Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo

#330
Nach umtriebiger Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass die Köpfe gleich sind. Der Griff des EJ DE89L ist zwar längs geriffelt, aber ist dennoch glatt verchromt. Der Mühle R89 hat jedoch (so weit die Bilder nicht täuschen) einen guillochierten wie etwa ein 34C. Und das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Außerdem soll der Griff des R89 ein paar Gramm leichter sein, das dem Hobel eine andere Balance beschert.

Albert

Zitat von: infabo am 09. Oktober 2010, 17:31:27
Der Mühle R89 hat jedoch (so weit die Bilder nicht täuschen) einen guillochierten wie etwa ein 34C. Und das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Außerdem soll der Griff des R89 ein paar Gramm leichter sein, das dem Hobel eine andere Balance beschert.

Der Mühle hat zwar in der Tat eine guillochierten Griff, ist aber längst nicht so griffig wie die Merkur-Hobel. Ich hatte den R89 und nutze momentan den Jagger - letzterer liegt mir definitiv besser in der Hand und flutscht nicht mehr als der Mühle. Bei seifigen Fingern sind die guillochierten Merkurgriffe jedoch deutlich griffiger.

LG
Albert

krähe

Zitat von: infabo am 09. Oktober 2010, 17:31:27
Nach umtriebiger Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass die Köpfe gleich sind. Der Griff des EJ DE89L ist zwar längs geriffelt, aber ist dennoch glatt verchromt. Der Mühle R89 hat jedoch (so weit die Bilder nicht täuschen) einen guillochierten wie etwa ein 34C.

Der 34c hat einen gerändelten Griff und ist etwas griffiger als der R89. Der R89 bietet mir aber genug Halt.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Jeff Ross

Zitat von: kw am 09. Oktober 2010, 17:30:42
Wenn R89/D89 das gleiche Gewicht haben, dürfte das hinkommen. Schade, dass zumindest der Mühle zu leicht ist (keine 60g), sonst ein toller Hobel.

Mein Mühle R89 wiegt genau 65g, ohne Klinge. Zu leicht finde ich ihn persönlich nicht, aber der Griff ist mir etwas zu kurz. Trotzdem noch immer ein toller Hobel, dem stimme ich zu.

marc_1979

Hallo liebe Leute,

aufgrund der sehr positiven Meldungen zum EJ DE89L habe ich mir diesen gestern in UK bestellt und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ;-)

Ich steige grad von einem Gillette Fusion auf die "klassische" Art um und dachte mir, dass der Weg über den Hobel irgendwann mal zum Messer der bessere sein wird als direkt mit dem Messer anzufangen.

Vielleicht könnt Ihr einem Anfänger einen Tipp geben?

Habe mir dieses Klingenset bestellt: http://connaughtshaving.com/popular.html

Mit welcher der Klingen sollte man am besten als Anfänger mit dem Hobel starten?

Danke und schönes WE,

Marc

plautze

Hi Marc,
der Hobel ist eine gute Wahl, auch für den Anfang. dh:

Hast du auch gleich eine RC/RS (Rasiercreme/-seife) mitbestellt?
Besitzt du einen Pinsel?

Auch die Klingen sind eine gute Wahl, nur bei der Derby streiten sich die Gelehrten ein wenig.
Nimm fürs erste eine von denen:
Crystal 'Super + Platinum' / 'Israeli Personna' (10) oder
Personna Platinum Chrome 'Red Personna' (10),
die sollten beide sehr sanft sein (die Crystal evtl. einen Tick schärfer).
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

marc_1979

Hi Plautze,

danke für Deine Empfehlungen! Ja, Pinsel und RS sind ausreichend vorhanden - habe mich grad gestern erst bei Calani eingedeckt ;-)

Gruß Marc

plautze

Na, da kann ja mit deiner Traumcombo nich mehr viel schiefgehen, solange du nicht aufdrückst.

Und hübsch viel Seife aufnehmen und schön sahnig schlagen.

Viel Spaß und ein schönes WE!
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

marc_1979

danke, danke - ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Päckchen aus UK!

Habe nur ein wenig Angst, dass das Ganze im Vergleich zum Fusion ein wenig "blutiger" werden wird.

Von daher habe ich einfach mal aus Angst einen Alaunstift mitbestellt ;-)

kw

Wenn du nicht zu fest drückst und keine falschen (Quer-)Bewegungen machst, wird das eine ganz sanfte Nummer.

kw

So, als Neu-Eigentümer will ich nach der heutigen Rasur auch meinen Senf dazu geben:

vorab, die Kombination aus E.J./Mühle-Kopf und Feather habe ich bereits im Chatsworth testen und für gut befinden können. Er hält die Klinge im Zaum und bereitet eine sanfte Rasur.

Kurz und knapp: der DE89L hat das, was mir am Mühle R89 seinerzeit gefehlt hat: Gewicht! Auch der Griff ist lang genug, quasi der bessere 34c. Und in der Summe mit der Feather sogar der bessere Feather-Hobel für mich.

Ich will, dass der Hobel so rasiert, wie es für mich angenehm ist und mich nicht für einen Hobel verstellen müssen. Dann ist es halt nicht "mein" Hobel.

Fazit: toller Hobel für kleines Geld. dh:




eTom

Gute Wahl Oliver!
Dennoch wird nicht der Jagger mein Urlaubsbegleiter, sondern Feather+ Feather.

goldfisch

Hallo ich bin gerade in Einkaufsstimmung und total verrückt auf den DE87. Ist das denn der gleiche Kopf? Leider finde ich Hier im Forum nichts über den DE87.

krähe

#343
Ja, ist der gleiche Kopf. Glaube Egmac hat einen. Gibt schon ein Fred drüber: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12612.0.html
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

goldfisch

dankeschön, auch für den Link. Soeben ist die Bestellung raus. Werde ab Übermorgen ungeduldig 3 x pro Tag zum Briefkasten gehen. :P