John Clarke & Sons, Sheffield

Begonnen von cymbaline, 15. Februar 2010, 22:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cymbaline

Bisher noch nicht aufgetaucht ist hier die Marke "John Clarke & Son". Völlig zu Unrecht!

Ich hab das Messer von einem Forumsmitglied erworben (nochmals vielen Dank, Ceres!) und es hat sich auf Anhieb als mein Lieblingsmesser etabliert. Absolut sanft und gründlich. Man sieht ihm zwar an, dass es nicht mehr taufrisch ist, aber ich finde, es gewinnt dadurch an Originalität. Es ist ein 5/8+ mit vollhohlem Schliff und besteht den Haartest auf voller Länge mit Bravour.

   

   

   


Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich.
Der Fanatismus ist die einzige "Willensstärke", zu der auch die Schwachen gebracht werden können. (Friedrich Nietzsche)

enton

#1
hi,

kam heute mit der post








es schließt sehr besch****n. die hintere niete scheint "ausgeleiert" zu sein. beim bewegen ist eine art "spiel" zu merken, ähnlich wie beim auto mit dem lenkrad, bevor die reifen sich anfangen zu bewegen. lässt sich die gravur irgendwie wieder besser sichtbar machen?

gruß

enton

kann denn keiner was zu dem messer bzw. dem hersteller sagen? evtl. wie alt, qualität etc. ??


gruß

UbuRoy

Tja, irgendwas um 1880 - 1900 würde ich tippen.

Sheffield Stahl, französischer Kopf, doppelter Ansatz, schwarzes verzogenes Celluloid mit Stegniet.

Zum Hersteller müßte ich Nachschlagen, kann ich auf der Arbeit nicht.
Der Erlniet läßt sich SEHR VORSICHTIG nachnieten. Dann läufts wieder gerade und eiert auch nicht mehr merklich.

Bei Schalen mit Stegniet kann man mit Heißdampf den Schalenverzug recht gut raus bekommen.

strawinski

hab mir heute auch eins gegönnt..nach langem irrweg kam es endlich an...bilder folgen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

so, hier sind die bilder..wie es aussieht haben wir alle die gleich messer...meines ist natürlich am häßlichsten




Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

#6
Heute angekommen  :)

Ein John Harley, Old Haymarket, Liverpool "The Genuine Ring, Trademark Registered" 7/8"
Nun könnte man sich fragen, was hat es hier in diesem Thread zu suchen, das interessante hierbei ist das "N.E.V.A."
auf der Erl-Rückseite, was ein Markenzeichen von Clarke & Sons war.
Der auf der Erl-Vorderseite angegebene John Harley war eigentlich ein Hobelhersteller, ansässig am 33-34 Old Haymarket, Liverpool
und in diesem Fall nur weiterverkäufer, produziert und geschliffen wurde das Messer in Sheffield.

Die Marke "The Genuine Ring, Trademark Registered" + "N.E.V.A." gehörte genauso wie "I cut My Way, William Rodgers Sheffield"
zu Clarke & Sons, welche übrigens noch bis in die 80er Jahre hinein Messer herstellten.

Das hier gezeigt Messer ist vollhohl und besitzt einen auffällig breit in seinen Proportionen wirkenden Erl mit einer Dicke von 6mm.
Ein Wall ist nicht zu spüren, geschweigedenn zu sehen, die Tiefenätzung ist sehr akkurat und bezeichnenderweise tief  :)
Die Heftspitzen oberhalb des Niets scheinen gekürzt worden zu sein, was aber in der Hand angenehm auffällt.







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Oh fein, würde mich auch gefallen. Unspektakulär aber schön.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Oldshaver

Zitat von: Tim Buktu am 06. Dezember 2012, 21:17:26
Oh fein, würde mich auch gefallen. Unspektakulär aber schön.

meine ich auch. Klasse.

Rockabillyhelge

Soo, nach etwas Forschung konnte ich ein weiteres Clarke & Sons Messer ermitteln,
es ist zwar als Robert Kelly & Sons Liverpool germarkt, dieser war jedoch wahrscheinlich
nur Reseller, die Ätzung sowie der Pappschuber geben das Messer als MAGBEL (Made and
Ground by English Labour) aus, eine Trademark die seit Einführung 1952 Clarke & Sons
inne hatte und welche 2001 ausgelaufen ist.
Die genauen Patentinformationen der Trademark sind hier in unserem amerikanischen
Bruderforum nochmal beigefügt:
http://straightrazorplace.com/razors/104162-magbel-made-ground-english-labour-razors-infos.html#post1245387





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Die Tage erreichte mich ein weiteres Clarke, in diesem Fall ein sehr naher Verwandter zu jenem "Whole Hollow Ground" welches im ersten Post zu sehen ist. Die Klinge ist 6/8" groß bei etwa 3/4 hohlem Schliff und schönem Wall  :)
Die Schalen sind aus Horn, die Markierung "England" weist auf ein Messer nach den 1890ern hin, hierfür spricht auch der in Celluloid ausgeführte Keil sowie der Spacer.
Zu den Marken von Clarke habe ich hier noch was gefunden, inkl. Bilder der Bild-/ Wortmarken:
http://straightrazorplace.com/razors/91548-john-clarke-son-sheffild.html







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Naja, also eigentlich wollte ich mich von dem guten Stück schon trennen, nachdem ich dann aber auf die ziemlich unbekannte Marke und den schlechten Zustand hingewiesen worden bin hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt und musste mich erinnern das ich zum Clarke noch gar kein Review geschrieben hatte.

Im Prinzip könnte und würde ich jetzt sagen, es ist ein sehr guter englischer Allrounder der auf einer Höhe mit Kropp und durchaus auch vergleichbar mit den hohlen Bengalls ist und die meisten Sammler und Viel-Ausprobierer würden Bescheid wissen, da aber ein Großteil der Neulinge wahrscheinlich auf dem Schlauch stünde und mit einem solchen Vergleich nur wenig anfangen könnte, weite ich meine Beschreibung etwas aus.

Fakt ist, es ist ein Gebrauchsmesser, ohne große Schnörkel und mit zurückhaltenden Konturen (beideseitig serierter Erl, leicht geschwungener Rücken und Erlbremse), ein Messer wie sie zu tausenden durch die Bucht schwimmen und auch in den Foren eher stiefmütterlich in Relation zu den "großen" Marken behandelt werden, was meines Erachtens vollkommender Quatsch ist, da man sich zu schnell in ein gehype verrennt ohne das man überhaupt weis ob das Markenmesser nicht aus dem gleichen Rohling, oder das Unbekannte nicht aus einer Markenschmiede stammt.
In Großbritannien ebenso wie in den USA, Frankreich und Deutschland war es nichts ungewöhnliches wenn Eisenwaren- & Schneidwarenhändler Messer von namenhaften Herstellern unter eigenem Namen verkauft haben, gerade in Großbritannien, Frankreich und den USA war diese Art der Vermarktung sehr verbreitet, soll heissen, in vielen Fällen sind Namen eher Schall und Rauch,d er Test auf der eigenen Haut unabdingbar zur Beurteilung der Klinge.

Sage ich guter englischer Allrounder meine ich in aller Regel ein in Hamburg Ground geschliffenes Messer das nicht so hauchdünn wie die meisten Solinger ausgeschliffen ist (wobei ich diese Affinität zu immer dünneren Messer nicht verstehen, den Drang danach nicht teilen kann) und Backbone besitzt, sowie in der Regel einen harten Stahl von guter Schnitthaltigkeit und pragmatischem Charakter.
Ein Messer so wie das Clarke, da sowohl durch den Rauschebart geht ohne zu Hoppeln wie auch durch die 1-Tage Stoppel ohne ungründlich zu sein, einen Arbeiter den man zur Not auf der Jeans abziehen kann und keinen High-End Ferrari der südamerikanisches Schabrakentapierleder oder Biermassiertes Koberindleder im Kuschelkurs benötigt.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Jeff Ross

Schön beschrieben, Helge, vielen Dank. Mit hast Du mit diesem Beitrag noch mal Lust auf ein altes Englisches Messer gemacht. Gute Alltagsrasuren und ohne Schnörkel ist ganz so wie es sein soll....

Rockabillyhelge

Also mit einem Messer dieser Art das gut geschärft ist kann man nichts falsch machen, sicherlich verwöhnt es nicht derart wie man es von einem hauchdünnen Solinger gewöhnt ist, aber die Schnitthaltigkeit und vor allem der souveräne Schnitt der Klinge weis zu überzeugen und sollte gerade härteren Bärten oder dem ein oder anderen Faulenzer beim Einweichen (wie ich es bin) entgegenkommen, im Nachhinein und einige Rasuren nach meinem letzten Beitrag zu der Klinge hier, bin ich der Überzeugung das es mein bester hohler Engländer ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)