Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

SLB04

Wenn Du bei shaving.ie bestellt hast, brauchst Du voerst nicht zum Briefkasten zu rennen.

Die haben bis zum 29.10. Urlaub. Ansonsten sind die aber sehr schnell und günstig.
Lieben Gruß
Alex


marc_1979

da hab ich auch bestellt - hat, so meine ich, etwas über eine woche gedauert (gab auch nicht viel mailkontakt bis zum eintreffen der ware)

infabo

hm, haben der Parker 71R und der EJ DE89L den selben Kopf???? Weiß da wer was?

kw

Die sehen sich ziemlich ähnlich, bisher kam aber noch keine Bestätigung hierüber.

krähe

#350
Ja sehen sich wirklich sehr ähnlich, aber der Mühle Kopf ist besser verarbeitet und das typische "P" auf dem Boden fehlt. Ausserdem sind die Zapfen im Deckel anders und schließen im geschlossenen Zustand bündig mit der Grundplatte ab. Also ne neue Gussform, obwohl es bei den Parker untereinander auch kleine abweichungen gibt, die aber eher mit der Endbearbeitung zu tun haben.
Aber nix genaues weiss man nicht.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

caputo

Ich habe die
EJ 89l, EJ Chatsworth Ivory, Parker 91 R Hobel.
Die EJ haben die gleichen Köpfe, der Parker sieht ähnlich aus ist aber schlechter verarbeitet.
Und beim Parker klemmt die Klinge im oberen Teil fest wenn ich den Hobel öffne.
Der liegt schon in der untersten Schublade, ich komme mit dem Chatsworth am besten klar.

Brauer

Der Parker Kopf ist etwas anders, als der Mühle, habe einen 89R und 98 R von Parker und den R 106 von Mühle
die Köpfe sind ähnlich, unterscheiden sich aber dennoch-Parker etwas größerer Seifenspalt und minimal "bissiger"
der Mühle ist sanfter (genau so gründlich) und die Oberfläschenbeschichtung ist wertiger ausgeführt. Ich glaube nicht
dass die Köpfe vom selben Hersteller kommen. Rasurtechnisch nehmen sich Mühle und Parker nichts, die Jagger kenne ich nicht (habe keinen) denke allerdings dass sie wie die Mühle rasieren.

Hiego

Einen gepflegten Guten Morgen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit intensivst mit. Das bewegt mich, hier auch ein paar Zeilen zu hinterlassen.

Ich versuchte einen Marktüberblick über Doppelklingenrasierer und dem dazugehörigen Equipment zu erhalten, da ich dem Mehrklingenwahn nicht
mehr unterstützen wollte. Zwangsläufig bin ich hier gelandet (unglaublich, für was es alles Foren gibt). Vielen Dank für die überaus sachdienlichen
Informationen.

Nun bin ich auch im Besitz eines EJ DE89L und bin als Wiedereinsteiger völlig beeindruckt. Die erste Rasur nach 20 Jahren 2 und 3-fach-Plastik-Gedöns
war völlig unspektakulär im positiven Sinne. Ein paar kleine Kollateralschäden am Bartansatz am Hals trüben meinen Eindruck nicht.
Ich bin von den Gebrauchseigenschaften, der Schärfe und dem Ergebnis, welches der EJ in Verbindung mit einer Derby abgegeben hat äußerst zufrieden.

Einer weiteren Nutzung eines Hobel steht also nichts mehr im Wege. Warum habe ich so lange gewartet? ;D

Grüße Hiego

infabo

Servus Hiego!

Willkommen im Forum! Mit dem DE89L hast du bestimmt den perfekten Einsteiger-Hobel erwischt. Weitaus günstiger als ein 34C (der ebenfalls gerne fürn Beginn empfohlen wird) und gründlicher/sanfter wie viele hier berichteten.
Noch vor Weihnachten muss ich mir auch einen zulegen.  ;)

Brauer

ähm infabo, der Mühle Kopf ist sanft, richtig-meiner Meinung nacht aber nicht sanfter als der 34er Merkur, und gründlicher (zumindest bei mir) rasiert der Merkur.

astra

Zitat von: infabo am 11. November 2010, 08:56:03
Weitaus günstiger als ein 34C (der ebenfalls gerne fürn Beginn empfohlen wird) und gründlicher/sanfter wie viele hier berichteten.

Günstiger u.U. aber sanfter und v.a. gründlicher ist er imho sicherlich nicht. Persönlich ziehe ich den Merkur Kopf allemal vor.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Albert

Zitat von: infabo am 11. November 2010, 08:56:03
Noch vor Weihnachten muss ich mir auch einen zulegen.  ;)

Es ist immer sehr hilfreich, wenn man seine Meinung auf so fundierte eigene Erfahrungen aufbauen kann ;) ;) Ich habe beide Hobel und mag auch beide. Ist letztlich eine Frage des Designs und des Handlings - da liegt der Merkur bei mir im Moment vorn.

LG
Arndt

infabo

der hobel wird sowohl hier, im NRF und im B&B extrem in den himmel gelobt. plötzlich tauchen 2 merkur-sympathisanten auf... ;)
aber gut, wenn 2 routiniers wie astra und brauer sagen, dass der merkur-kopf gründlicher ist, dann kann ich mir den kauf des DE89L wohl schenken.
für meine begriffe ist der 34c relativ ungründlich. es sei denn ich besitze ein sogenanntes "montagsmodell" (womöglich, musste ich doch die kante des deckels bereits planschleifen, da die klingen-schneide durch ein paar partikel in der verchromung verwölbt wurde!!!)  

egmac

Als ehemaliger "Jaggerist" möchte auch ich hier meinen Senf dazu geben:

Auch ich finde den EJ merkbar sanfter, als den Merkur, was heißt, dass dieser sicherlich ein wenig gründlicher "zupackt". Nichtsdestotrotz rasiert auch der EJ sehr gründlich und punktet vor allem durch sein hochwertiges Auftreten. dh:

Zitat von: infabo am 12. November 2010, 10:58:57
für meine begriffe ist der 34c relativ ungründlich.

Wundert mich, denn das kann man dem 34c im Allgemeinen nicht wirklich nachsagen........ :-\