Unterschiedliche Handhabung Dachs/Borste?

Begonnen von nature_boy, 01. März 2010, 16:47:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nature_boy

Hallo,

nach dem Studium einiger Beiträge unter anderem in diesem Forum hatte ich mir vor kurzem den Borstenpinsel Semogue 2000 gekauft. Er ist auch der erste wirklich ernstzunehmende Borstenpinsel in meiner Sammlung, was bedeutet, daß ich keine Erfahrung mit diesen Pinseln habe.

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem. Ich bin bei der Schaumbereitung vorgegangen wie bei den Dachsen. Pinsel gewässert, Seife (je nachdem, welcher Hersteller) etwas eingeweicht, Pinsel ausschlagen, intensiv auf der Siefe kreisen und dann in den Mug damit bzw., je nach Lust und Laune, ins Gesicht mit der Herrlichkeit. Nur leider war bei der Borste nichts mit Herrlichkeit. Da schäumt irgendwie gar nichts. Und ich bekomme selbst als problematisch eingestufte Seifen mit meinen Dachsen regelmäßig zum Schäumen. Bei der Borste läuft nur ein seifiges Etwas vom Gesicht am Hals runter in das Waschbecken. Kann es evtl. sein, da die Borste offensichtlich das Wasser richtiggehend aufnimmt, daß man mit dem Wasser vorsichtiger umgehen muß? Vielleicht hat ja einer der erfahrenen Borstenanwender einen wertvollen Hinweis.

Grüße
nature boy

gonzofant

dasselbe habe ich diese Woche bei meiner neue Proraso/omega Sau auch beobachtet.

habe dann im Mug und im gesicht probiert - half nichts.

die Rasur war aber trotzdem gut. nur der Schaum auffällig wenig.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

burschi

Nach 20 - 30 maligem Aufschäumen sind die Spitzen aufgesplisst, dann gehen die Borsten richtig ab.
Ansonsten hast Du alles richtig gemacht  dh:

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

kormann

#3
Borste war immer das Material, mit dem es mir pers. auch keinen Spaß gemacht hat. Was aber nicht heißt, daß es nicht geht.

Was Du beschreibst klingt eindeutig nach einem Zu-viel an Wasser, bzw. nach zu wenig Seife im Pinsel. Geh mal mit dem angefeuchtetem Pinsel auf die nicht gewässerte Seife und bleibe dort so lange (das geht bei Borste aber eigentlich recht fix) bis Du genügend Seife im Pinsel hast. Anschließend schäume mal in der Hand auf. Da bekommst Du schneller ein Gefühl für das Verhältnis aus Wasser und Seife. Zumal bei Borste der Schaum oft nicht ganz so üppig und cremig erscheint. Ist aber alles nur Training und Erfahrung. Das letzte Quentchen Sahne schafft die Borste aber nicht so richtig. Zudem habe ich den Eindruck, daß immer etwas weniger dabei herauskommt als bei Dachs oder Synthetik.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

plautze

Ich würde den Pinsel vorher 5min in heissem Wasser einweichen. Gut ausschlagen und auf die Seife. Dann immer wieder nen bischen Wasser dazu, bis die Konsistenz stimmt.
Übe ein wenig, der Semogue ist top, du wirst noch deine Freude an ihm haben.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

wernerscc

Zitat von: plautze am 01. März 2010, 16:58:42
Ich würde den Pinsel vorher 5min in heissem Wasser einweichen. Gut ausschlagen und auf die Seife. Dann immer wieder nen bischen Wasser dazu, bis die Konsistenz stimmt.
Übe ein wenig, der Semogue ist top, du wirst noch deine Freude an ihm haben.
Dem brauche ich aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen, denn genau so funktioniert der Semogue 2000, ein absoluter Top-Pinsel dem kein Synthetik nicht das Wasser reichen kann.
Was lange währt wird endlich gut!

nature_boy

Ich muß mich dafür entschuldigen, daß mir nicht aufgefallen war, daß wir ein ähnliches Thema

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9346.0.html

schon hatten.

nature_boy

@ plautze und wernerscc

Genauso verfahre ich eigentlich aber auch immer mit dem Aufschäumen. Ich werde jetzt allerdings einmal auf das 5minütige Wässern verzichten und den Pinsel nur kurz ins heiße Wasser tauchen, ausschlagen und dann auf die Seife. Mal sehen, was dann passiert.

astra

Wie jede neue Sauborste braucht auch der Semogue etwas Einarbeitungszeit bis er zur Hochform aufläuft. Wie burschi schon gesagt hat müssen die Spitzen erst ein wenig einbrechen.
Meine Schweine werden vor der Benutzung 5-10 Minuten gewässert und dann 2-3x ausgeschlagen. Dann gehts ab auf die Seife. Im Bedarfsfall einfach ein paar Tropfen Wasser zusätzlich aufnehmen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kormann

@wernerscc

Kein Problem. Da macht halt jeder so seine Erfahrungen. Kannst aber gern mit Deiner Borste und einer RS Deiner Wahl vorbeikommen und mal vormachen. Ich nehm eine Synthetikfaser und Valobra (oder unsere RC wenn da) und wer den festeren, cremigeren und sahniger wirkenden Schaum in ca. einer Minute erzeugt hat, der hat gewonnen. Falls Deine Borste das besser kann, schenke ich Dir eine Valobra. Wenn Du verlierst, bleibt Deine Borste aber bei mir.  ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

rubberduck

Erik,

falls ich mal in Börlin weile, komm ich mit meinem Jaguar bei dir vorbei.........

.......und freu mich schon auf Gratis-Valobra

>D >D

wernerscc

Zitat von: kormann am 01. März 2010, 18:22:37
@wernerscc

Kein Problem. Da macht halt jeder so seine Erfahrungen. Kannst aber gern mit Deiner Borste und einer RS Deiner Wahl vorbeikommen und mal vormachen. Ich nehm eine Synthetikfaser und Valobra (oder unsere RC wenn da) und wer den festeren, cremigeren und sahniger wirkenden Schaum in ca. einer Minute erzeugt hat, der hat gewonnen. Falls Deine Borste das besser kann, schenke ich Dir eine Valobra. Wenn Du verlierst, bleibt Deine Borste aber bei mir.  ;D
Erik,
das Duell kann ich nicht annehmen. Kann meinen lieben Semogue doch nicht als Spieleinsatz gefährden  ;D.

Was ich eigentlich sagen wollte (aber nicht getan habe :-[), war, daß mir ein Synthetikpinsel im Gesicht nicht zusagte (kann von meinen Erfahrungen mit dem men-u Premier zehren, der ansonsten ein wahres Schaumwunder war). Da gefällt mir der Semogue um Längen besser. Aber daraus läßt sich kein Bewerb machen, zu individuell das ganze.
Was lange währt wird endlich gut!

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Stoppelfeld

Zitat von: kormann am 01. März 2010, 18:22:37
@wernerscc

Kein Problem. Da macht halt jeder so seine Erfahrungen. Kannst aber gern mit Deiner Borste und einer RS Deiner Wahl vorbeikommen und mal vormachen. Ich nehm eine Synthetikfaser und Valobra (oder unsere RC wenn da) und wer den festeren, cremigeren und sahniger wirkenden Schaum in ca. einer Minute erzeugt hat, der hat gewonnen. Falls Deine Borste das besser kann, schenke ich Dir eine Valobra. Wenn Du verlierst, bleibt Deine Borste aber bei mir.  ;D
Zitat von: rubberduck am 01. März 2010, 18:46:47
Erik,

falls ich mal in Börlin weile, komm ich mit meinem Jaguar bei dir vorbei.........

.......und freu mich schon auf Gratis-Valobra

>D >D

Ich war auch einmal bei Erik und wurde ins "Separee" neben der Kasse gebeten. Keine Chance, glaub mir, er hat auf drei unterschiedlichen Seifen Schaum erzeugt das es uns aus dem kleinen Raum gedrückt hat. Ich vermute er zeigt jedem seiner männlichen Kunden - das ist im übrigen auch ein geniales Geschäftsmodel, wenn diese mit Frau anwesend sind und nebenbei den halben Laden einpacken - das fachgerechte, schnelle und effektive Aufschäumen jeglicher Rasierseifen und -cremes und das mehrmals täglich.
Erik, es gab doch diesen Thread wo Du damals den Holzwürfel auf der von Dir geschäumten Seife oder Creme geparkt hast, ich finde den aber auf die Schnelle nicht. Vielleicht kannst Du oder jemand anders diesen verlinken.
Die Valobra Mantel habe ich dann gekauft, ich habe mir nicht getraut gegen Erik und den Mühle-Synthetik anzutreten.

kormann

#14
 ;D Es gab ein paar Herren, die aus einem mir unerfindlichen Grund der Meinung waren, Sie müßten mir beweisen (können), daß unsere eigene Rasierseife keinen guten Schaum machen würde und deshalb kamen sie in den Laden. Der Witz war, daß nur einer von denen die Tabula Rasa überhaupt getestet hatte. Alle anderen hatten dem Hörensagen nach ihr Urteil gefällt und waren nun mit stolz geschwellter Brust zu uns gekommen. So entstanden diese kleinen Schaumwetten. Wetteinsatz war immer eine Valobra, da ich Tabula Rasa fast nie da hatte. Das Spielchen ging bisher gut 8-9mal über die Bühne. Einige der Herren stehen/ standen anschließend auf der Warteliste, einer ging zu EDEKA und kaufte eine Flasche Wein und einer hat sich neben einer Valobra sogar noch eine Synthetikfaser gekauft.

Und dabei geht es mir gar nicht um ein besser oder schlechter. Die Sachen sollen doch nur funktionieren, Freude bereiten und Spaß machen. Ich finde es nur immer sehr schade, wenn jemand vor dem Hintergrund einer gut gefüllten Brieftasche die preiswerten Produkte abqualifiziert oder, was mir inzwischen noch unangenehmer ist, jede Form von handwerklicher Tradition und Luxus, von Handwerkskunst und edlen Materialien als unnötig und überflüssig regelrecht verteufelt; als wenn es manche Sachen gar nicht mehr geben dürfte. Hauptsache billig und wenn es in Deutschland nicht billig genug hergestellt werden kann, dann darf es sogar aus China kommen. Ekelhaft. Letzteren Meinungen höre ich gar nicht mehr zu und denen mache ich auch nichts vor. Die dürfen zum nächsten Discounter gehen und sich da was aussuchen (was auch nicht schlecht ist!). Ich will in Wirklichkeit beiden Seiten nur zeigen, daß man sich mit wenig und mit viel Geld ganz wunderbar rasieren kann.

Der Thread mit den Fotos vom Tabula Rasa Schaum und dem Holzwürfel, der ist hier irgendwo vergraben. Wenn jemand eine Schaufel hat?
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!