Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zaesh

Gestern habe ich meinen im MH erworben und kann es nun kaum erwarten das er endlich ankommt. Freue mich schon tierisch auf die erste Rasur  ;D

Aber mal ne Frage:

Hat jemand mal versucht den Hobel mittels Galvanotechnik selbst zu vergolden/versilbern etc.?
Da ich in einem Chemieunternehmen arbeite, wäre das ein sehr geringer Aufwand, aber ich würde
gerne vorher wissen, ob man speziell bei diesem Hobel auf irgendwas achten muss?

Grüße
Sascha
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha

AndreasTV

Moin, Sacha :).
Deine Vorfreude kann ich Gut verstehen ;) - Es wird sich lohnen.
Mhhh - nachträglich vergolden  ??? - da muss doch bestimmt zuerst der alte "Überzug" = Chrom weg ...
Lass´ den Hobel lieber so und warte bis ein Goldener irgendwo hier auftaucht 8).

MfG

Andreas

Frank OZ

Ich hatte den 34er abgeschrieben. Die Rasuren damit waren alle OK, aber nicht grunzglatt. Dann kam der schnieke Gentleman Eddy ums Eck, den ich für eine würdige Weiterentwicklung des 34ers hielt (und halte) und schließlich weckte der 34er auch keine Begehrlichkeiten in mir, wie es mein geliebter 11er tut, den ich auch immer wieder in die Hand nehme, wenn er mal nicht in Gebrauch ist.

Nun habe ich mit dem (ausgeliehenen) 34er zwei astreine Rasuren  mit einer Wilkinson im Schnabel hinbekommen, schon sehe ich Wankelmütiger diesen Hobel mit ganz anderen Augen.

Ob ich ihn mir nachkaufen werde, weiß ich nicht. Vielleicht genügt mir auch, dass ich ihn in einem Glanzmoment erlebt habe und ihn einfach in guter Erinnerung behalte. Aber was für ein Hochgefühl diese beiden Rasuren gebracht hat!

Was meint Ihr?

Peter123

Den 34c braucht man einfach, zumindest den Merkur Standard Kopf. Für mich vielfach besser als Mühle oder EJ. Warumauchimmer... ;-)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Piraten-Papa

Das Standard-Besteck eines Rasurjunkies sollte mMn so aussehen:

Auch wenn ich noch ein paar andere Hobel im Kästchen liegen habe...einer von diesen Dreien liegt immer griffbereit und geladen im Regal, um im Notfall eine zum scheitern verurteilte Rasur zu retten.

Also los Mr. Oz, hol' das verlorene Brüderchen des 11ers wieder nach Hause.  ;)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Piraten-Papa am 27. April 2013, 21:25:52
Das Standard-Besteck eines Rasurjunkies sollte mMn so aussehen:

Einen Progress braucht man schon auch noch - aber ohne 34er geht's natürlich gar nicht....
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Frank OZ

dh: Danke für die Bilder. Hier ist Mann unter Freunden! :D

Franky: Und, 11er, was nun, was tun?
11er: Die Herren haben sehr recht, Du siehst es ja.
Franky: OK, ich habe verstanden. ... Monday, Monday ...

Frank OZ

11er: Franky? Alles klar?
Franky, Alles klar, 11er.
11er: Guter Mann, Franky.

henning

Sach ma, mußt Du jeden Thread mit deinem Frankygedöns verseuchen??

Ciao

Frank OZ

;D Famos!

Es hat funktioniert. Der neue 34er tut und die frische WC ebenfalls. Ich hatte Bedenken, dass es sich um eine Ausnahmeklinge gehandelt haben und der ausgeliehene Merkur vielleicht minimal anders ausgelegt gewesen sein könnte. Dem ist aber nicht so. Oder liegt's nur daran, dass ich gute Laune habe? ;)

Lu-Ku

Hast du nicht immer gute Laune? ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

infabo

Franky, irgendwie kann ich deine Euphorie nachvollziehen.
Ich habe die Wilkinson jetzt erst seit zwei Rasuren im 23c, aber die Kombination ist wirklich empfehlenswert. Die erste Rasur war nicht so spannend, da ich in letzter Zeit kaum gehobelt habe (meistens nur am WE), aber die Rasur heute morgens war ausgezeichnet. Glatt wie gewünscht, sogar am Kinn hat er alles niedergemäht. Sensationell für den Merkur Standardkopf, den ich um Welten schlechter in Erinnerung hatte. Manchmal hängt es doch sehr von der verwendeten Klinge ab.

KäptnBlade

Zitat von: infabo am 02. Mai 2013, 08:15:08
... Manchmal hängt es doch sehr von der verwendeten Klinge ab.

Oha!  :o
Eine Edelbinse!  dh:

Ich gebe zu, so langsam sollte ich ihn mir auch mal wieder zulegen.
Die Neugier kommt zurück.  :P
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Onkel Hannes

Für mich ist er der ausgewogenste Hobel unter den Modellen, die ich bisher probiert habe, auch wenn es natürlich nicht so viele verschiedene waren, wie manch ein anderer hier auf dem Gewissen hat. Aber u.a. die Merkur-Standard-Palette bis auf die Torsionshobel und die ganz dicken Griffbrummer hab ich im wesentlichen durch. Ich komme immer wieder auf den 34 zurück.

Ich dachte mal eine Zeitlang, der Progress könnte ihm den Rang hier bei mir ablaufen, aber das ist mittlerweile wieder fraglich.

Ich frag mich schon, was passiert, wenn ich mal einen verliere (ich hab nur zwei) oder mit irrepareblen Folgen runterschmeiße. Genau genommen gehörten eigentlich ein paar als Ersatz in die Kiste im Keller - man weiß ja nie...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Frank OZ

Zitat von: Onkel Hannes am 02. Mai 2013, 09:08:21

Ich frag mich schon, was passiert, wenn ich mal einen verliere (ich hab nur zwei) oder mit irrepareblen Folgen runterschmeiße. Genau genommen gehörten eigentlich ein paar als Ersatz in die Kiste im Keller - man weiß ja nie...

Oh, rechnest Du mit dem Weltuntergang? Das dauert und ich glaube, den 34er wird es noch geben, wenn wir den Mars besiedeln gehen. Deine zwei(!) 34er halten bis dahin locker durch. Es sei denn - dann wische ich meine Zweifel beiseite und kann nur sagen: Machen! - Du möchtest sicherstellen, dass Deine Dir Nachfolgenden für ihre Zeitreise mit vernünftigem Werkzeug ausgestattet sind. :)