Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nightdiver

Zitat von: mikri am 28. Juni 2013, 14:18:55
Das zu den Wartefristen.
Platzger in Bern hat ähnliches verlauten lassen.

Obelix würde sich an die Stirne tippen und sagen: .......... die von Dovo

Nicht nur Obelix....
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Retrax

Interessanter Thread.
Bin auch ein 34c Nutzer, habe nie einen anderen genutzt und werde diesen vermutlich bis ans Lebensende nutzen. Bin mit dem 34c sehr zufrieden, und auch eher dem Lager "Werkzeug" zuzurechnen.

Aufgrund dieses Threads habe ich den Hobel jetzt trotzdem mal genauer angeschaut. Ich verspüre keinen inneren Druck den Hobel zu erneuern. Der Hobel "funktioniert" und Abnutzungserscheinungen wie evtl. Kratzer oder vielleicht ein kleines "abblättern" des Oberflächenmaterials empfinde ich als normal über die Jahre...

Solange der Hobel jetzt nicht verbogen ist oder ähnliches haben solche kosmetischen Abnutzungen ja keinen Einfluss auf die Rasur selbst.

Aber was meint Ihr, also die Profis und Experten? Speziell im Bezug auf bspws. den Griff und die Unterseite? Weicht der Hobel stark von jener Perfektion ab die hier im Thread immer wieder zur Sprache kam?

Frank OZ

@ Retrax: Sieht doch gut aus. Dein Griffprofil ist deutlich besser als meins. Gruss, Frank

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Retrax - um unnötigen Mißverständnissen nochmals vorzubeugen:
Es ging bei der vorangegangenen Qualitätsdiskussion eigentlich
ausschließlich um Hobel der ganz aktuellen Produktionsjahre.

Retrax

Zitat von: Herne am 29. Juni 2013, 14:35:46
ausschließlich um Hobel der ganz aktuellen Produktionsjahre.

achso, ok. Obiger ist von 2010 - zu aktuelleren Produktionsjahren kann ich nichts sagen.

KäptnBlade

Retrax, ich finde erstmal, dass er gut aussieht.
Aber wichtiger ist, dass er Dir gefällt.

Von zwei Bildern ist es schwer zu beurteilen, aber ich bin mir sicher, es gibt hier den ein oder anderen, der trotzdem etwas findet, was ihn in seinen Augen als minderwertig kennzeichnet.  :-\

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, aus Deinen Worten lese ich Zufriedenheit.
Dabei sollte es bleiben.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

dito Kaptn dh:
Bei all meinen deutlichen Worten auf den vorangegangenen Seiten,
hatte ich wirklich alles andere im Sinn, als daß jetzt jeder seine
Merkure unters Mikroskop legen soll! ;)

infabo

@Retrax
Auch wenn die Fotos ziemlich unscharf sind, sieht imho gut aus. Vor allem in Hinsicht meines Problems, deine Deckelkanten scheinen plan und parallel.

Ich habe probiert, die schiefen Deckelenden meines 34c Exemplar abzulichten - nur mag mir das nicht so gelingen, den natürlichen Fokus meines Auges auf ein Foto zu übertragen. Auf ein elektronisches Windmühlen-Battle mit Dovo habe ich keine Lust, deshalb werde ich den Hobel wohl zum Shop zurückschicken.

Retrax

ok, dann danke ich Euch für die Rückmeldungen.
Es hat mich einfach mal interessiert ob und wenn ja wie stark mögliche Abweichungen von jener Perfektion sind.
Konsequenzen hätte das keine, da ich mit diesem 34er sehr gut zurechtkomme und gute bis sehr gute Ergebnisse erziele.

Das soll allerdings nicht bedeuten, dass ich nicht an "andere / bessere" Hobel glaube.
Im Gegenteil. Die Zeit bleibt nicht stehen und es gibt sicherlich andere Hobel von Dovo/Merkur oder von anderen namhaften Herstellern die "besser" sind als der 34er.

Aber ich bin einfach so zufrieden damit, dass ich über eventuelle Wechsel gar nicht nachdenke. Vielleicht nimmt mit ansteigendem Alter auch einfach die Experimentierfreudigkeit ab, aber ich denke wenn man zufrieden mit etwas ist, dann passt das doch und man sollte es dann auch auf sich beruhen lassen können.

Eine schöne Rasur Euch allen - egal mit welchem Hobel! :)

MelrosePlant

Nicht jeder Benutzer muss gleich zum Sammler werden: Der Merkur 34C gilt doch als einer der Standardhobel der sanfteren Sorte...folglich sollte man sich, wenn der Bart zum Hobel stimmt, damit sehr gut rasieren können.
Doch es ist schwer stehenzubleiben, wenn man hier im Forum liest!

Retrax

Zitat von: MelrosePlant am 01. Juli 2013, 14:44:09
Doch es ist schwer stehenzubleiben, wenn man hier im Forum liest!

Da kribbelt es dann in den Fingern dieses oder jenes auszuprobieren.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Finde ich völlig legitim.

Herne

Ach Leute - ist doch alles nur eine Frage von Disziplin und Charakterstärke >D

:-\ oder vielleicht doch nur des Geldbeutels.... ;D

infabo

Zitat von: infabo am 30. Juni 2013, 15:07:21
....
deshalb werde ich den Hobel wohl zum Shop zurückschicken.

...oder auch nicht.  O0

Ein paar Tage konnte ich drüber schlafen und eine kleine Session mit Schieblehre haben mich überzeugt. Der Hobel bleibt. Prinzipiell betrachte ich ein Produkte aus Metall wie ein Werkzeug - und Werkzeug muss für mich von hoher Qualität sein und auch meinen Vorstellungen von Verarbeitung genügen. Nun ist ein Hobel aber kein Werkzeug im engeren Sinne - es ist ein Badezimmerartikel. Von der Verchromung macht dieser 34c so eine gute Figur (ich habe jede noch so versteckte Stelle genau im Licht betrachtet), dass es äußerst schade wäre, dieses Exemplar nur wegen einer leicht verschliffenen Kopfplatte aufzugeben. Denn dieser 34er erfüllt korrosionsschutztechnisch meine Erwartungen zu 100%. Intakte Verchromung (auch an den versteckten Stellen) == lange Lebensdauer.
Die allegemeine Verarbeitung dieses 34er ist min. 1 Level besser als die meines "Erst-34ers" (den ich getauscht habe).

Auch wenn die Deckelenden nicht bündig mit der Bodenplatte enden, das gibt ihm doch den gewissen Schuss Charakter. Handarbeit aus Solingen, kein Fließbandprodukt von leblosen Robotern und Maschinen. Da steckt noch Schweiß und Können drin, auch wenn das Auge des Facharbeiters hin&wieder ein wenig blinzelt. Meine Kopfplatte ist garantiert eher die Ausnahme als die Regel.
Viel wichtiger als schöne Enden der Kopfplatte ist doch eine homogene Breite. Die Schiebelehre hat mir bestätigt, dass der Deckel an beiden Enden (fast) exakt auf den Millimeter gleich breit ist. Da habe ich schon andere Deckel vermessen mit teilweise 0,5-1mm Differenz! Das resultiert imho in schiefen Klingenspalten und unberechenbarer Aggressivität.

Onkel Hannes

Das versteh` ich jetzt nicht. Vorher sprachst Du von einer Trapezform.

Bedeutet das, die schmalen Seiten des Oberteils sind nicht parallel? Oder nicht rechtwinklig zu den langen Seiten? Oder ist das Oberteil einfach länger als das Unterteil des Hobels (dann wäre es kein Trapez)?

Vielleicht magst Du ja mal ein Bild mit anliegendem Meßschieber einstellen?

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.