Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

würde auch sagen, dass der 34er DER klassische rasierhobel schlechthin ist. ob er allerdings als referenz gilt, das dürfte bei jedem wohl anders sein. auf jedenfall ist er der hobel, den man einem anfänger sofort empfiehlt. gut, der 23er wird natürlich auch kurz dahinter genannt. aber da die hobel sich ja nur im griff unterscheiden, dürfte sich eine große diskussion wohl erübrigen.

lg

lord vader

AndreasTV

Zitat von: astra am 01. März 2010, 16:25:48
Ja, haben beide den gleichen Griff.

Guten Morgen :).
Danke dh: - dann weiß ich Was hier als Nächstes aufschlägt 8).

Davon ab kann z. Bspl. ein Progress oder Futur / Vision Nie als Referenz gelten da diese Hobel ja beim jeweiligem Nutzer eine individuelle Einstellung erfahren ;) und somit nicht Allgemein übertragbar sind ...

Als Referenz kann aus logischem Umkehrschluss nur ein "normaler" Hobel her halten, bloß Welcher ... ???.

Aber auch Das ist immer wieder Ansichtssache ;).

MfG

Andreas

egmac

Guten Morgen Andreas,

habe jetzt doch einen ganz guten Vergleich zu deinem Favoriten 37C. Der ist, wie wir ja jetzt alle, zum Teil auch aus persönlicher Erfahrung, wissen, Spitze. AAAABER! Ich müsste lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich mit dem kleinen Knubbel 34c nicht mindestens genauso sanfte und gründliche Ergebnisse erziele. dh: Nachdem sich beide ja sehr ähnlich angreifen, wird es wohl schon auch an dem großen Wurf des 34-er Kopfes liegen. Ich bin sehr gespannt, ob du dich hinreissen lässt? 8)

Harvey

Der 34g war mein zweiter Hobel und ich verwende ihn immernoch regelmäßig! Bei der Overallwertung liegt er definitiv auf Platz 1
Ist einfach ein grandioser Hobel der mit so gut wie allen Klingen gute Ergebnisse erzielt.

Definitiv meine Anfängerempfehlung!
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

AndreasTV

Hallo zusammen :).
@ Enrico:  ??? Nee - kein 34er, wenn dann zuerst eien 11 c - Harke und eventuell noch eien normalen "HD" ;).
Davon ab glaube ich Dir - und allen Anderen - das der 34er ein sehr guter Hobel ist 8).

Edit sagt: Der 34er is tja der "HD"  :-[ o) ...

MfG

Andreas

egmac

Hehe, der 34er schleicht sich bei dir einfach als "HD" ein. Finde ich gut. Du kannst dir ja aussuchen, ob es "Hefty" oder "Heavy" heißen soll.... 8)

Grüße

Ernesto

Retrax

Was bedeutet dieses "HD" generell bei Rasierhobel und im Fall des 34c?

quickiekuchen

AndreasTV

Hallöle :).
@ Ernesto: dh: Jepp - der Schlingel hatte sich zwischen meinen angekalkten Gehirnwindungen als "HD" getarnt (Oder ich stöbere zuviel in den Ami - Foren  :-X).

@ Retrax: "quickiekuchen" hat´s ja schon geschrieben - obwohl ich nicht wirklich vetstehe Was an den Hobeln nun wirklich "Heavy" ist  ???.

MfG

Andreas

Eisblut

@Andreas: Das merkst Du wenn Du die mal alle vor Dir liegen hast und in die Hand nimmst. Wollte mir anfangs eigentlich den 23c holen und war bei Erik im Laden. Er hatte dann mal alle die er hatte nebeneinander gelegt, so dass ich mir alle angucken konnte - 23c, 34c und noch 2 andere (glaube 37c und 33c - weiß es nicht mehr). Habe mich dann ganz spontan zum 34c umentschieden (obwohl ich eigentlich nen langen Griff wollte), weil er sich deutlich massiver und dadurch irgendwie wertiger anfühlte. Daher wahrscheinlich das HD. Klar gibt es schwerere Hobel, aber die sind i.d.R. verstellbare und Butterflys.

AndreasTV

Hallo, Thomas :).
Na - mal schauen ... 8).
Persönlich liegen mir diese kurzen, dickeren Griffe am besten dh: - lässt sich sehr gut manövrieren der Hobel.
Schade das Es hier nicht so einfach ist in einen Laden zu gehen um mal selbst zu schauen ...

Aber: Kommt Zeit kommt neuer Hobel :).

MfG

Andreas

Eisblut

Ja die kurzen dicken Griffe scheinen mir auch zu liegen. Eigentlich kannst Du es Dir ganz gut vorstellen, denn der 34 hat ja den gleichen Griff wie der 37.  ;)

egmac

Ich glaube das "Heavy Duty" bezieht sich auf die Möglichkeit, diesen Hobel mind. 300 Jahre ohne sichtbare Zeichen einer Beanspruchung zu verwenden.... dh: Beziehungsweise, dass vielleicht in den kommenden 300 Jahren kein Besserer erzeugt wird? 8)

vsetko

In den ersten Wochen nach dem Kauf des 34c habe ich nach jeder Rasur die Klinge herausgenommen und den Hobel den ganzen Tag in meiner Hosen- oder Jackentasche herumgetragen. So "lieb" habe ich ihn gehabt  :o

Genauso, wie ein Kind sein Stofftier herumträgt. Hahaha

AndreasTV

"vsetko " - jetzt bekomm´ ich Angst  ??? ...
Aber davon ab habe ich selbst z. Bspl. den Progress den Abend seiner Ankunft auf dem Wohnzimmertisch liegengehabt  :-X ;D.

"300 Jahre"  :o - dann muss ich mich bei den Amis schon mal erkundigen Was Die für meine Stickstoff - Konservierung haben wollen  :D.

MfG

Andreas