viel Druck au den Rasierer.
Auch mit dem Messer keine Probs -> Damit reicht Meistens sogar einmal Mit sowie einmal Quer zum Strich = Glatt ;).

Mittlerweile kann ich mich wohl rasieren wie ich möchte ohne Komplikationen 8) - leider geht´s ja doch Vielen Anders.

MfG

Andreas

Lord Vader

habe damit auch keine probleme. rasiere mich i.d.r. täglich mit dem messer. es gibt immer 3 durchgänge, wovon der letzte gegen den strich läuft. evtl. wird dann auch noch mal punktuell nachgearbeitet. meiner haut macht das zum glück nicht so viel aus. im gegenteil, die quote von eingewachsenen barthaaren wird so auf einem historisch niedrigen level gehalten. lediglich verzeinzelt und in ausnahmen passiert das heute noch. rasiere ich nicht täglich, dann steigt die quote (immer noch deutlich besser als vor dem umstieg) an.

leichte hautreizungen habe ich eigentlich nur, wenn eine komponente nicht mehr stimmt. schlechter schaum oder ein problemchen mit der klinge (besonders beim hobel versuche ich meistens wider der vernunft noch, mit der begonnenen aber nachlassenden klinge die rasur zu beenden). aber meistens habe ich mich da nun auch im griff.

lg

lord vader

Geier0815

Zu Hobelzeiten war täglich incl. gegen den Strich kein Problem. Mit dem Messer sieht es derzeit noch anders aus. Wenn ich versuche die kurzen Stoppeln die nach 24 Stunden wieder da sind mit zwei Duchgängen zu bearbeiten, bekomme ich spätestens am 4ten Tag Rasurbrand. Von daher bin ich derzeit bei der Rasur jeden zweiten Tag gelandet. Ich denke aber das, wenn meine Technik von "ganz gut" weiter in Richtung "perfekt" geht, ich auch mit dem Messer täglich zwei Durchgänge machen werden kann. Ob dies wirklich nötig sein wird, ist dann noch eine ganz andere Frage, denn beim Messer würde ich vom "Stoppelfeeling" her eher denken das alle 36 Stunden nötig wären, dazu hab ich aber keinen Bock.

tintin1

Mit dem Hobel kann ich mich immer gegen den Strich rasieren.

Mit dem Messer fast überall. Der Oberlippenbereich bleibt mir hier ein Rätsel.

Gruß

Lars

AndreasTV

Zitat von: tintin1 am 06. März 2010, 19:53:33
... Der Oberlippenbereich bleibt mir hier ein Rätsel.
...

Guten Abend, Lars :).
Schon mal versucht den Oberlippenbereich von Außen nach Innen (zur Nase hin) zu rasieren? Das ist zwar streng genommen "Quer zum Strich", ist aber sehr oft völlig ausreichend und bei empfindlicher Haut u. 7 o. starkem Barthaar weniger schmerzhaft ;).

MfG

Andreas

quickiekuchen

Zitatist aber sehr oft völlig ausreichend und bei empfindlicher Haut u. 7 o. starkem Barthaar weniger schmerzhaft

Unterschreib ich sofort.

tintin1

Zitat von: AndreasTV am 06. März 2010, 19:57:16
Zitat von: tintin1 am 06. März 2010, 19:53:33
... Der Oberlippenbereich bleibt mir hier ein Rätsel.
...

Guten Abend, Lars :).
Schon mal versucht den Oberlippenbereich von Außen nach Innen (zur Nase hin) zu rasieren? Das ist zwar streng genommen "Quer zum Strich", ist aber sehr oft völlig ausreichend und bei empfindlicher Haut u. 7 o. starkem Barthaar weniger schmerzhaft ;).

MfG

Andreas

Ja, entweder ich rasiere zweimal mit dem Strich, davon einmal im hahnebüchenen großen Winkel oder quer von außen nach innen. Allerdings ist dann auch schon manchmal eine Reizung da ...

Mit dem Messer ist meine Technik da einfach noch suboptimal. Ich übe noch  o)

Danke für die Tipps.

Lars

AndreasTV

Immer locker an das Messerchen, Lars ;).
So alle paar Monate weicht mein Schnauzer ja auch "dem freiem Feld" - und da gehe ic hnur Quer dran, nicht weil Es bei mir ziept oder Reizungen gibt => Mein Zinken ist einfach nicht wirklich Klein  :-X und ich habe doch offen gestanden Angst mir mal das Messer "zwischen die Nasenflügel zu "prügeln"  :o ...

MfG

Andreas

Stoppelfeld

Im Oberlippenbereich gehe ich mit dem Messer nicht gern gegen den Strich, ich habe das mehrfach probiert und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen das mit und quer vollkommen ausreichend sind. Mir geht es da wie von Andreas beschrieben, die Angst das ich mir das Messer in den Nasenflügel haue ist derzeit noch gross. Vielleicht wird das dur ständige Übung und Routine noch abgelegt. Meine persönliche Rasurtesterin ist da der gleichen Meinung, sie stellt keinen Unterschied fest. Viel wichtiger, als unbedingt gegen den Strich zu rasieren, ist die richtige Hautstraffung. Mit dieser erreiche ich ein viel besseres Ergebnis.

AndreasTV

Zitat von: Stoppelfeld am 06. März 2010, 22:23:01
Viel wichtiger, als unbedingt gegen den Strich zu rasieren, ist die richtige Hautstraffung. Mit dieser erreiche ich ein viel besseres Ergebnis.
dh: Aber etwas Vorsicht: Zu viel des Guten kann hier auch schnell wirklich zu Viel sein.

MfG

Andreas