Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cordy

Hier mal von "Theenglishshavingcompany" (official on-line home of Edwin Jagger men's wet shaving accessories)
in Farbe, Bunt und zum Vergrößern.

Chatsworth

"Fitted with the latest precision Edwin Jagger DE blade head which has created great interest among experienced wet shavers."
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kw

Die Köpfe mit der geschwungenen Rundung an der Bodenplatte sind die neuen Mühle/E.J., die mit der "Abstufung" die Merkur.

plautze

Ach kiek an. Ich hatte keinen Unterschied gemerkt bei der Rasur zum De89L. Meiner hat noch ne Stufe drunter, ergo Merkur. Oben sehe ich bei den Köpfen keinen Unterschied, nur unten drunter. Is mir vorhin auch erst aufgefallen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

franz

...da ich mir mal nen neuen Hobel zulegen möchte, um zu schauen was neben dem 34c noch auf der Welt existiert, sollte es wohl ein Jagger werden.
Inwiefern macht dies denn Sinn oder keinen Sinn, wenn man ich hier lese, dass beinahe eh alles das Gleiche ist? Der Kopf ist von dem, der wird eh nur von dem beliefert und bestückt. Explizit im Raum:
habe ich vom 34c auf einen Jagger etwas neues zu erwarten und kennenzulernen oder eher nicht so?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Opa

Schwere Frage.

Ich empfinde Merkur als zupackender, EJ als sanfter bei gleicher Gründlichkeit.
Optisch schöner ist für mich definitiv EJ.
Hol ihn Dir doch. So teuer ist er ja nicht. Vielleicht lohnt sich ja der chartsworth , dann hast Du mal was ganz anderes in der Hand. Die Griffe kansst Du untereinander tauschen.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

franz

klingt ja nicht schlecht. den preis finde ich sympathisch - ja! und der sache halber geht es mir um die sanftheit, denn der 34c scheint schon nicht ohne zu sein, was das angeht, aber meine haut scheint wohl extra-behandlungen zu wollen. schade, gestern lief einer in der englischen bucht aus. hätt ich mir mal doch angeln sollen.
also sind die köpfe der geometrie halber tatsächlich leicht verschieden?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

kw

Einen deutlichen Unterschied gibt's in der Handhabung bezüglich des längeren Griffes. Mir hat der sofort gut gefallen und lag mit seinen 115g super in der Hand (P.S. ich habe den Chatsworth Lined Metal).

Elbe

Zitat von: franz am 20. September 2010, 06:20:01
also sind die köpfe der geometrie halber tatsächlich leicht verschieden?

Ja. Betonung auf leicht. Natürlich hat man mit dem neuen Mühle/Jagger-Kopf das Rad nicht neu erfunden. Er ist halt geringfügig anders als der Merkurkopf, meiner Meinung nach sanfter bei allerdings geringerer Gründlichkeit. Mir ist nach längerer Probierphase der Merkurkopf lieber. Aber das sind persönliche Vorlieben, der Nächste wird Dir sagen, ihm sei der Mühle/Jagger-Kopf lieber.

franz

zugegeben, dass habe ich mir auch schon überlegt, dass bei solch wohl geringen Unterschieden der subjektive Faktor recht groß in jede Bewertung miteinfließen wird. Anfangen zu hinterfragen muss man (ich) dann allerdings auch irgendwo, denn den gesamten Äther leerkaufen, das ist leider nicht drinne  ;D
Ich finde meinen Merkur 34c nicht schlecht, denke aber es geht noch etwas sanfter. Die Gründlichkeit finde ich Ok. Noch nicht perfekt, aber das liegt sicher an mir, der erst seit einigen Monaten intensiv hobelt.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

kw

Zitat von: franzIch finde meinen Merkur 34c nicht schlecht, denke aber es geht noch etwas sanfter.

Dann bist du mit einem E.J. gerade richtig. :)

Opa

Falls Dich die rein nüchternen Unterschiede der Köpfe interessieren
kannst Du im Nachbarforum dies hier lesen: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=14715&highlight=Kopf%20an%20Kopf
war ganz interessant, was andere auch gegen meine Meinung dazu gesagt haben
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

franz

na das finde ich ja mal nicht schlecht, was du da auf die Beine gestellt hast, Opa! Nimmt man es streng, könnte man auch anhand der Klinge im Hobel an sich feststellen, dass der Jagger etwas sanfter sein muss. Der Spalt ist kleiner und der Winkel der Klinge ist ebenfalls nicht so "schroff" ...
spricht für den guten E.J.  dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

infabo

Mühle R89 == Edwin Jagger DE89L ???
(abgesehen von den Griffen)

Cordy

Ja, denke schon. Beim R106/DE86 sind sich ja sogar die Griffe sehr ähnlich
Ich weiss es nicht genau, könnte mir aber vorstellen das es so ist:

Es besteht eine Kooperation. Das Sortiment von Jagger und Mühle
ist sich zu ähnlich. Vermute Mühle macht die Pinselköpfe für die Jagger.
Die Griffe machen sie selbst (gibt da ein Video auf Youtube), vlt. sogar auch für Mühle.

Im Gegenzug bekommt Mühle die Hobel von Jagger.

Zitat von der Homepage:
"Internationally renowned for exquisite workmanship
Edwin Jagger manufactures for many exclusive suppliers
and is able to offer product branding, special designs and individual packaging."

Bei der Software bin ich mir nicht sicher, vielleicht eine Abnahmekooperation
bei einem dritten Hersteller. Aber das Sortiment ist schon auffällig ähnlich.
Sanddorn, Aloe Vera und Sandelholz.... Die Verpackungen sehen auch
ähnlich aus, nur anderes Branding.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kw

Wenn R89/D89 das gleiche Gewicht haben, dürfte das hinkommen. Schade, dass zumindest der Mühle zu leicht ist (keine 60g), sonst ein toller Hobel.