Borste ja/nein wieso?

Begonnen von Sicknote, 01. März 2010, 17:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kormann

#45
Seite 827. "Welche Vorteile vermittelt eine Rasur am Abend?" Suhrkamp

Da kannste mal sehn. Für solche Sachen brauch ich keinen Rechner. Da such ich blos die Lesebrille und schon isses wieder da, so als hätte ich den guten alten Joyce nur mal kurz zur Seite gelgt. Bittschöööön.

Na, wat sachte nu? Da biste platt, wa?  ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

burschi

Für mich schliessen sich Sau und Dachs nicht aus. Ich habe genug Seifen und Cremes, bei denen jeder meiner Pinsel seine Stärken ausspielen kann. Eine gewisse Güte sollten die Pinsel (vor allem bei den Borsten) schon haben. Die 4,99 € Borsten, die wahrscheinlich jeder schon mal hatte, können einfach nicht mit einem Semogue 2000 verglichen werden. Von diesen billigen (nicht preiswerten) Sachen bin ich abgekommen. Ich bin zu arm, um mir schlechte Qualität zu kaufen. 
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

kormann

Machts wie James Joyce! Einfach die Borsten in der Seife steckenlassen, die werden - bevor sie ausfallen - schön weich.  :P
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Eugen Neter

#48
Zitat von: kriklkrakl am 01. März 2010, 21:37:42
Chapter 17 /Ithaka:
bei Bloom's Entscheid zur spätabendlichen Nassrasur findet man die Stelle.

Und bei WWM wäre sowas die 5.000.000€-Frage ^
Also schön, nochmal off topic:

For what personal purpose could Bloom have applied the water so boiled?
To shave himself.
What advantages attended shaving by night?
A softer beard: a softer brush if intentionally allowed to remain from shave to shave in its agglutinated lather: a softer skin if unexpectedly encountering female acquaintances in remote places at incustomary hours.

Das ist die einzige Stelle, die sich im Ithaka-Kapitel auf die Rasur bezieht. Sagt aber nichts Einschlägiges aus.

Zitat von: kormann am 01. März 2010, 21:41:00Na, wat sachte nu? Da biste platt, wa?  ;D

Jau.

So, nun aber endgültig zurück zum Thema.

kormann

Zitation: "Welche Vorteile vermittelt eine Rasur am Abend? Einen weicheren Bart: einen weicheren Pinsel, wenn man denselben absichtlich von Rasur zu Rasur im agglutinierten Seifenschaum beließ: eine weichere Haut, wenn man unerwarteterweise an abgelegenen Orten zu ungewöhnlichen Stunden weiblichen Bekannten begegnet: ruhiges Nachdenken über den Lauf des Tages: ein Gefühl größerer Sauberkeit, wenn man nach einem frischeren Schlaf erwacht (...)"

James Joyce, Ulysses, Suhrkamp Taschenbuch 3816, Frankfurt am Main, 2006, S. 827 (Übersetzung Hans Wollschläger)
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Eugen Neter

Wohl zitiert, Erik, von meinem vor fast 3 Jahren leider verstorbenen Freund...

Aber wollen wir nun bitte alle wieder zum Thema zurückkehren?

kormann

Mensch Eugen,
ich finde, daß wir gar nicht so weit vom Thema wech sind. Wo gibts denn schon noch ein Nassrasurforum, wo man von der Schweineborste, und der Frage, ob man die haben muß, bei James Joyce landet? Bleibt ja immer noch die Frage, warum man überhaupt ein Forum betreibt. Die Steigerung des Absatzes ist natürlich eine große Motivation. Wäre mir aber zu langweilig und deshalb fallen mir bei Borste halt solche Umwege ein.  

Und ich denke schon lange darüber nach, ob Joyce überhaupt eine Borste meinte? Wenn ich so an dessen Lebensumstände denke, dann lag der Gedanke nah, daß es was billiges war. Doch was, wenn der große Dichter den alsbaldigen Ruin eines jeden Dachspinsels billigend in Kauf nahm?

Man könnte also sehr gut darüber nachdenken, ob es nicht praktisch wäre, wenn man die Pinsel nicht so gern ausspült, lieber gleich Borste zu nehmen, weil diese im Seifenschaum so weich wie ein ... (sagen wir mal) Graudachs wird.  >D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Eugen Neter

#52
Zitat von: kormann am 01. März 2010, 22:08:41
Man könnte also sehr gut darüber nachdenken, ob es nicht praktisch wäre, wenn man die Pinsel nicht so gern ausspült, lieber gleich Borste zu nehmen, weil diese im Seifenschaum so weich wie ein ... (sagen wir mal) Graudachs wird.  >D
Das wäre in der Tat einen flüchtigen Gedanken wert... >D

Aber nun wirklich: Zurück zum eigentlichen Thema! Ich möchte ungern das Machtwort als Moderator sprechen.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Hoffentlich On Topic ->
Klar gehört so eine Sauborste (Semogue, Omega, Jaguar) in das gut sortierte Rasurdepot dh: - schon Allein aus dem Grund damit man(n) auch alle Facetten der Schaumerzeugung kennen lernt und sich so Nie langweilt 8) ;).

MfG

Andreas

Drei

Bei einem Drei-Tage-Bart lässt sich mit der Sau so richtig schön der Schaum einmassieren, die zarteren Dachshaare streicheln da ja eher sinnlos die Oberfläche.
Aber das ziehe ich aus ferner Erinnernung. Der letzte Drei-Tage-Bart ist nämlich schon verdammt lange her. Vor dem Virus.  ;)

plautze

Mich stört in letzter Zeit ein wenig, dass zwei identische Themen in beiden Foren aufgemacht werden. 
Muss das sein? o)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Erzengel

Bei mir als Gesichtsaufschäumer sieht das momentan so aus:
RS mit Borste (Semogue oder Jaguar)
RC mit Dachs (ESC Pure Badger, Hans Baier oder Shavemac)

kormann

Ich sah neulich bei MÜHLE auf der Messe Borstenpinsel, die extrem lange Borsten hatte. Kommen wohl von einer chinesischen Sau (Tschuldigung  ;D ist nicht so gemeint) und die sahen sehr interessant aus. Wenn ich schätzen müßte, würde ich sagen, daß es gut 8 cm lange Borsten gewesen sein könnten. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

kriklkrakl

8 cm taugen definitiv nicht zum Rasieren,
da schäumt man ja die Ohren mit ein ^

Dürfte eher ein Nackenpinsel gewesen sein, also Friseurbedarf:
dann stimmt auch die Grösse.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kormann

Ich würde schwören, daß es dieser hier war. Sind vielleicht keine 8 cm, aber so lange Haare/ Borsten habe ich vorher noch nie gesehen.

http://www.muehle-shaving.com/shop/hjm/1/rasierpinsel_reine_borste/92/92/11_H_16
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!