Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daia

Zitat von: Heresy am 08. Oktober 2014, 11:28:38Wenn der Ring bricht, schickt Dovo gerne gratis Ersatz. So in meinem Fall, bei einem etwa 50 Jahre alten Merkur 37. dh:

Gut zu wissen!

Zitat von: Apotheker am 08. Oktober 2014, 10:57:32Den Teil den du rausgezogen hast ist eigentlich sehr einfach wieder zu montieren. Dort ist ein Ring dran, den musst du nur etwas zusammen drücken und wieder in die Hülse drücken. Das war's auch schon.

Das ist auf jeden Fall wieder so ein Tag, wo ich ganz besonders dankbar über dieses Forum bin. Schneller hätte mein Problem gar nicht gelöst werden können. :) Obwohl, so ganz leicht war das für mich auch nicht mit dem Ring-Zusammendrücken, Klavierspielen geht leichter. ;)

Retrax

Zitat von: Heresy am 08. Oktober 2014, 11:28:38
Wenn der Ring bricht, schickt Dovo gerne gratis Ersatz. So in meinem Fall, bei einem etwa 50 Jahre alten Merkur 37. dh:
In dem Falle hätte ich einen neuen Merkur Hobel gekauft - schon aus Dankbarkeit dafür dass der alte so lange gehalten hat.
Die Firma lebt vom Verkauf und nicht vom Verschenken.
Trotzdem "Thumbs up" für diese schöne Geste!

Heresy

Finde ich auch super. Die drei neuen Merkur - Hobel habe ich mir schon davor gekauft. Ich kaufe übrigens nichts aus Dankbarkeit oder Mitleid, sondern aus Interesse oder Überzeugung.
Gruss, Rainer

infabo

Zitat von: Heresy am 08. Oktober 2014, 13:46:58Ich kaufe übrigens nichts aus Dankbarkeit oder Mitleid, sondern aus Interesse oder Überzeugung.

Überzeugt dankbar :D

Onkel Hannes

Ich hab meinen derzeit verliehen zum ausprobieren im Rahmen eines (offenbar erfolgreichen) Bekehrungsversuchs, und bin aber saufroh, wenn ich ihn endlich wiederhabe. Mein erster Hobel beim zweiten Start in die Hobelrasur, und der einzige, den ich auf gar keinen Fall missen möchte.

Ich überlege mir sogar (ganz im Ernst!), ob ich mir nicht ein oder zwei Stück als Reserve kaufe. Wer weiß, vielleicht fällt er mir in 20 Jahren mal runter, geht -wie auch immer- kaputt und dann gibt es keine mehr?  :o
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

duensch

Ich hatte meinen 34c jetzt 6 Monate verliehen um zu missionieren. In einem der beiden Fälle ist er so gut angekommen, dass ich ihn gleich verschenkt habe.
Aber er fehlt mir (die 9 anderen Hobel sind einfach kein Trost) deshalb habe ich mir gerade einen neuen bestellt  :angel:
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c

Daia

Nach mehreren Monaten R41 und 37c bin ich nun dabei, den 34c wieder zu entdecken. Ich bin überrascht darüber, wie gründlich die Rasuren mit diesem doch sehr sanften Hobel sein können. Das Resultat ist ist nicht so 100% glatt wie beim R41, aber gefühlt bewegen wir uns bei 98%. ;) Dieser Merkur ist einfach ein toller Hobel, leicht und sicher in der Handhabung, gleichzeitig sehr gründlich. Würde ich nicht mehr missen wollen in meiner kleinen Sammlung!

maranatha21

Das kann ich so gut nachempfinden! dh:

Obwohl der 34c, der wie bei so vielen hier mein erster Hobel überhaupt war, momentan ein stiefmütterliches Dasein fristet, wird er auch bei mir nie die Sammlung verlassen.

Drill Instructor

Auch wenn es bei mir der 23C war und dessen Griff schon lange durch einen Bulldog Händle ersetzt wurde - für mich ist der Merkur Schaumkante immer noch der Rasierer schlechthin. Perfekt wäre er, wenn die Klinge seitlich komplett abgedeckt wäre, aber an einer Verbesserung hat Dovo leider kein Interesse.

Hergeben würde ich ihn sicher nicht, eher ein Reserveexemplar kaufen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nero

Weil ich das genauso sehe und es gerne etwas protzig mag, habe ich mir den 34G besorgt.
Jeder Mann sollte den Merkur CC zu Hause haben und sei es nur als absolutes Apokalypsennotfallbackup.
Löppt!

Daia

Uuh, schickes Teil, nero! Gut, dass ich mich dem Sabbatjahr verschrieben habe. Den hätte ich sonst gerade eben bestellt.

Lu-Ku

Zitat von: Drill Instructor am 11. März 2015, 15:24:02
(...) - für mich ist der Merkur Schaumkante immer noch der Rasierer schlechthin. Perfekt wäre er, wenn die Klinge seitlich komplett abgedeckt wäre, (...)


Genau so isses!  dh: Sag ich doch seit Jahren ;)
Mich stört allerdings die seitlich rausstehende Klinge gar nicht, hat so einen gewissen Charme.
Ohne wäre ja fast perfekt, und wer möchte das schon :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

fufu

Zitat von: Drill Instructor am 11. März 2015, 15:24:02
...
Perfekt wäre er, wenn die Klinge seitlich komplett abgedeckt wäre
...
Gerade den "Überstand" mag ich. Erleichtert mir das Wechseln der Klinge. Klinge mit Daumen und Zeigefinger einzwicken, aufdrehen und alles was dann lose ist in die Hände fallen lassen. Klinge ist immer fixiert.
Gruß Uli

Onkel Hannes

Genau so mach ich das auch, und das funktioniert in der Tat blendend.

Dafür haben wir Zweiteiler-Besitzer halt den Nachteil des in zerlegtem Zustand etwas sperrigeren Hobels im Vergleich zu den Dreiteilern.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Waldorf

Ich hab zwar den 23C aber die Schaumkante ist ja die gleiche. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Der Hobel macht genau das war er soll  :D
Mir ist aufgefallen, dass der 34C manchmal mit dem Zusatz HD (Heavy Duty) beschrieben wird. Ich nehme an, das ihn vor allem die Amis so nennen oder irre ich mich da? Es gibt doch nur einen 34C... oder?