Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SLB04

Ich habe oder hatte den Parker 65R, Edwin Jagger DE89L und den Mühle R106. Ich muss sagen, dass die Köpfe ähnlich sind, aber nicht gleich.

Selbst beim DE89L und beim Mühle R106 unterscheiden sich die Köpe. Ich werde morgen mal Fotos posten.

Übrigens finde ich den 65R am ungründlichsten, dann den DE89L und richtig gut finde ich den Mühle R106.

Das ist mein persönlicher Eindruck und kann von Anwender zu Anwender unterschiedlich sein, wie man bei Metzelsuppe erkennen kann.
Lieben Gruß
Alex

Jeff Ross

Den EJ DE89L gibt's uebrigens zur Zeit fuer EUR 19,95 auf shaving.ie in Dublin, zuzuegich Versand. Habe ihn erst gesehen nachdem ich mir den Muehle R89 bestellt habe, welcher aber auch zur Zeit kostenfrei versendet wird. Aber den EJ habe ich trotzdem noch auf meine Wunschliste fuer Weihnachten gesetzt..

Metzelsuppe

Mein gefährliches Halbwissen unterstützt die These von SLB:
Die EJ, Mühle und Parker Köpfe sind FAST gleich, aber eben nicht ganz.
Evt. spielt hier sogar die Griffform (3f  :-X ) oder das Gewicht eine
grössere Rolle als der leicht unterschiedliche Kopf.
Ich denke es gibt subjektive Präferenzen, aber sicher sind alle 3
Klasse Rasierer  ;D
Gruß Alex

Tim Buktu

Form und Gewicht des Griffs spielen auf jeden Fall eine Rolle, finde ich. Je nach Größe der Hände und gewohnter Haltung haben sie meiner Meinung nach entscheidenden Einfluss auf das Handling des Rasierers.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

egmac

Ich denke, dass hier unterschiedliche Kopfversionen (alte und neue) verglichen werden.... :-\

Der NEUE Mühle Kopf ist mit dem EJ IDENT! D.h., dass die Rasureigenschaften vom Kopf her gesehen gleich sein müssen....

Was den Parker anlangt: da gibt es verschieden Ansichten. Der Kopf unterscheidet sich sichtbar vom EJ .... und ist IMHO wesentlich aggressiver, als jener. Ich persönlich habe erst vor kurzem den Parker probiert und eine ungründliche, aber spürbar (!) unangenehme Rasur gehabt. Rubberduck hat ihn mir geborgt, weil er z.B. mit dem Parker am besten zurecht kommt. Man sieht, dass das wirklich sehr individuell ist. 8)

kw

Mal eine kurze Frage an die Besitzer: bin gerade dabei, meinen Kollegen "anzufixen". ;) Bei Shaving.ie stehen "115 grams". Das Ding ist doch nicht wirklich so schwer? Oder sind damit ~65 "deutsche Gramm" gemeint?

SLB04

Zitat von: egmac am 03. August 2010, 10:58:13
Ich denke, dass hier unterschiedliche Kopfversionen (alte und neue) verglichen werden.... :-\

Der NEUE Mühle Kopf ist mit dem EJ IDENT! D.h., dass die Rasureigenschaften vom Kopf her gesehen gleich sein müssen....


Das kann natürlich sein, mein Mühle ist schon einerthalb Jahre alt.

@kw 115 gramm stimmen schon. Liegt eigentlich sehr schön satt in der Hand. Ich finde das Gewicht gut. Trotzdem ist mir der Mühle R106 lieber, wenn auch leichter.
Lieben Gruß
Alex

kw

Mir hatte seinerzeit der neue (ähnliche) Mühle optisch auch gefallen, nur viiieeel zu leicht. Die ~110g meines Chatsworth liegen mir da viel besser. Vielen Dank!

Elbe

Zitat von: SLB04 am 03. August 2010, 11:59:28
@kw 115 gramm stimmen schon.

Nö. Stimmt nicht. Der DE89 wiegt 75g, also keine zwei Drittel von 115g!

SLB04

Zitat von: Elbe am 03. August 2010, 12:47:45
Zitat von: SLB04 am 03. August 2010, 11:59:28
@kw 115 gramm stimmen schon.

Nö. Stimmt nicht. Der DE89 wiegt 75g, also keine zwei Drittel von 115g!

Danke für die Korrektur. Der DE89 ist aber schwerer als der R106 und soweit ich weiß auch schwerer als der R89.
Lieben Gruß
Alex



kw

115g konnte ich mir auch wirklich nicht vorstellen. Aber alles ab 70g für mein Empfinden okay.

Opa

Moin, die geben imho das Versandgewicht an zur Kalkulation der shippingcosts...
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

Dimitri

Mit dem Versandgewicht hat Opa recht, der HObel wird ja nicht einfach so in das Paket/Briefumschalg, etc. geworfen, sondern hat eine eigene Verpackung, die ja auch ihr Gewicht hat (siehe #270)
Grüße,
Dimitri