Aller anfang ist schwer...

Begonnen von kr1schan1337, 20. Februar 2010, 16:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kr1schan1337

Hallo Freunde,
seit langem habe ich probleme bei der rasur mit dem systemrasierer. meine haut verträgt den schaum nicht und brennt extrem nach jeder rasur(weswegen ich mich nur 2-3 mal die woche rasiere, als schüler nich so witer schlimm), der elektrorasierer meines vaters ist 20 jahre alt und rasiert dementsprechend ungründlich, bei einem guten neuen ist man ja auch schon mit 200€ dabei und ich kann mich mit so einem ding auch nich wirklich anfreunden. ich las im internet, dass die messerrasur sehr viel hautschonender und gründlicher sein soll.
nach einigem überlegen, will ich nun aufs messer umsteigen.
ich hab mich schon ein bisschen erkundigt was vorbereitung usw angeht.
dennoch hab ich 2 fragen: wie doll sollte man das messer aufdrücken, und wie halte ich es am besten im 30° winkel, ohne jedes mal das geodreieck herholen zu müssen?
Wie lange hält so ein block 100gr Rasierseife, wenn man sich alle 2 Tage rasieren will?

meine zweite frage wäre: ich will mir ein sog. "set" kaufen.
das set kostet 210€ und beinhaltet:

Thiers Issard Jaguar 6/8 mit 3/4 Hohlschliff
Aufgerauter Stoßriemen mit Lederseite für normalen Abzug, aufgeraute Seite für Schärfepaste
Thiers Issard Dachshaarpinsel 21mm
Thiers Issard Edelstahl Seifenschale
Thiers Issard Rasierseife
Thiers Issard Alaunblock
Thiers Issard Schärfepaste

kaufen will ich es im shop von rasurpur.de(ich hoffe ich mache hier keine fremd-oder-schleichwerbung), ist dort auch relativ leicht zu finden.
Meint ihr, dass die Sachen für mich als blutigen(oh was für ein wortspiel) anfänger geeignet sind, oder sollte ich lieber einzeln kaufen? oder gibts etwas vergleichbares billiger?
im shop wird angegeben, dass das set rasierfertig ausgeliefert wird, d.h. das messer ist wohl schon geschärft.

vielen dank für die mühe
christian

p.s.: gibt es hier besitzer eines maestro livi rasiermessers? wenn ich irgendwann mal richtig gut bin, ist das klar mein lebensziel ;)

H. Herdick

Hallo und willkommen.

Obwohl die TI sehr gute Messer sind, würde ich mich an Deiner Stelle etwas gedulden und versuchen hier ein Messer zu erwerben. Und einen Riemen ist hier auch wohl zu finden. Mehr brauchst Du eigentlich gar nicht - reicht, bis man(n) richtig rasiersüchtig ist (geht zeimlich schnell  ;D)

Ich rate so etwas weil:
* die Messerrasur ist nicht so einfach zu erlernen, so auch das abledern des Messers. Wenn es dann doch kein Spass macht, kann man es ohne viel schaden wieder verkaufen (oder als Andenken behalten)
* ich selber habe 2 teuere Messer von Rasurpur.de gekauft, wunderbare Messer, vor allem das Silverwing, aber die Messer wurden nicht rasurfertig ausgeliefert. Auch in 'Badger and Blade' habe ich über die gleiche Erfahrungen gelesen. Hier im Forum bekommst Du einen 100% rasierfertiges Messer. Und viel günstiger, was im Anfang dann doch eine Rolle spielen sollten. Den umstieg von Systemrasierer ist gross, aber mehrere Männer habe das geschaft.  dh:

Und wie lange die 100 g Rasierseife reicht? Ich würde es mal anders sagen: wenn Du die Seife verbraucht hast, bist Du noch immer kein Meister mit dem Rasiermesser. o)
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Celli

ein mastro livi hat behrendt.  siehe "mastro livi" thread.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Celli

Zitat von: H. Herdick am 20. Februar 2010, 17:11:53
* ich selber habe 2 teuere Messer von Rasurpur.de gekauft, wunderbare Messer, vor allem das Silverwing, aber die Messer wurden nicht rasurfertig ausgeliefert. Auch in 'Badger and Blade' habe ich über die gleiche Erfahrungen gelesen. Hier im Forum bekommst Du einen 100% rasierfertiges Messer.

scheint ein verbreitetes TI problem zu sein !  habe ein wunderschönes guillochage in paris erstanden, welches ebenfalls "stumpf" war.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

H. Herdick

Zitat von: Celli am 20. Februar 2010, 17:22:18
Zitat von: H. Herdick am 20. Februar 2010, 17:11:53
* ich selber habe 2 teuere Messer von Rasurpur.de gekauft, wunderbare Messer, vor allem das Silverwing, aber die Messer wurden nicht rasurfertig ausgeliefert. Auch in 'Badger and Blade' habe ich über die gleiche Erfahrungen gelesen. Hier im Forum bekommst Du einen 100% rasierfertiges Messer.

scheint ein verbreitetes TI problem zu sein !  habe ein wunderschönes guillochage in paris erstanden, welches ebenfalls "stumpf" war.

Nööö, nicht im diesen Fall - Werbung Rasurpur.de: Out of the Box!
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

kr1schan1337

naja was heißt, mehr brauche ich nicht :D soll ich mich ohne rasierseife rasieren? würdet ihr eher seife oder creme verwenden? und sollte ich mir dazu n alaunstein kaufen?

Piraten-Papa

Zitat von: kr1schan1337 am 20. Februar 2010, 23:51:58
naja was heißt, mehr brauche ich nicht :D soll ich mich ohne rasierseife rasieren? würdet ihr eher seife oder creme verwenden? und sollte ich mir dazu n alaunstein kaufen?

Ob Seife oder Creme ist reine Geschmackssache. Für den Anfang reicht eine RC von Nivea oder Palmolive bzw. der Palmolive-Stick. Einen Dachshaarpinsel bekommst Du auch in fast jeder Drogerie. Beides zusammen kostet ca. 10 €. Beim Alaun scheiden sich die Geister. Wenn Du so etwas möchtest, dann tut es auch ein Wilkinson Blutstiller-Stift. Bei Messer und Riemen kann ich mich nur meinen Vorrednenern anschliessen. Stelle einfach eine Suchanfrage in den Mitgliederhandel. Da bist Du auf der sicheren Seite was die Rasurtauglichkeit des Messers angeht.

Tex

ich kann nur die empfehlung aussprechen:

viel lesen...dann messer und riemen im MH anfragen und ca. 20 min in einer drogerie verbringen um pinsel, rc/rs und ein as, creme, asb (was du eben bevorzugst) zu kaufen.

ganz ehrlich: egal was du dir vornimmst....wenn du einmal angefangen hast, bist du nicht mehr herr deiner sinne  ;D ;D ;D

viel erfolg, spass und ein vernünftiges engelchen auf deiner schulter!
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950