8/8 Lagavulin in Micarta

Begonnen von lagavulin, 20. Februar 2008, 21:57:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lagavulin

Servus Zusammen,

nachdem ich mich die letzten Monate in der Garage verkrochen habe und jeden Tag etwas neues gelernt habe, ist es nun endlich fertig...
Mein erstes selbstgemachtes Messer  O0

Bis es allerdings fertig war, sind insgesamt vier andere Messer über die Wupper gegangen. Jetzt weiß ich auch warum es so schwer ist heutzutage neue Hohlschleifer zu bekommen. Man braucht viel Erfahrung, um die Klinge dünn auszuschleifen ohne sie DURCHzuschleifen...  ;D

Für den Stahl habe ich 1.2842 (90MnCrV8) genommen. Ein Kohlenstoffstahl mit feinem Gefüge, der dem Silberstahl der früheren Rasiermesser sehr ähnlich ist.
Eigentlich wollte ich eine andere Schale dran machen (zweifarbiges Katalox) aber leider ist sie beim Trocknen gerissen.
Deshalb habe ich eine Micarta-Schale angebracht. Der Keil ist aus Lapislazuli.

Gruß
Lagavulin

harrykoeln

Wunderschön. Durch und Durch selbstgemacht?
Hammer. Sehr schön - ich bin sprachlos. Der Rücken - schnalz!
Wie lange haste insgesamt gewerkelt? Hast Du denn so eine Schleifhexe? EHHHY BOOOAAAH EY
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

mecky messer

granate  bruder! der hohlschliff kommt mit der zeit,dann kannste es mit verbunden augen!haste fein gemacht! haste die klinge geprägt?

Prince Denmark

lagavulin

@ harry
Jup, alles selbstgemacht. Bis auf den Stahl...da vertrau ich lieber auf die Jungs von ThyssenKrupp!  ;) ...aber wer weiß...wenn ich eines Tages mal nen Haufen Eisensand aus Japan bekommen sollte...   8)
Ne Schleifhexe hab ich leider nicht. Würd mir allerdings alle Finger nach ner richtigen Hohlschleifmaschine aus nem schönen alten Solinger Kotten lecken.
Den Vor- und Nachschliff hab ich auf dem Schleifbock gemacht, den Hohlschliff dann nach dem Härten auf dem Bandschleifer.
Wie lange ich jetzt insgesamt dafür gebraucht habe kann ich nur schätzen...waren aber schon ein paar Abende. In Zukunft sollte das aber schneller gehn.

@ Mecky
Danke. Na hoffentlich. Wobei das mit den verbundenen Augen nicht unbedingt sein muss...schrupp mir schon so oft genug die Fingekuppen weg  ;D
Die Klingenprägung ist elektrolytisch geätzt.

razilo

Bin absulut begeistert.Ein Oberknaller!Wo ich gelesen habe "selbstgemacht"war ich mehr als sprachlos!

Ich freue mich wirklich  riesig für Dich das Du so was TOLLES  erschaffen hast!

Bravo-Bravo-Bravo!!!

Gruss
razilo

Bengall Reynolds

Alles Klar!
Ich glaube kein Wort  :o
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

lagavulin

Servus Bengall,

wenn du möchtest, kann ich dir ja gerne mal ein Messer komplett nach deinen Designvorgaben machen.
Schick mir einfach mal ne Skizze (am besten mit genauen Maßangaben) per PM.
Geht aufs Haus  ;)

Gruß
lagavulin

Buddel

:o Mensch, Mensch, Mensch... dass ich das noch erleben darf. Ganz starke Sache. Meinen höchsten Respekt für die Klinge.
Schreib mal was über Schärfbarkeit und Rasurverhalten.

Übrigens, ich glaub dir auch kein Wort! 
Wohin soll ich meine Designvorgabe schicken? ;D ;)

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

harrykoeln

Ich glaube auch nicht.
Kann ich die Adresse auch haben?  ;D ;D
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

razilo

Vieleicht werden wir mal alle Lagavulin Messer an der Backe haben und sagen:
Wauuu,Ich kanns nicht GLAUBEN!!  :D

lagavulin

Ja, ja, da zeigt man einmal seine Großzügigkeit und schon wird man schamlos ausgenutzt!  :'( Ab in die Ecke mit euch zum Schämen!  ;D
Aber vielleicht mach ich demnächst ja mal ein Messer, das dann rumgereicht werden kann. So in der Art Beta-Test am Kunden  ;)

Zum Rasurverhalten kann ich leider noch nix sagen. Da ich den Anschliff komplett ohne Maschine machen wollte, hab ich gestern zwei Stunden lang auf nem 300er Diamantstein geschruppt. Allerdings ist die Facette immer noch nicht durchgängig. Danach brauchten meine Finger erstmal ne Pause. Da ist die Methode von Dovo doch entspannter  ;)

Wenn ich mit dem Schärfen fertig bin, melde ich mich hier sicher nochmal.

Die Härte sollte übrigens um die 63HRC liegen.

mecky messer

da bin ich gespannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 63hrc,viel spaß beim schleifen ;D  war in dem glauben die friodurs hätten 63hrc,ist nicht so,wurde getestet.aber dann erst 63?junge junge ich schicke dir etwas wundsalbe,ein paar binden und pflaster! lass es mich wissen wie es ist wenn du fertig bist

franky

Hallo Tobias,
das Messer sieht einfach rattenscharf aus.Glückwunsch zu dem schönen Messer!
Solltest Du vorhaben irgendwann eine Forumsedition aufzulegen, dann kannst Du mich schon mal auf die Warteliste setzen.  ;D

Bengall Reynolds

Zitat von: lagavulin am 21. Februar 2008, 00:42:24
Servus Bengall,

wenn du möchtest, kann ich dir ja gerne mal ein Messer komplett nach deinen Designvorgaben machen.
Schick mir einfach mal ne Skizze (am besten mit genauen Maßangaben) per PM.
Geht aufs Haus  ;)

Gruß
lagavulin

Hast PM  :o
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.