Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikri

Zitat von: Frank OZ am 19. Februar 2012, 11:50:13

Fazit: Unentschieden. Danke für Eure Hinweise, der 34er bleibt ein aktives Mitglied meiner Gemeinde.

Ahh, jetzt hat er dich doch rumgekriegt ;) hätte ihn gern gehabt ;D
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

Zitat von: mikri am 19. Februar 2012, 13:02:35
Zitat von: Frank OZ am 19. Februar 2012, 11:50:13

Fazit: Unentschieden. Danke für Eure Hinweise, der 34er bleibt ein aktives Mitglied meiner Gemeinde.

Ahh, jetzt hat er dich doch rumgekriegt ;) hätte ihn gern gehabt ;D
LG mikri
Nicht rumgekriegt, aber zum Nachdenken und Nachschauen gebracht :D.

duensch

Habe mir in Irland am Freitag (20.04.) auch einen Jagger bestellt.
Montag morgen, also am 23.4. war die Lieferung dann auch schon da. Ging echt verdammt schnell.
2 Rasuren mit der bewährten Shark habe ich hinter mir. Ganz überzeugt bin ich jedoch noch nicht.
Das Ergebnis ist nicht so glatt wie mit dem 33c. Vermutlich brauche ich noch ein wenig Umgewöhnungszeit.
Optisch ist er auf jeden Fall der Hammer :-)
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c

knipser

Ich empfinde den DE89-Kopf auch etwas sanfter als den Merkur-Kopf. Tipp: schraube einfach den Kopf Deines 33c auf den Griff des Jagger. Meine persönliche Lieblingskombi ist bei dem Barley-Stengel allerdings der Merkur-Zahnkamm (15c oder 25c-Harke).

duensch

An die Kombi 33c-Kopf mit Jagger Griff habe ich auch schon gedacht.
Mit meinem 25c-Kopf und Griff ergeben sich ja "nur" 9 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Dazu die ca. 15-20 Testklingen verschiedenster Art.
Das kann ja heiter werden.
Aber ernsthaft: Ich denke, dass vielleicht eine schärfere Klinge als die Shark zu einer Verbesserung führen dürfte. Hab noch ASP hier rumliegen. Der Rest ist glaub ich eher weniger scharf als die Shark.
Eine Feather habe ich leider nicht hier :-(
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c

knipser

Ich finde, die ASP passt sehr gut zur Merkur-Harke. Habe auch mit Polsilver sehr gute Erfahrungen gemacht.

kretzsche

Zitat von: kretzsche am 14. Juni 2012, 20:56:35
Mal wieder etwas Ordnung gemacht...

Ich bitte die Fachbeiträge auch als Solche zu betrachten, Grimms Märchen dürfen hier weitergeführt werden.

der_kleine_nick

Hallo Leute,

habe mir jetzt den Edwin Jagger als zweiten Hobel neben dem Merkur 23c gekauft. Er ist ein wahres Schmuckstück, das muss ich schon sagen! Aber irgendwie werden die Rasuren nicht ganz so gründlich wie mit dem 23c.

Ich weiß nicht warum... vielleicht muss man beim EJ einfach einen präziseren Winkel finden weil er so sanft ist? Bin jedenfalls ein wenig enttäuscht, werde ihn aber trotzdem behalten weil er einfach so wunderschön ist.
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

mikri

Hi kleiner Nick
Das wird schon. Der EJ ist ein wunderbarer Hobel, der sehr sanft ist und zudem gigantisch schön aussieht.
Mit zunehmender Übung, wird er dich auch gründlich rasieren.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Hobeler

Tröste Dich.Ich suche auch noch den "perfekten" Winkel für mich.Ich finde den 34c in ingesamt 3 Zügen auch etwas gründlicher.Aber mit etwas ausputzen ist alles tip top.Bei mir ist der Hobel momentan unangefochten meine Nr.1

Aufgrund seiner absoluten Sanftheit.Die Schönheit dieses Rasierers spielt natürlich auch ein Stück weit eine Rolle... ;D Ich genieße einfach die Rasuren mit dem EJ.Bleib einfach dran und versuche Dich langsam an deinen "perfekten" Winkel ranzutasten.

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Frank OZ

Das wird schon. Gentleman Eddy hat bei mir den 34er am Ende doch verrentet. Die Unterschiede bei der Rasur sind marginal, aber in meinem Fall funktioniert der elegante Eddy ein kleines, eingebildetes? Stückchen besser, als der Industriearbeiter (seine Kollegen 11er und 37er sind dafür unersetzlich).

der_kleine_nick

Danke für euer Feedback! Inzwischen denke ich, dass es (auch) an der verwendeten Klinge liegen könnte. Ich werde die zahme rote Persona mal durch eine Astra oder Derby tauschen und prüfen, ob es einen Unterschied macht. Ich werde nicht so schnell aufgeben. :)
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

Hobeler

Habe mich ja wie erwähnt gestern wieder mit meinem 89er rasiert,diesmal allerdings das erste mal mit ner Derby.Also für meine Begriffe ist der Unterschied von der Derby zur Astra nur minimal.Wobei ich für mich sagen kann,dass die Astra noch ein "Stückchen" sanfter ist.Vielleicht ist es auch nur die Einbildung...

Aber bleib auf jeden Fall dran bei deinem EJ.Eine sanftere Rasur wirst Du wohl mit keinem Hobel bekommen.Keep on.. dh:Und sag mal wie Du in naher Zukunft klarkommst.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Frank OZ

Heute habe ich die Wiederauferstehung von Eddy, Esq. gefeiert. Den Hobel hatte ich jetzt längere Zeit nicht mehr in der Hand und war von der Anmutung, der Haptik und dann auch von der Handhabung frisch überrascht und begeistert. Eddy, Esq. ist ein Chromjuwel und fährt sich wie ein Cadillac Eldorado aus den 50ern: satt, solide, stilvoll. Und wie die Schlitten aus der Zeit des automobilen Glanz und Gloria die Automobilkultur zelebrieren, sirrt  Eddy Esq. das Hohe Lied der Nassrasur. Prima Sache  dh: dh: dh:!

Heresy

Nur leicht off topic:

Bei mir wohnt seit etwa zwei Wochen ein Edwin Jagger DE89BA, den ich für einen absolut tollen Hobel halte.
Sanft und gründlich, wobei ich ihn gefühlt eher meinem Slim Adjustable auf Stufe 4 zuordnen würde und nur minimal sanfter als der 34C. Mit 2 Durchgängen plus Ausputzen unterm Kinn ist eigentlich alles bestens.
Gruss, Rainer