Mastro Livi

Begonnen von Behrendt, 20. Februar 2010, 10:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

Zitat von: Piraten-Papa am 20. Februar 2010, 13:15:24
Zitat von: Behrendt am 20. Februar 2010, 10:58:14
Der Rohling ist sehr nahe am Thiers-Issard dran mein Festonne' ist bis auf den Rücken fast gleich.                            

Die Beschalung ist eigentlich auch TI-typisch.

find ich auch, erinnnert sehr stark an TI. allerdings sprechen die leichten ungenauigkeiten am erl doch für echte handarbeit aus italien. aber im vergleich zu anderen livi-messern ist das hier sowohl von der schale her als auch vom heft her relativ schlickt. aber das muss ja bekanntlich nicht schlecht sein.

lg

lord vader

Behrendt

Hallo Buddel,

der hat ja "zig" Rohlinge er sagt die sind alle selbstgemacht, aber hinter die Tür kann keiner schauen.
Ich werde morgen noch mal nach dem rasieren schreiben, dann ist die Stunde der Wahrheit da.

Robert
DER FRANKE

astra

Schade, ich sehe auch kein Bild, egal wie ich es versuche.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Behrendt

Hallo, hier ist das Bild nochmal.

ich hoffe es klappt jetzt.

Robert
DER FRANKE

Iltis

Jetzt sehe ich das Bild - weniger extravagant als viele seine Messer (die nicht unbedingt mein Geschmack entsprechen), gefällt mir, aber ist nicht in meine Preisklasse. Schrott auf keinem Fall, Luxus ganz gewiss; aber das könnte man auch zu die japanische Rasiermesser und "high-end" Steine, um nur ein paar Sachen zu nennen, sagen. Was mir sehr gefällt bei Mastro Livis Messer ist das man das "hand gemachtes" (z.B. bei der Rückenverzierung und leichten Trapezform) sieht. Das kenne ich sonst nirgends, aber, wie gesagt, bei vielen seine Messer nehmen diese Qualitäten einen "barockigen" Charakter an was mir persönlich gar nicht gefällt. Alles Geschmacksache.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Celli

sehr schönes messer, behrendt !
warst du selber bei ihm ?  ist er leicht zu finden ?
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Behrendt

Hallo,

nun habe ich meine erste Rasur mit Livi vollbracht und möchte Euch die Erfahrung mitteilen.
Ich habe gestern das Messer noch über meinen Aoto und danach mit dem Gobyoyama Tomae Ikimurasaki Toishi, ist ein sehr guter
Polierstein, fein geschliffen, danach Leder grün ,Leder weiß, und dann Naturleder.
Nun, das Messer ist super scharf Haartest kein Problem, es hat ein sehr sanftes Verhalten und dadurch das es etwas dicker ausgeschliffen ist wirkt es etwas kontrollierbarer. Das TI habe ich dagegen gehalten es ist wesentlich dünner ausgeschliffen.
Ich meine der Livi hat keine Hexe zum schleifen er macht das über einzelne Scheiben.
Auf der Haut konnte das Livi so richtig Punkten es arbeitet sehr gründlich man hat jedoch nicht das Brandgefühl auf der Haut.

Als Gesamtbeurteilung würde ich das Livi in der Liga Wacker ,TI mit einstufen und glaube mich hier nicht verkauft zu haben.

Schönen Sonntag
DER FRANKE

Lord Vader

das hört sich doch gut an. ich meine auch, dass der livi keine schleifhexe hat und das "frei hand" auf diversen scheiben hohlschleift. eine sehr aufwendige aber auch einzigartige handarbeit. viel spass mit dem teil!

lg

lord vader

Lord Vader

damit der link nicht in den tiefen des forums verschwindet, poste ich ihn nochmal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=sBbYOeATPJQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=cXPPWNphwek

lg

lord vader

Harvey

1300 km zwischen Solingen und Perugia und die Art der Rasiermesserherstellung ändert sich schon gewaltig.

Während Hr. Wacker alte Spezialmaschinen nutzen kann arbeitet Mastro Livi mit Flex und einem stinknormalen Schleifstein.
Zeigt für mich aber auch deutlich die Unterschiede in den beiden Mentalitäten, ohne das ich jetzt eine höher bewerten will.

Beide Männer sind absolute Könner ihres Faches und man sieht viele Wege führen ans Ziel!
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Onkel Hannes

Zitat von: Harvey am 28. Februar 2010, 10:15:06Während Hr. Wacker alte Spezialmaschinen nutzen kann arbeitet Mastro Livi mit Flex und einem stinknormalen Schleifstein.
Zeigt für mich aber auch deutlich die Unterschiede in den beiden Mentalitäten, ohne das ich jetzt eine höher bewerten will.

Das hat mit Mentalität nicht viel zu tun. Wenn man hohe, gleichbleibende Qualität in großer Zahl liefern will, geht`s nicht ohne Maschinen.

Prinzipiell kann man aber in der Metallverarbeitung vieles mit relativ einfachen Mitteln ebenso machen. Gerade eine Flex ist so eine Art eierlegende Wollmilchfischgeweihmuschelwachhundwagenziehsau. Nur dauert es länger - und können muß man`s halt :)

So einen Betrieb wie Livi könnte man allerdings in Deutschland vermutlich gar nicht mehr machen, weil einem sofort bewaffnete Spezialeinheiten von Umweltbehörde, Zoll, Berufsgenossenschaften, Handwerkskammern und der Gewerbeaufsicht die Bude stürmen würden.

Insofern hat`s dann doch wieder mit Mentalität zu tun.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

Zitat von: hpstr am 28. Februar 2010, 12:04:23

So einen Betrieb wie Livi könnte man allerdings in Deutschland vermutlich gar nicht mehr machen, weil einem sofort bewaffnete Spezialeinheiten von Umweltbehörde, Zoll, Berufsgenossenschaften, Handwerkskammern und der Gewerbeaufsicht die Bude stürmen würden.

Insofern hat`s dann doch wieder mit Mentalität zu tun.

Hannes

ja, da hast du wahrscheinlich recht!

lg

lord vader

UbuRoy

Da man Italien noch nie als eine Hochburg der Stahlwarenherstellung benennen konnte und Italiener sich von von je her (Genua, Venedig) eher als Händler denn als Hersteller von Produkten sehen, nimmt es nicht wirklich wunder, wenn der gute Mastro nicht über die alten Maschinen etc. verfügt.

Mir persönlich ist noch niemals ein altes Rasiermesser aus italienischer Fertigung unter die Augen gekommen.

Die sind da eher Künstler und Designer, denn Hersteller. Ist ja auch ok so. Dadurch haben wir tolle Marmorkunstwerke, schöne Autos, gute Küche, schöne Architektur und andere bildende Künste, die es sonst so nicht gäbe, schätze ich ;-)

Sparschäler reloaded

Zitat von: UbuRoy am 13. März 2010, 19:16:30
Da man Italien noch nie als eine Hochburg der Stahlwarenherstellung benennen konnte [...]
Zitat von: UbuRoy am 13. März 2010, 19:16:30
[...] schöne Autos, [...]

Mit nicht-rostfreiem Stahl kennen sich die Italiener doch (zumindest im Autobau) prima aus. ;D

UbuRoy

Zitat von: Sparschäler reloaded am 13. März 2010, 19:22:11
Mit nicht-rostfreiem Stahl kennen sich die Italiener doch (zumindest im Autobau) prima aus. ;D

Der Stahl kam aber eher nicht aus Italien, lediglich die sommerbeständige Lackierung ,-)
Der Stahl ist garantiert Korea...