Welche Schleifpaste?

Begonnen von Laser, 28. Februar 2010, 12:48:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laser

Hallo zusammen, ich habe ein 5/8 Rasiermesser vollhohl. Da es nun meinem Gefühl nach etwas stumpf geworden ist würde ich es gerne auf meinem Spannriemen mit der Pastenseite abziehen. Welches Schleifmittel würdet Ihr mir denn empfehlen? Ich habe noch so einen grünen Chromoxyd-Würfel
zu Hause, den ich mir damals mit dem Riemen mitbestellt habe. Wie  bekomme ich dieses Mittel auf den Riemen?
Außerdem habe ich schon mal gehört daß dieses Chromoxyd Zeugs das Messer noch stumpfer machen soll als es schon ist.
Ist  der Spannriemen überhaupt für diese Aktion dazu geeignet oder wäre vielleicht ein Hängeriemen besser dafür?

Bin für jede Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
Laser

Iltis

Hallo Laser,
Da ich nicht weiss, um was sich dein "Chromoxyd-Würfel" handelt, kann ich nichts dazu sagen. Ich benutze Polierrot und Chromoxid, der Polierrot ist etwas feiner. Einfach mit Öl gemischt auf der Riemen eingerieben. Ob du ein Spannriemen oder Hängeriemen benutzt ist, behaupte ich, Geschmackssache. Zu bedenken ist, das wenn du aus ein Lederriemen ein Pastenriemen machst, bleibt es für immer ein Pastenriemen; es ist auch egal, ob du sehr gutes Leder, oder Normales nimmst - das ist die Schleifkörper egal, nur glatt soll es sein. Der Aussage, das Chromoxid stumpf macht, ist Quatsch.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Laser

Hi Iltis, danke für Deine Info.
Die Paste von mir ist eine gehärtete Paste in Würfelform.
Ich habe sie bei der Firma Revisor- Solingen mit dem Spannriemen mitbestellt.
Gibt es vielleicht auch nur ein Öl oder etwas ähnliches zum auftragen?
Gruß
Laser

Iltis

@Laser: Wahrscheinlich langt es wenn du mit der Klotz wie mit ein Wachsstift etwas Material auf das Leder aufträgst, und kräftig mit den Handballen einreibst - durch die entstehenden Wärme wird der Medium mit den die Cr-oxid gemischt ist dann etwas flüssiger und zieht in der Leder rein. Dann wurde ich dir vorschlagen, ca. 10 Züge mit minimalste Drück darauf, folgt von 50 auf die Lederseite. Notfalls 3 oder 4 mal wiederholen; wenn das Messer dich immer noch nicht überzeugt, dann musst du vom Grund auf schärfen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

BlueDun

Mit solchen festen Pasten habe ich gute Erfahrungen mit einem Föhn gemacht.
Einfach erst mal den Riemen mit dem Föhn gut anwärmen. Ebenso den Pastenwürfel - den allerdings nur sehr vorsichtig, sonst schmilzt er weg.
Anschliessend lässt sich die Paste recht gut erst mal auf den Riemen schmieren und grob verteilen. Dann nochmals etwas föhnen und dann mit dem Handballen weiter verreiben und einmassieren. Durch die Wärme verbindet sich die Paste gut mit dem Leder und dringt auch gut ein.
Falls nun an einigen Stellen etwas zu viel Paste ist kann man mit sehr feinem Schleifpapaier die Sache etwas ausbessern - ist aber eigentlich nicht nötig.
Dann abziehen mit einem Küchenmesser und feddisch.

Gruss
BlueDun

Rigeback

Hallo Laser !
Also das Chromoxid -Grün die Messer stumpf macht ist so nicht richtig. Ich habe mir das Pigment-Pulver Chromoxid -Grün für Metalle polieren besorgt. Auf ein Balsabrett ca. 500 x 100 x 20 mm mit Leinöl-Firnis einen kremigen Brei damit angerührt und mit einem Haushaltsschwamm darauf aufgetragen. Es geht aber auch Distel-Öl dazu,da diese Öle in ein paar Tagen sehr schnell aushärten.Mit 280 , 400, 600 er Schleifleinen geschliffen bis es schön glatt war und ein altes Messer ca. 60-100 mal darüber abgezogen. Ich kann Dir sagen nach dem schärfen auf den Steinen,dann auf das Chrom-Balsa und bei Rasiermessern dann nur der pure Lederriemen waren die Schneiden extrem scharf. Ich mache das auch so mit Gebrauchs -Küchenmessern  und die sind danach und abziehen am Stahl sehr, sehr scharf geworden. Es muss aber auch das richtige Chromoxid-Pigment sein für die Metallpolitur, es stand da auch extra bei. Ich habe es in der Bucht bekommen von einen Händler,der nur Chemikalien und so ein Zeug verkauft der heißt Eugen Müller .Gibt auch Eisenoxid - Rot dort zu kaufen 1kg oder auch kleinere Gebinde. Von dem Chromoxid - Grün gab es nur 1 ,0 kg Beutel ca. 12,00 - 15,00 Euro.Anfragen ob man bitte auch 100 gr .bekommen könnte. Ich habe es bekommen,100 Gramm als Gratis-Probe ! Natürlich hatte ich auch noch etwas anderes dort gekauft . ( 5kg Borax zum Schmieden- Feuerschweißen ). Also ich kann das Chromoxid in der Form wie ich es benutze nur empfehlen.
Gruß
Dieter