Savon du Midi Vetyver und Santal RS

Begonnen von Michel, 12. Februar 2010, 21:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

apollon

Ich habe von Savon du Midi die Santal und Mistral in der Rotation und da diese zugegebenermaßen relativ groß ist, kamen beide bisher jeweils nur einmal dran... Dennoch meine ich zwischen beiden einen Unterschied im Aufschäumverhalten und der Schaumstabilität feststellen zu können. Die Santal gibt sehr einfach Seife ab und lässt problemlos Schaum produzieren, hingegen bei der Mistral ist ein bedeutend größerer Seifenabtrag nötig sowie Vorwässern geboten. Auch die Stabilität des erzeugten Schaums ist bei letzerer eher als fragil zu bezeichnen und sie erfordert meinem Empfinden nach allgemein mehr Aufwand, um mit akzeptablem Schaum durch die Rasur zu kommen. Vom Duft ist die Santal, wie bereits erwähnt, sehr süßlich, fast zu süß und die Mistral erinnert an einen frischen, klassischen Barberduft ähnlich dem der Taylor of Old Bond Street Traditional Luxury Shaving Soap oder der Truefitt & Hill Luxury Shaving Soap.

fohns

Danke für Eure Antworten.

Die Santal habe ich immer vorgewässert und versucht, sehr viel Seife aufzunehmen - vielleicht aber mit zu wenig Wasser.
Nach Omors Tip werde ich mal mehr Wasser dazugeben.

Die von apollon beschriebene Eigenschaften bei der Mistral passen ziemlich exakt auf meine Schwierigkeiten bei der Santal.
Beim "Nachfassen", d.h. nach dem Schaumerzeugen und Einschäumen des Gesichts erneut aufgenommene Seife, bekomme ich durchaus auch einen akzeptablen Schaum hin - nachdem der im Gesicht eben leider zusammengefallen ist.

Ich werde aber dranbleiben, weil mich der Duft der Seife fasziniert. Er gehört zu meinen favorisierten Seifendüften, ganz ohne Zweifel.

fohns

Die Santal habe ich gestern geraspelt und mit mäßigem Druck in einen Tiegel eingepresst.
Heute habe ich sie dann ohne Vorwässern mit etwas mehr Zugabe von lauwarmen Wasser im vorgewärmten Scuttle aufgeschäumt.

Und siehe da: schöner, unglaublich sahniger, stabiler und sehr gut duftender Schaum für drei Durchgänge erzeugt  :)


Feldjäger

Ich habe mir die Mistral gegönnt und bin absolut begeistert davon.

Alleine schon der Duft! Wird als mediterran beschrieben. Ich rieche da Lavendel, Wacholder und auch etwas bitter,harziges. So in etwa, wenn man bei einer Thuja einen Zweig abbricht. Ich liebe es.

Auch der Schaum ist mit meinem Standardprogramm kinderleicht zu schlagen. Seife und Pinsel wässern und losschäumen. Der Schaum ist fest, kompakt und die Klinge gleitet tadellos. Die Einweichwirkung ist ebenfalls klasse. Kein ziepen o.ä.

Ich verstehe gar nicht, warum diese Seifen in Deutschland nicht bekannter sind. Für mich auf alle Fälle ein Kandidat zum Nachkauf.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Heresy

Zitat von: Feldjäger am 11. Januar 2012, 08:59:33
Ich verstehe gar nicht, warum diese Seifen in Deutschland nicht bekannter sind. Für mich auf alle Fälle ein Kandidat zum Nachkauf.

Ich bin auch sehr an der Seife interessiert und werde sie mir wahrscheinlich online bestellen müssen (wenn eine Haslinger leer ist), da unser Alnatura-Laden wirklich alles von Savon du Midi hat, nur nicht die Rasierseife. Unverständlich!
Gruss, Rainer

Schnuppi

Zitat von: Feldjäger am 11. Januar 2012, 08:59:33
Ich habe mir die Mistral gegönnt und bin absolut begeistert davon.

Hoffe, dass sie wirklich gut ist - werde sie am Montag bekommen, testen und dann auch berichten.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Lord Vader

habe zwar nur die vetyver, aber die ist sowohl vom duft her als auch von den restlichen eigenschaften ganz großes kino!

Schnuppi

Zitat von: Lord Vader am 16. März 2012, 21:32:11
habe zwar nur die vetyver, aber die ist sowohl vom duft her als auch von den restlichen eigenschaften ganz großes kino!

... momentan von allen Rasierseifen und Rasiercreme's, die ich im Bestand (3) hab derzeit meine liebste  dh: dh: dh: Nicht dran zu denken, dass mich die Mistral enttäuschen wird.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

burschi

Keine Sorge, die Mistral wird Dich nicht enttäuschen.
Die ist etwas anders als die Vetyver, aber trotzdem eine top RS. Mich stört nur, dass der Abtrag ist ein bißchen hoch ist.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Schnuppi

Dafür sind ja extra 150g in der Dose. Die Vetyver hat leider nur 75g. Schon clever, die Franzosen, die denken an alles ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Lord Vader

die neuen sorten habe ich bisher leider nur am rande mitbekommen. getestet habe ich sie bisher noch nicht. wenn irgendwann mal die bestände etwas geschrumpft sind, dann werde ich sicherlich noch die eine oder andere seife aus diesem hause durchprobieren.

habe noch die waschseife Lemongrass oder so ähnlich hier liegen, die riecht auch mal sehr lekkäh.

Schnuppi

Nach der ersten Anwendung ein kleins Fazit (Savon du Midi Mistral RS):

- kurz vorgewässert, den Pinsel in die Dose und ab gehts. Kann gar nicht verstehen, warum einige Probleme mit der Schaumerzeugung haben. Hatte sehr viel Rasierschaum im Pinsel und reichte locker für 3 DG. Der Schaum war für das erste mal recht grobporig, aber beim 2. mal nehme ich weniger Wasser.
- Einweicheigenschaften und Gleitwirkung verhält sich wie gewohnt auf dem Savon du Midi Niveau - mit einem Wort - spitze.
- auch wichtig: kein Brennen nach dem 1 -3 DG, sowie auch keine Irritationen nach der Rasur. Ganz großer Pluspunkt und für meine empfindliche Haut und voll verträglich.
- Nun kommen wir zum wohl einzigen Minuspunkt: der Duft. Kann dem Duft irgendwie nichts abgewinnen, schade. Der Vetyver-Duft ist für mein Empfinden spektakulärer.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Feldjäger

Inzwischen muß ich mein Urteil über die Mistral relativieren.
Nach dreimaliger Benutzung war die Seife so aufgeweicht, daß nur noch völlig unbrauchbare Plörre entstanden ist. Dabei hatte ich die Seife gar nicht gewässert vor der Rasur!?
Und auch nach längeren Trocknungsversuchen (Umtopfen, Heizung,...) war die Seife immer noch wachsweich und einfach nicht mehr zum Schaumschlagen.
Eigentlich schade, bei dem Duft...
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Brauer

Dank einem lieben Berliner :) habe ich die Vetyver 75gr. Variante nun 3 mal verwendet. Fazit-absolutes Spitzenniveau.
Der würzige Duft sagt mir zu, die Eigenschaften, nun diese RS gehört zum Besten was ich verwendet habe/verwende,
Schaum ruck-zuck da und cremig, einwandfreie Rasur, mit tollen Gleiteigenschaften, und einem Erweichungsgrad, auf Augenhöhe der Klar Kabinett, und dass will was heißen. Diese RS wird in jedem Falle noch mal besorgt dh: dh: dh:

Heresy

Und wieder etwas für den Weihnachtswunschzettel!  :D
Gruss, Rainer