Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Zitat von: Drill Instructor am 02. September 2015, 07:40:44
... es ist definitiv der Rasierer, den ich im Verlustfall wirklich sofort nachkaufen würde. ...
Genau so geht es mir auch!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Er ist ja nun seit ein paar Tagen immer wieder mal im Einsatz. Und ich muss sagen: "Er ist ja schon ein Schätzchen, der Kleine!"

Und jetzt, nach ein paar Jahren, in denen ich ihn immer wieder mal in mein Gesicht lasse (er war immerhin mein erster Hobel) merke ich, dass er bei mir eine ganz besondere Eigenschaft besitzt,
die kein anderer Hobel in der Form aufweisen kann.

Alle anderen, auch und vor allem meine beiden "Dauerbrenner" R41 und Progress, verleiten mich immer wieder dazu, noch ein bisschen weiter zu gehen, als das letzte Mal. Ihr werdet das kennen. Da
geht noch was, noch ein klein wenig Ausputzen mehr und, ach komm, das Ausputzen gleich mit in den dritten Durchgang mit einbauen, den weggekratzten Schaum mit der Kopfplatte wieder zurückschieben,
und nochmal drüber, und das Gleiche noch einmal...

Das geht eine Weile gut, und dann war's zu viel. Ist ja auch nicht schlimm, dann nimmt man halt einen Gang zurück, fährt eine Woche oder so in ganz normalem Fahrwasser, und dann geht's wieder los.
Der Reiz noch etwas mehr rauszukitzeln erwacht wieder, das Spiel wiederholt sich, vielleicht mit einer anderen Klinge (könnte ja sein, dass man mit den Vernachlässigten was übersehen hat) usw.
Mir geht das jedenfalls sehr oft so.

Nicht so mit dem 34c!

Der strahlt für mich eine ruhige Überlegenheit aus. Eine Gelassenheit, die mich noch nie auf den Gedanken kommen ließ, bei ihm zu versuchen das Äußerste rauskitzeln zu müssen. Kann natürlich daran
liegen, dass ich weiß, dass er eh nicht das gründliche Endergebnis eines R41 bei mir erreicht. Also warum dann danach streben?
Die Rasuren mit ihm sind aber trotzdem, u.a. mit vielen verschiedenen Klingen, auf einem sehr hohen Gründlichkeitsniveau. Und durch die Gelassenheit, mit der ich diese Rasuren zelebrieren kann auch
auf einem kaum zu überbietenden Wohlfühl-Niveau für Haut und Gemüt.

Was ich anderen Hobeln schon des öfteren nicht "verziehen" habe, nämlich dass sie bei mir nicht so gründlich werden können wie mein Favorit der R41, oder auch der Progress (wenn's gut läuft), trage
ich dem 34c in keinster Weise nach, ja es stört mich noch nicht einmal.

Er liefert mir den Inbegriff einer "Easy-Rasur" mit viel Zufriedenheit weil ich mit ihm am entspanntesten rasieren kann, und mit einem im Nachhinein dann doch immer wieder überraschend gründlichem und
nachhaltigem Ergebnis, was ich während der Rasur nicht so erwartet hätte.

Ein Schätzchen halt!

Herne

Zitat von: maranatha21 am 08. September 2015, 21:21:31
Der strahlt für mich eine ruhige Überlegenheit aus. Eine Gelassenheit, die mich noch nie auf den Gedanken kommen ließ, bei ihm zu versuchen das Äußerste rauskitzeln zu müssen.
Schöner Beitrag maranatha!

Mit solchen oder ähnlichen Worten beschreiben viele auch das Fahren einer soliden,
aber in die Jahre gekommenen E- oder S-Klasse. :angel:

Drill Instructor

Jep - ein 124er oder 126er wird auch nicht alt sondern nur gereift.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

rheinhesse

Nach dem Überfliegen der letzten Seiten dieses Freds muß ich aufpassen, dass ich nicht sofort in einen Kaufrausch verfalle.
Keine Kritiken? Gebt es zu - Ihr werdet alle von Merkur gesponsert, um ahnungslosen Forenneulingen den pawlowschen Rasierinstinkt anzutrainieren  ;D  >D

Spaß beiseite:
Der 34C wäre in meinen Augen ein guter Aufsteiger-Hobel, da ich mittlerweile mit kürzeren Griffen sehr gut zurechtkomme.
Da ich mich gedanklich mit Zweiteilern aber schwertue, hätte ich eine Frage: Hat Merkur wirklich keinen Dreiteiler mit kurzem dickem Griff im Sortiment?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Marverel

Der 34c ist einfach ein grandioser Hobel - da gibt's nix zu kritisieren  ;) Einer meiner Lieblinge - ganz ohne Sponsoring.

eine Art 34c als Dreiteiler ist der 42, dieses Replika-Modell:
http://www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/Merkur-Rasierer-Rasierhobel-Nassrasierer/Rasierer-Merkur-42::389.html

allerdings mit nem völlig anderen Griff, der Kopf ist aber gleich. Den Griff könntest Du jedoch austauschen gegen irgendwas aus Deinem Repertoire, mit dem Du gut zurechtkommst.

Als Dreiteiler von Merkur hab' ich noch den 15c (auch ein toller Hobel), aber da ist der Griff dünner und leichter als beim 34er

owlman

Zitat von: rheinhesse am 16. Oktober 2015, 12:14:41

Da ich mich gedanklich mit Zweiteilern aber schwertue, hätte ich eine Frage: Hat Merkur wirklich keinen Dreiteiler mit kurzem dickem Griff im Sortiment?

Jein.
Der Shop des Paralleluniversums hat eine ganz praktische Übersicht: http://shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR

Dort ist der 42c als "dick" geführt, was mir allerdings nicht unbedingt so vorkommt. Einen Vorteil hat er allerdings: Er ist vergleichsweise günstig. Eine Möglichkeit wäre also, den 42c zu kaufen und bei Nichtgefallen des Griffs anderswo einen kurzen dicken Griff zu besorgen (in der englischen Bucht gibt es z.B. immer wieder schöne Angebote zu Edelstahlgriffen; oder bei Maggard die auch einen prima Merkur-Nachbau-Hobelkopf haben).

rheinhesse

Ach ja, diese Dovo-/Merkur-Übersichtstafel habe ich glatt vergessen. Sehr schön  dh:

In meinem Besitz ist der 23C. Insofern war ich vor allem auf einen kurzen dicken Merkur-Griff aus.
Der 42C wäre für mich deshalb keine Alternative - Ich mag dieses Retro-Design nicht.
15C, kurz, dünn, gezahnt: Kopf kann man ja tauschen und der Merkur-Zahnkamm soll angeblich sehr sanft sein - An den Hobel dachte ich gegebenenfalls auch schon

Alternativ-Griffe wären auch eine Möglichkeit. Maggard kannte ich noch gar nicht. Die Auswahl an Griffen ist nicht schlecht  - http://www.maggardrazors.com/product-category/safety-razors/handle-only/ . Ist aber halt eine US-Firma, d. h. möglicherweise muss ich deswegen noch zum Zoll  :(

Ich werde mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke erst mal an Euch beide
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Marverel

Such mal bei Ebay nach:

Windrose Safety Razor Handles

Der Typ kommt aus England und hat schöne, preiswerte Griffe. Portokosten sind auch okay, Zoll fällt dann ja nicht an  ;)

Edith sagt: Musst nur darauf achten, europaweit zu suchen - rein auf ebay.de wird nichts gefunden

owlman

Zitat von: Marverel am 16. Oktober 2015, 14:29:54

Der Typ kommt aus England und hat schöne, preiswerte Griffe. Portokosten sind auch okay, Zoll fällt dann ja nicht an  ;)

Genau an den hatte ich bei meinem Hinweis gedacht.  :)  Ich habe da kürzlich einen Griff für meinen 23c-Kopf gekauft und bin vollauf zufrieden. (Solange eine Auktion läuft werden ausverkaufte Modelle wohl auch nachgelistet, also wenn das Wunschmodell gerade nicht verfügbar sein sollte einfach am nächsten Tag nochmal schauen.)

On Topic: Mein 34c ist deshalb aber trotzdem nicht arbeitslos geworden.  ;)

sig11

Zitat von: owlman am 16. Oktober 2015, 12:48:18
Zitat von: rheinhesse am 16. Oktober 2015, 12:14:41

Jein.
Der Shop des Paralleluniversums hat eine ganz praktische Übersicht: http://shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR

Wenn man mal die "normalen" Modelle hernimmt, dann sind das (der verlinkten Uebersicht folgend) 33, 15, 34, 11, 23, 25, 38 und 12. Und bei denen ist es so, dass die dicken alles Zweiteiler sind, und die duennen sind Dreiteiler. Wobei 11c und 12c nicht mehr hergestellt werden soweit ich weiss.

Und dann gibt es eben noch ein paar "schicke" Griffe, die nicht so ganz in das Schema passen.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Drill Instructor

Wegen der Austauschbarkeit des Griffs und der angenehmeren Bedienung plädiere ich ja immer für den 23er. Diesen habe ich diese Woche im Einsatz, wie immer mit einem relativ kurzen iKon Bulldog Handle. Absolut traumhaft in Handling und Ergebnis.

Knarf

Hallo Drill Instructor,
kannst Du mir sagen, wie man an den legenären Ikon Griff kommt?
Frank

Drill Instructor

Legendär ist an dem Griff nix, es ist halt ein brauchbar sauber gearbeiteter Edelstahlgriff mit anständiger Riffelung. Den gibts bei vielen Rasurkramversendern, insbesondere im englischsprachigen Raum.
Man kann an den Merkur aber auch jeden anderen Griff schrauben der bezüglich Haptik und Gewicht gefällt. Dafür gibt es eine Menge anderer Anbieter, hier im MH hat ron auch mal welche verkauft.

Knarf

Danke. Dann gehe ich mal auf die virtuelle Suche.
Frank