Sparschäler zum Flöckchenmachen

Begonnen von Carnegie, 12. Februar 2010, 21:57:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

baummoerder

guten Morgen
Wenn du wirklich einen Sparschäler oder sowas willst, empfehle ich dir einen von Rösle.
Ist aus Stahl, der Griff mattiert, und ein absolutes Topgerät, nur leider ned ganz billig :-)
Guckst du: http://www.roesle.de/epages/Roesle.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Roesle/Products/xcs_3596/SubProducts/12732
Und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert oder am Umsatz beteiligt :-)

Gruß, Sigi
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

Balm

Sparschäler funzt, ist mir aber zu aufwändig, da immer noch etwas Seife dran klebt und ich so recht schnell einen unangenehmen Geruchsmix bekomme.

Wenn stilvoll sein soll, wie wär's mit einem Edelstahl-Trüffelhobel? Sieht edel aus, passt auf den Mug, ist einstellbar.... und bei dem Geld das wir für Rasierzeug ausgeben ist ohnehin nix mehr mit Trüffeln.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

hanseatisch

guten tag
ich bin neu hier
und frage mal doof bzw unwissend in die runde rein, warum ihr die rasierseife hobeln oder rasbeln wollt.

schlenk

Zitat von: hanseatisch am 30. Oktober 2010, 19:14:05
guten tag
ich bin neu hier
Willkommen bei den Seifenrasplern, hanseatisch! ;)
Zitat von: hanseatisch am 30. Oktober 2010, 19:14:05
und frage mal doof bzw unwissend in die runde rein, warum ihr die rasierseife hobeln oder rasbeln wollt.
Manche mögens die Seife zum bessern Aufnehmen lieber in der Schale, daher werden zB Seifensticks häufig geraspelt.
gruesse von schlenk

kw

...oder wenn der Refill nicht ins gewünschte Behältnis passt. Dann wird's halt passend gemacht.

hanseatisch

das heisst ihr  rasspelt die seife in die dose schale was auch immer und drückt dann diese fest so das sie in die dose passt??

kw

Genau, so isses. Je nach Konsistenz geht's ohne, ansonsten lagenweise einen Tropfen - vorzugsweise warmes - Wasser dazu nehmen, um es als homogene Masse glattstreichen zu können. Anschließend trocknen lassen. In den meisten Fällen reicht bloßer Druck aber aus, aber nur alles auf einmal, sondern schichtweise.

hanseatisch

danke für eure nette beschreibung

und wird die seife dann direkt aus der dose aufgeschäumt?? bzw direkt aus der dose tigel oder ähnliches in den pinsel und dann in einer schale aufschlagen??

kw

Kommt drauf an, was du willst? Der Gesichtsaufschäumer nimmt direkt aus dem Tiegel die gewünschte Menge RS im Pinsel auf und schäumt im Gesicht zu Ende, der Mug-/Schalen-Nutzer nimmt den "Umweg" über das Behältnis.

In beiden Fällen schlägst du dort aber nicht den Schaum zu Ende auf, denn das wäre eine "never ending story" (...Wasser...Seife...mehr Wasser...mehr Seife...noch mehr Wasser...noch mehr Seife). ;D

Daffyd Thomas

Zitat von: hanseatisch am 31. Oktober 2010, 09:26:11
das heisst ihr  rasspelt die seife in die dose schale was auch immer und drückt dann diese fest so das sie in die dose passt??


Eine Rasierseife von Trumper mit Kokosnuss habe ich mir vor ein paar Wochen besorgt. Die passte allerdings nicht in den Tiegel (zu großer Umfang). Also habe ich rundherum soviel Seife "abgeflockt", dass sie vom Umfang her perfekt in den Tiegel passte. Die abgehobelten Seifenflocken habe ich dann auf den Boden des Tiegels gelegt und mit ein paar Tropfen Wasser benetzt. Danach habe ich die passend geschnitzte Seife auf die Seifenflocken-Wasser-Mischung gepresst und sie passte nun 1a in den Pott. Die Seife klebt nun bombenfest am Tiegelboden und schlackert beim Abtragen mit dem Pinsel nicht hin und her  dh: :)

kw

...okay, das wäre die Variante c)

Onkel Hannes

Zitat von: hanseatisch am 31. Oktober 2010, 09:26:11
das heisst ihr  rasspelt die seife in die dose schale was auch immer und drückt dann diese fest so das sie in die dose passt??

Schau mal z.B. dort: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7572.0.html

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.