Savon du Midi Vetyver und Santal RS

Begonnen von Michel, 12. Februar 2010, 21:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

So langsam kommen wir hier richtig weiter. Danke SLB04 für die Info. Dann haben diese beiden Seifen letztlich nichts miteinander zu tun!
Gut zu wissen !  ;D

Ich hatte immer mal damit geliebäugelt, die Seifen im Tiegel zu probieren, weil die beiden Lab. BEA-Seifen so angenehm sind. Die aber von den Lab. BEA so stark abweichenden Berichte haben mich immer wieder davon abgehalten. Gut so! Dann werde ich auch weiterhin die Finger von den Tiegeln lassen. Die Santal und Vetyver allerdings kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Vor allem auch das P/L-Verhältnis ist richtig gut. Einziger Wehrmutstropfen könnte sein, dass sie auf Codecheck nicht so gut wegkommen, da sie Palmöl enthalten.

uwe9

... naja, die negative Bewertung geben die ja nur wegen dem Umweltschutz, nicht wegen dem Inhaltsstoff selbst.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

BigBenH18

Hallo Nassrasierer!

Möchte hier auch kurz meinen Erfahrungsbericht zu der SdM "Santal" abgeben (der 75g Puck).
War vorgestern auf dem Weihnachtsmarkt in Ulm und habe dort einen Stand entdeckt mit handgesiedeten Seifen. Natürlich gleich mal hin und alles probegeschnüffelt. Da entdeckte ich in einem unscheinbaren weißen Karton Rasierseifen von Savon du Midi in den Sorten "Santal" und "Vetyver". Ich wusste bisher nur von den 3 neueren RS im Tiegel und war daher sehr neugierig. Da ich außerdem seit kurzem die Karité-Seife in der Duftrichtung "Santal" benutze, war es um mich geschehen. Ich musste die "Santal" RS mitnehmen. Zu einem Preis von 4,70 (ich weiß, dass es sie online günstiger gibt) ist eh nicht viel kaputt, dachte ich.
Am nächsten morgen wurde sie gleich ausprobiert. Hatte zuvor geduscht und die RS währenddessen in heißem Wasser liegen gehabt. Mein Semogue 610 wurde genau so lange in heißem Wasser gebadet. Den Pinsel so ausgeschüttelt, dass er noch nass war, aber nicht mehr tropfte und auf dem eingeweichten Puck ordentlich gekreist. Schon nach kurzer Zeit hatte ich eine ordentliche Menge Seife im Pinsel. Das was vom Puck in meine Hand gelaufen ist, habe ich im feuchten Gesicht verteilt und dann mit dem geladenen Semogue im Gesicht aufgeschäumt. Auch hier entstand bereits nach kurzer Zeit ein super sahnig-schlotziger Schaum. In dem eher kleinen Semogue 610 war mehr als genug Schaum für 3+ Durchgänge (mit, quer, gegen, ausputzen). Die Rasur war ein Traum. Supersanft und ohne Blutungen oder Hautirritationen. Ich war total begeistert von dieser unscheinbaren Rasierseife, die auch noch einen tollen und angenehmen Duft hat und natürlich wunderbar mit der Karité-Seife in derselben Duftrichtung harmoniert. Eine absolute Empfehlung von mir!

Für diejenigen, die Probleme haben, aus der RS einen ordentlichen Schaum zu bekommen, kann ich nur empfehlen den Puck vorher ausreichend zu wässern und mit einem gut nassen Pinsel ordentlich Seife aufzunehmen.

titanus

Ich habe die Seife auch ausprobiert (die Sandelholz-Variante),
und sie bekommt von mir eine Empfehlung.  dh:
Wird nachgekauft.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Die hätten mich auch mal interessiert. Allerdings führen die örtlichen Alnatura Läden das komplette SdM Programm inklusive der weichen Rasierseifen (Garcon/Mistral/Oriental), nur nicht die beiden Hartseifen. Die befragte Beraterin konnte auch nicht sagen woran das liegt. Für eine Bestellung hat die Motivation aber nie gereicht.

Ich hatte mal die Mistral in der Rotation. Die hatte aber nicht überzeugt.
Gruss, Rainer

Horft

Beide Hartseifen funktionieren sehr gut und sind recht kräftig und/aber angenehm beduftet. Absolut empfehlenswert.
Die Vetiver-RS bietet sich natürlich für Freunde von "Terre d'Hermes" an.

Robinson

Alnatura scheint die beiden Seifen tatsächlich nicht im Sortiment zu haben.
Ich habe in München mittlerweile drei Filialen abgeklappert.
Nur eine hatte die drei Tiegel im Sortiment, von den anderen beiden Sorten (Sandelholz / Vetiver) keine Spur.

titanus

Jetzt habe ich auch die Vetyver in der Rotation und bin von ihr genau so angetan,
wie von der Santal.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

Gestern war die "Vetyver" mal wieder dran. Und ich muss sagen, sie avanciert zu einer meiner ganz Großen. Ich ziehe sie dufttechnisch der Santal etwas vor. Die Santal ist so eine, auf die ich auf einmal für eine Rasur Lust habe, und dann ist gut. Die Vetyver geht diesbezüglich immer. Ein wunderbar grasig, erdiger, frischer, leicht holziger Duft. Stark genug, um sich die ganze Rasur zu behaupten. Ich mag ihn sehr.

Aber auch die Rasureigenschaften sind allerfeinst. Man traut der Seife das in ihrer doch recht nüchternen und sparsamen Kartonverpackung nicht unbedingt zu. Aber die Schaumqualitäten sind top und diese SdM ist eine der ganz wenigen Seifen, der ich auch eine gute Pflegewirkung attestiere.

Preis/Leistung ist eh sehr gut. Ich hatte sie für 4,30€/75gr. bekommen. Mit Versand sind das um die 5,-€/100gr. Das liegt auf Proraso-Niveau, und die SdM stufe ich persönlich qualitativ höher ein als die Italienerin, ohne die Proraso jetzt angreifen zu wollen. Ich mag sie ebenfalls und sie hat es auch in meine eng gesteckte Auswahl geschafft.

Gerade, wenn ich mir den günstigen Preis der SdM "Vetyver" und "Santal" anschaue, und die für mich außerordentlich guten Qualitäten dagegen stelle, halte ich sie für eine der sehr unterschätzten Seifen, über die viel zu wenig gesprochen wird.

kaidecologne

Und bei mir rückt sie wegen solcher Aussagen immer weiter nach oben auf dem Einkaufszettel.
Wenn doch nur mal wieder ein Platz im Seifenregal frei würde.

maranatha21


Heresy

Dank Dir ist die SdM jetzt auch  (wieder) auf die Wunschliste gerutscht.   :laugh:
Gruss, Rainer

TheMechanix

Und zwar völlig zu recht. Ich habe die Vetyver und liebe sie geradezu. Neben meiner Haslinger Sandelholz eine der Besten und eine der ganz wenigen, die ich auch wieder nachkaufen werde.

owlman

Im Zuge der Lobeshymnen habe ich mir die SdM auch besorgt und mich heute mit der Vetyver rasiert.

Als erstes ist mir unweigerlich der Geruch aufgefallen und der ist ja schon... ich sag mal ungewöhnlich für eine Seife. Von grasig-erdig-holzig habe ich nicht viel gemerkt, das rauchige ist hingegen klar erkennbar, fast schon in Richtung Räucherspeck. Wer Rauchtee (Lapsang Souchong) kennt: Ungefähr so, nur weniger intensiv. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das frühmorgens riechen will...

Sonstige Eigenschaften: Top! Auf Anhieb feinschlotziger Schaum, ohne herantasten, nachfeuchten, ausprobieren. Klappt einfach. Gleitwirkung vorhanden, hinterher kaum Beschwerden durch das AS und ein angenehmes Hautgefühl.

maranatha21

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich gerade Düfte empfunden werden. Die rauchige Nuance nehme ich auch wahr, jedoch nur ganz entfernt im Hintergrund. Für mich ergänzt
sie das gut getroffene Vetyvergras sehr angenehm und dezent und rundet das Ganze zu meinen Gunsten ab. Sicherlich nicht jedermanns Sache (was ist das schon!), aber ich rieche es sehr gerne.
Die Vetyver gehört zu den Seifen, von denen ich mir immer wieder mal zwischendurch eine Nase gönne.

Sie ergänzt sich übrigens meiner Meinung nach hervorragend mit dem Proraso AS.