Merkur 37, Kopfdiskussion.

Begonnen von Eisblut, 23. Februar 2010, 19:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

#15
Naja, es hat nicht ganz funktioniert denn ich wußte nicht recht wo ich trennen oder verbinden sollte, ihr habt die Themen sehr verwoben. Ich bitte schon mal um Entschuldigung wenn ich jemanden zu Unrecht verchoben habe.

henning (Mod. - Team)

AndreasTV

Du warst DAs, Henning ;).
Sind zwar ein paar mehr Antworten zu Anfang drin aber eventuell werden die User Das verschmerzen 8).


So zumindest haben Wir hier ja das eigentliche Kernthema zur Problematik "direkt beim Schopf", wobei auch Das eigentlich schon fast abgehandelt sein dürfte - Es sei denn Jemand hat noch einen "zündenden" Gedanken ...

MfG

Andreas

Eisblut

Danke Henning!  dh:

@Andreas: Super Beschreibung! Echt schade, dass Du keine Kamera hast.  :(

Habe übrigens heute mal mit der Klinge in meinem 37er "rumgespielt", aber ich kann machen was ich will, die liegt nach dem festschrauben immer absolut richtig ausgerichtet drin.  dh: Habe die Klinge mehrfach eingelegt und auch einige male vorm Festschrauben durchgeschüttelt - die Klinge war mit angehaltenem Lineal von oben betrachtet immer exakt ausgerichtet. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist sie manuell zu verdrehen. Aber warum sollte ich das machen...  ;) Scheinbar meint es mein Hobel sehr gut mit mir.  ;D

Falls ihr es noch nicht in im Rasurtagebuch gelesen habt, ich hatte heute eine sehr gründliche Rasur damit. Allerdings haben mir heute ganz schön die Wangen geglüht. Also das nächste mal wieder etwas sanfter rangehen.  >D Nur der Hals war wieder nicht so gut. Hat einer ne Ahnung ob mit dem 37er auch das J-Hooking funktioniert? Damit krieg ichs nämlich mit dem 34er immer ordentlich hin. Will mir aber natürlich nicht grundlos die Kehle aufschlitzen...  :o

egmac

Andreas!!!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D     

Warum hast du denn diesen "alten" Trick so lange für dich behalten? Sensationell!  Plötzlich ist ALLES parallel: der Deckel, die Klinge, die Schaumkante.....  Jetzt sieht der 37c bei mir richtig präzise aus! Gehe jetzt schlafen und freue mich auf morgen früh...... and the Oscar goes to: Andreas! dh:

Gute Nacht Forum!

astra

#19
Zitat von: Eisblut am 24. Februar 2010, 21:56:22
Habe übrigens heute mal mit der Klinge in meinem 37er "rumgespielt", aber ich kann machen was ich will, die liegt nach dem festschrauben immer absolut richtig ausgerichtet drin.  

Bei mir auch so, deswegen verstehe ich die ganze Diskussion auch nicht. Klinge rein, passt, fertig. Vielleicht hat Andreas auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
@ Ernesto: 8) Hatte gerade im "falschem" Thread deine Anmerkung gelesen und kommentiert ->
Der Trick ist nicht von mir persönlich sondern Das hatte ich mal im Netz gelesen, müsste "B & B" gewesen sein; mit fremden Federn möchte ich mich ja nun nicht schmücken bzw. in diesen Verdacht geraten.

@ Astratrinker & Eisblut: Anscheinend scheint mein Modell dann wirklich "aus der Reihe zu tanzen"  :-[ - einfach eingelegt und sanft zugedreht steht bei Meinem immer die rechte Klingenseite im Gegensatz zur Linken ein ganzes Stück weiter hervor ->
Wird so der Hobel an die Haut gesetzt bzw. probehalber auf die Tischkante aufgelegt und "nach Vorne gerollt" wandert die rechte Klingenschneide sofort "aus der Flucht" und somit zuerst auf der Haut = Schnitzer - & Rasurbrandgefahr  :o.

Ach ja:
"Eisblut" - das "J - Hooking" sollte funktionieren, aber mit Vorsicht ;). Ansonsten am Hals mal einen etwas anderen Winkel ausprobieren.
Selbst habe ich da z. Glück selbst mit der falsch arretierten Klinge keine Probleme solange der Druck sehr gering bleibt.

MfG

Andreas

perteges

So, heute früh habe ich mich zum erstenmal mit dem 37C rasiert.

Da ich den Laptop nicht mit ins Bad nehme, konnte ich die Anleitungen hier nicht befolgen.

Ich hab einfach ne Klinge reingelegt, zugedreht und losgelegt.

Scheinbar habe ich alles automatisch richtig gemacht - die Rasur war supersanft und sehr gründlich.

VG Thomas

AndreasTV

Guten Morgen,Thomas :).
Hab´ grade schon gelesen im "Rasur des Tages ..." - Thread dh:.

Wäre ja auch schlecht gewesen gleich die 37er - Premiere zu "verreißen" aufgrund einer eventuell falsch positionierten Klinge  :o ...

Wenn Du "Mut zum Experiment" hast kannst Du ja mal die beschriebenen unterschiedlichen Positionen durchprobieren ;) - dann wirst Du auch feststellen das der 37er bei korrekt eingelegter Klinge eigentlich nur ein "sanftes Lämmchen" sein kann :) sowie ohne Weiteres für die tägliche Rasur taugt dh:.

Wenn man mir diesen Hobel nicht bald "mit Gewalt weg schließt" muss ich im MH zwei VK - Threads eröffnen ...  :-X.

MfG

Andreas

egmac

Hello allerseits,

wieder einmal eine tolle Rasur mit dem 37c gehabt!

Ich weiß nicht, ob Andreas einen Ausreißer hat, aber auch bei meinem ist die Lage der Klinge bei ganz normalem Einspannen soso, lala... einmal perfekt, einmal nahezu, dann wieder schiefer usw. Grundsätzlich stimmt es schon in etwa, aber der Trick mit der genauen Ausrichtung gefällt mir deshalb so gut, weil so ein genau reproduzierbarer Status erreicht wird. Ich würde sagen, dass unter Beachtung der richtigen Handhabung mit diesem Hobel sowieso nicht viel passieren kann, aber mir macht es Spaß, wenn das Ding genau eingestellt ist (ich freue mich ja auch kindisch darüber, dass mein Progress eine ziemlich genaue Ausgangsstellung bei 1 hat  ;) ). Nichts desto trotz, ein tolles Ding! dh:

Gruß Ernesto

Eisblut

Zitat von: AndreasTV am 25. Februar 2010, 05:20:33
Guten Morgen zusammen :).
Anscheinend scheint mein Modell dann wirklich "aus der Reihe zu tanzen"  :-[ - einfach eingelegt und sanft zugedreht steht bei Meinem immer die rechte Klingenseite im Gegensatz zur Linken ein ganzes Stück weiter hervor ->
Wird so der Hobel an die Haut gesetzt bzw. probehalber auf die Tischkante aufgelegt und "nach Vorne gerollt" wandert die rechte Klingenschneide sofort "aus der Flucht" und somit zuerst auf der Haut = Schnitzer - & Rasurbrandgefahr  :o.

Hallo Andreas.

Das muss noch nicht mal sein. Ich denke da auch schon nen Weilchen drüber nach und denke, dass es durchaus auch an den Rasierklingen liegen kann, sprich die ein wenig Spiel haben. Wenn man bedenkt wieviele (verschiedene) Rasierklingen tagtäglich weltweit hergestellt werden, erscheint es mir wahrscheinlicher dass sich da mal Abweichungen ergeben als bei Hobeln die allesamt aus dem gleichen Werk kommen. Da die meisten die hier bei dem Thema in letzter Zeit aktiver posten den 37er erst seit kurzer Zeit haben, sollten wir das mal beobachten falls nicht jemand der ihn schon länger benutzt was dazu sagen kann. Bei mir ist jedenfalls immer noch die erste Klinge drin (RP aSZ) und daher sehr unrepräsentativ. Bei der nächsten kann es eventuell schon wieder anders aussehen.

Was denkt ihr?

Zitat von: AndreasTV am 25. Februar 2010, 05:20:33
Ach ja:
"Eisblut" - das "J - Hooking" sollte funktionieren, aber mit Vorsicht ;).

Ja das ist es ja. Rein theoretisch dürfte es doch aber nur in eine Richtung funktionieren bzw. sicherer sein, oder? Meine weil man sonst aufgrund der Schrägstellung auf der einen Seite schnell in eine problematische Zugrichtung kommt.  ???



Zitat von: AndreasTV am 25. Februar 2010, 09:25:57
Wenn man mir diesen Hobel nicht bald "mit Gewalt weg schließt" muss ich im MH zwei VK - Threads eröffnen ...  :-X.

Es ist echt witzig wie Du von dem 37c begeistert bist - da freut man sich glatt immer mit.  dh:

Viele Grüße
Eisblut

egmac


AndreasTV

Guten Tag zusammen :).
Tja - zu den eventuell entscheidenden Klingentoleranzen:
Habe mittlerweile die Marken bzw. Klingen von Merkur, Derby, roter Personna, Wilkinson, BIC und Astra Platinum im Hobel gehabt (Aber noch nicht Alle "durchrasiert" ;)) ->
Bei Allen diesen Fabrikaten zeigte sich das identische "Fehlverhalten" betreffend der ohne Korrektur falsch ausgerichteten Klinge ... ???.

Mal schauen - in nicht allzu ferner Zukunft wird hier wohl ein "Güldener" aufschlagen - Wer weiß wie Es dort dann aussieht.

Tja, begeistert bin ich von dem Teil weil´s einfach Schlicht u. Funktional ist dh: und da ich mich mit der Unzulänglichkeit einer vom Zufall (Klingenstellung) abhängigen Rasur nicht zufrieden geben wollte und "der Sache" halt mehr oder weniger empirisch auf den Grund gehen musste ;).

Da kam das Kind im Manne wieder voll zum Zuge ....

MfG

Andreas

Eisblut

Zitat von: AndreasTV am 25. Februar 2010, 12:50:49
Guten Tag zusammen :).
Tja - zu den eventuell entscheidenden Klingentoleranzen:
Habe mittlerweile die Marken bzw. Klingen von Merkur, Derby, roter Personna, Wilkinson, BIC und Astra Platinum im Hobel gehabt (Aber noch nicht Alle "durchrasiert" ;)) ->
Bei Allen diesen Fabrikaten zeigte sich das identische "Fehlverhalten" betreffend der ohne Korrektur falsch ausgerichteten Klinge ... ???.

Hmm, dann scheint die unwahrscheinlichere Variante wohl doch zutreffend zu sein - schade. Werde das bei mir mal beobachten.

VG
Eisblut

AndreasTV

Hallo, Thomas :).
Warum "Unwahrscheinlich" - eher sehr wahrscheinlich der / die Hobel, da ->
1. Die Aufnahmebohrungen Unten im Kopfunterteil müssen etwas größer sein vom Durchmesser her = ca. 0,3 - 0,5 mm,
2. die "Löcher" in der Klinge müssen in etwa um den selben Betrag größer sein damit Nichts verkanten kann beim Zudrehen,
3. die Zapfen am Kopfdeckel haben quasi "Sollmaß" um durch Klinge und in die unteren Führungslöcher eintauchen zu können ;).

Allein schon durch diese an sich logisch erforderlichen Toleranzen ist eine starre Fixierung der eingelegten Rasierklinge vor dem Festziehen doch garnicht möglich 8), oder?

Durch die Verwindung von Ober - u. Unterteil wird deshalb logischerweise die Rasierklinge in eien Richtung verdreht beim Zudrehen - abhängig von der Stelle an der der Klingen - / Bodenplattenkontakt am größten ist bzw. die Reibungskräfte am stärksten "packen".

Durch die benötigte Drehrichtung des inneren Teiles -> Rechts herum gegen die äußere Führungshülse -> Griff + Kopfunterteil wird der Deckel wohl auch etwas nach Rechts mit verdreht und beim Anziehen wieder etwas zurück geführt aufgrund der Kopf - / Unterteilgeometrie 8); so zumindest mein Verständnis aufgrund der überwiegend Rechts erheblich weiter heraus schauenden Klinge ...

Das an sich wäre ja nicht wirklich tragisch würde die Schaumkante diesem Verlauf exakt folgen ->
Dann nämlich würde beim "Abrollen" des Kopfteiles nach "Vorne / Hinten" nämlich dieser doch relativ weit hervorstehende Schneidenteil nicht über die Schaumkante hinaus ragen können ;) =>
Genau Das ist der Grund für die schon oft angesprochenen "Schlitzer" sowie Rasurbrand.
Ist ja auch verständlich: Der überstehende Teil der Klinge / Schneide wird ja dann automatisch - die Schaumkante hat ja beim Sicherheitsrasierer quasi eine "Führungsposition" - um genau diese Betrag des Überstandes in die Haut gedrückt und so "Furchend" tätig werden indessen die linke Schneide statt zu rasieren lediglich über die Haut "flattert" bzw. schabt => Noch einmal zusätzlich Rasurbrand sowie logischerweise kein vernünftiger Barthaarabtrag bzw. - schnitt  ;D.

Huih - kann man über den 37er promovieren  o)?

MfG

Andreas

Eisblut

Man was für ein Text!!  :o ;D

Aber um Dich jetzt richtig zu ärgern: Mit unwahrscheinlicher meinte ich nicht, dass was du gerade beschrieben hast, sondern die Abweichungen die einige mit ihrem 37c haben und andere halt nicht, obwohl (bitte korrigiert mich wenn es nicht stimmt) ja alle aus dem gleichen Werk stammen. Das fand ich halt unwahrscheinlicher als mögliche Abweichungen die aufgrund der weltweit unterschiedlichen Klingenfabriken entstehen können. Klar gibt es zwar einen Standard, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da mal eine Maschine in Asien anders arbeitet als eine in Ägypten finde/fand ich höher. Allerdings hast Du das ja schon mal angetestet und gemeint dass es bei den Dir vorliegenden Klingen nicht so sei und das glaube ich Dir auch!  :)