Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ich bin gespannt, sanft hört sich ja schonmal nicht schlecht an,
möchte den Kopf vor allem mal in Relation zum 33c (usw.) Kopf beurteilen zu können.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cordy

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. Februar 2012, 22:54:13
Hehe, hätte mir das wiederbeleben eines älteren Threats etwas anders vorgestellt,
und habe auch zu spät das "L" für Lined gesehen,
trotzdem freue ich mich morgen auf die erste Rasur mit dem 89 auch wenns kein L ist.

Der Thread ist glaub ich eh für alle Jager Hobel......

Viel Spass mit der eierlegenden Wollmilchsau. ;)
Hau ne Astra rein! (Besser noch Feather, aber die magste ja nicht. ^-^)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rockabillyhelge

Puh, na da bin ich ja beruhigt (wenn der Thread für alle Jagger Hobel ist),
die Astra ist quasi ein muss, habe vorhin aus Spaß eine Lord eingelegt und nicht
gespürt, da muss schon ne gute Astra rein.
Naja, was heisst Feather nicht mögen, hatte halt einmal eine die nich sie toll war,
aber das muss ja nicht für alle gelten  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

krähe

Voskhod geht auch gut im 89.
Glaube, ich probiere auch noch Derby darin, hab ich noch jede Menge von... :)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Lu-Ku

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. Februar 2012, 23:15:01
Ich bin gespannt, sanft hört sich ja schonmal nicht schlecht an,
möchte den Kopf vor allem mal in Relation zum 33c (usw.) Kopf beurteilen zu können.

und ich bin gespannt auf dein Urteil! Gerade auch im Vergleich zum 33c, einer meiner liebsten, während mir der Jagger in letzter Zeit fast schon zu sanft war.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

krähe

#410
Zitat von: Lu-Ku am 11. Februar 2012, 00:17:07
Zitat von: Rockabillyhelge am 10. Februar 2012, 23:15:01
Ich bin gespannt, sanft hört sich ja schonmal nicht schlecht an,
möchte den Kopf vor allem mal in Relation zum 33c (usw.) Kopf beurteilen zu können.

und ich bin gespannt auf dein Urteil! Gerade auch im Vergleich zum 33c, einer meiner liebsten, während mir der Jagger in letzter Zeit fast schon zu sanft war.

Ja ging mir auch so, nur mit dem 34c. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß der 34 nen Tick unsafter ist und auch nicht so "Klingenkompatibel".
Der 89 verrichtet seinen Dienst sehr sanft und problemlos mit fast jeder geläufigen Klinge. Als besonders angenehm empfinde ich die Lord Süper Stainless.
Er hatte mir gefehlt, mein DE-Rasierer wenns schnell gehen soll.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

krähe, die Derby läuft auch im 89 gut, macht glatte Backen. Die Polsilver SI ist neben der Rotbart und Croma im Jagger mein Liebling.

duensch

@rockabillyhelge:gabs den Jagger bei Ebay mit nem Fatboy zusammen?
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c

Rockabillyhelge

So, jetzt habe ich den EJ ausprobiert, und, naja, sanft wars, sehr sanft, sanfter als ein SuperSpeed, was bisher aber noch nichts heissen mag
da die LaToja und die RP nicht meine Standardbesetzung beim testen sind, das ungründliche und meines Erachtens zu sanfte kann daher auch andere Gründe haben.
Habe während der Rasur einige Züge mit dem 33c gemacht und muss sagen, der 33c ist etwas (ein Hauch) aggressiver und spürbarer, dadurch wirkt er zumindest im ersten Vergleich auch etwas gründlicher.
Ich denke der DE89 braucht definitv eine sauscharfe Klinge die mehr Leistung als die RP bringt, nächster Test folgt bei ARKO geöltem Gesicht und ASP.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Peter

Zitat von: Cordy am 10. Februar 2012, 23:17:51
Der Thread ist glaub ich eh für alle Jager Hobel......

Na denn will ich mal... :)

Seit gut einem Jahr verwende ich überwiegend den 34c, hin und wieder auch gerne mal den EJ89. Ich habe wie Helge die glatte Griffversion, also ohne l(ined).

Anders als beim geriffelten Griff des 34c oder meiner Gillette-Klassiker wie dem fetten Jungen fasse ich den potentiell rutschigen Griff des Jaggers meist eher kräftig. Obwohl er mir noch nie aus den Fingern gerutscht ist. Möglicherweise werden durch diese (übertrieben gesagt) "verkrampfte" Haltung die Rasuren mit dem EJ89 etwas weniger gut bei mir.

Wie ist das bei Euch, wenn Ihr den glatten Griff verwendet? Ebenso?

Vielleicht gönne ich mir parallel mal das Mühle-Pendant. Der Kopf ist schon prima.


Frank OZ

Mein EJ ist angekommen und ich bin schwer, schwer angetan. Ich habe mir die Bilder und Beschreibungen hier im Forum mehrmals angesehen und durchgelesen und war dennoch überrascht, als ich das Original in der Hand hielt: Eddy ist – wie Ihr wisst, perfekt verarbeitet, verfügt über eine hervorragende Balance, kurz, er besticht durch seine Präzision. Ist Euch aufgefallen, dass man, wenn der Eddy ohne Klinge zugedreht ist, durch den superschmalen Schlitz zwischen Deckel und Boden durchsehen kann? Klasse. Und, klar, der konkave Boden des Kopfes macht diesen Hobel zu einem Kunstwerk. Jetzt habe ich die Klinge eingelegt und ohne sie zentrieren zu müssen, wie etwa beim 34er und 37er, sitzt sie mittig drin. Doll, besser geht's nicht. Nun bin ich auf die Rasur gespannt. Sie müsste dem 34er entsprechen, denn Eddys Geometrie ist ja 1:1 die des Merkur. Aber der gefühlte Unterschied ist riesig. Kein Genuss ist vorübergehend, habe ich mal gelesen, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend. Wie gesagt, bin gespannt wie die Klinge im Eddy.

mikri

Zitat von: Peter am 14. Februar 2012, 22:56:39

Wie ist das bei Euch, wenn Ihr den glatten Griff verwendet? Ebenso?


Ich habe auch den von dir beschriebenen Hobel. Die Verchromung ist phänomenal, wie ich finde. Bei mir rutscht nichts und ich finde, er fühlt sich auch ohne die Riffelungen, Lines oder wie auch immer sehr gut an. Er rutscht überraschenderweise auch nicht in der seifigen Hand.
Sobald du ihm vertraust und sich deine "verkrampfte Haltung" lockert, rasiert er auch sehr sanft und gründlich, da bin ich sicher.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

Ich mach's kurz: Alles was hier über den 89 R schon positiv berichtet wurde scheint zu stimmen (ich habe ihn jetzt erst einmal benutzt). Schön auch, dass der Griff sich für die Zeit der Rasur aufwärmte, als ich ihn beim Einschäumen im warmen Wasser deponiert hatte. Dieser Hobel fühlt sich besonders harmonisch an und wird – wenn ich das hinkriege, weil es ja schon ein Klassiker ist – den 34er aufs Altenteil schicken. Aber warum sollte ich den 34er jetzt noch benutzen?

infabo

Weg mit dem 34er! ;D
Jeder ist anders, manche rasieren mit dem 34er gründlicher, bei manchen ist es umgekehrt. Darum bleib beim 89er und schick den 34er in den MH. ;)

mikri

Oder... schick den 34er mir ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog