Pastenriemen: Welcher Typ?

Begonnen von Keule, 16. Februar 2010, 19:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Keule

Da ich so ganz langsam anfange, mich an das Thema Schärfer heran zu tasten würde mich interessieren, welche Riementyp die erfahrenen Schärfer für den Pastenriemen empfehlen. Werkstattriemen? Stoßriemen? Hängeriemen? Und welchen Vorteil hat welche Variante?
And God Shave The Queen....

Dagobert

Ein Hängeriemen hat immer den Vorteil variabel zu sein und ist für alle arten von Messern geeignet.

Keule

OK, danke. Nach der Anleitung von Senser war ich jetzt eher davon ausgegangen, daß man für den Pastenriemen eine eher steife Variante wählt, also einen Werkstattriemen oder einen strammen Stoßriemen.
And God Shave The Queen....

Dagobert

Ein Werkstattriemen oder einen strammen Stoßriemen,sind meist gut geeignet für vollhole Messer.Bei Derben Messern,hat man aber Schwierigkeiten die Fassette überhaupt auf den Riemen zu bekommen,weil eben der Durchang nicht gegeben ist,bei solchen Starren Riemen.Bei einem Hängeriemen kann man den Durchhang selbst Variieren und somit dem Messer anpassen.

Keule

Noch mal vielen Dank. Dann wäre ich wohl mit einem Hängeriemen auch besser bedient...den kann man ja im Zweifelsfall auch einfach auf den Tisch legen, wenn man gar keinen Durchhang haben will.
And God Shave The Queen....

harrykoeln

Zitat von: Dagobert am 16. Februar 2010, 21:58:02
Ein Werkstattriemen oder einen strammen Stoßriemen,sind meist gut geeignet für vollhole Messer.Bei Derben Messern,hat man aber Schwierigkeiten die Fassette überhaupt auf den Riemen zu bekommen,weil eben der Durchang nicht gegeben ist,bei solchen Starren Riemen....
??? ??? ???
Tut mir leid, ich kann der Argumentation nicht folgen.

Aber wie dem auch sei,
jedenfalls kannst Du mit nem Hängeriemen aber auch so etwas von nix falsch machen....

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)