Savon du Midi Vetyver und Santal RS

Begonnen von Michel, 12. Februar 2010, 21:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomH

Moin!

Ich überlege ob ich die SANTAL und die VETYVER in einen von Ansgar's Seifendeckel raspele oder ob ich sie als Puck lasse...??

schlenk

Nachdem ich die SAVON DU MIDI Vetyver RS seit einiger Zeit nutze, muss ich an dieser Stelle eine dringende Empfehlung abgeben. Eine hervorragende Rasierseife, mit der sich mit meinen einfachen bis feinen Dachsen jedesmal ein toller, cremigfetter Schaum zaubern läßt! Dazu der sehr angenehm herbe Duft, perfekt! dh: Als nächstes kommt die Santal dran.
gruesse von schlenk

Schnuppi

So, hab die Lab BEA Chalus Vetyver Rasierseife seit genau 3 Rasuren auch der Versenkung gezaubert. Was mir bei den 3 Rasuren immer aufgefallen ist: Ein wunderschöner cremiger & dichter Schaum, der sich super-leicht produzieren ließ. Daher waren ach die Gleiteigenschaften fantastisch. Die Einweicheigenschaften empfand ich als besonders gut - der Haare waren jedesmal schön weich für eine gründliche Rasur. Die Pflege ist ausgesprochen gut! Kein spannen war nach der Rasur zu spüren, wie bei manch anderen Seifen. Habe sie in einem Bioladen für 1,99 € gekauft. Für eine Bio-Seife ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar! Meiner Meinung nach besser als der Palmolive oder Arko-Stick.
Leider ist diese tolle RS ziemlich unbekannt.

Klare Kaufempfehlung von mir! Gehört zu meinen Top 3 Rasierseifen  dh: dh: dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Terzian

Zitat von: Schnuppi am 28. Februar 2011, 18:17:25
Klare Kaufempfehlung von mir! Gehört zu meinen Top 3 Rasierseifen  dh: dh: dh:

Sehe ich auch so. dh:
Die und die Van der Hagen sind unschlagbar.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Sebastian K

#19
Heute die erste Rasur mit der SDM Santal. Der Duft geht in Richtung Trumper, für die Trumper - ToobS Kategorisierer unter uns (mich z.b.  ;D ) Steht von der Gefälligkeit direkt hinter der Trumper, bei der Preisklasse die bisher beste Seife vom Duft. Aufgeschäumt mit dem Bock SSp. Sehr einfach, der Schaum ist von anfang da, aber man muss etwas beharrlicher sein, in der hinsicht ähnlich der cella, wer sich zu schnell begnügt bekommt einen naturseifen schaum, wer weitermacht einen sehr guten. Rasur funktionierte tadellos, nach der Rasur ein leichtes brennen und Rötung der Haut, ist aber schnell verschwunden, jetzt sieht sie gepflegt aus. Noch habe ich die Befürchtung, dass sie ähnlich wie die L'Occitane Cade zwar anfangs pflegend erscheint, aber meine Haut doch auch austrocknet, werde aufedenfall am Ball bleiben. Spannen der Haut nach der Rasur ist im direktvergleich zur Cade zwar gering, aber gegenüber einer Calani oder IC Mango schon wahrnehmbar.
Eine Einschätzung der Pflege gibts von mir daher erst nach einigen Rasuren.

krähe

#20
Eine meiner besten RS (Vetyver). Einweichwirkung und Gleitverhalten allererste Liga. Zu dem Spannen der Haut, ist vorhanden, aber im Vergleich zu manch anderer Rasierseife, vernachlässigbar.
Der Geruch, klassisch schön - erinnert wirklich an Englische Seifen.
Die Schaumbildung mit Borste oder Dachs, ein Kinderspiel.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Lord Vader

die SDM vetyver ist auch eine meiner lieblingsseifen. komischer weise kommt sie in der vielzahl der produkte jedoch nur relativ selten dran. hat sie eigentlich nicht verdient. aber bestimmt will ich sie mir (unterbewusst) für besondere tage aufsparen.

SFH

Hat schon jemand die drei (neuen?) Sorten Orient, Garçon und Mistral im verschließbaren Tiegel getestet und kann vom Duft bzw. den Eigenschaften berichten?
http://www.rasierladen.de/rasierseife-frankreich-c-3_764-2.html?sessID=oe1gpl72dvk82ppooau8ndi0nl95sok3

uwe9

... ui, sehen interessant aus, die könnten mich auch mal interessieren :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

omor

hier gibt's die savon du midi (auch die neuen) zurzeit ohne Versandkosten.

http://www.shop-014.de/shop-keinplunder.html

fohns

Da bin ich wohl der Einzige, der keine so guten Erfahrungen macht  ???

Habe nun die Sandal mit allen Tricks versucht (Dachshaar, Silberspitz - kalt geschäumt, warm geschäumt), aber spätestens beim zweiten Einschäumen fällt der Schaum zusammen. Wohl eine Montagsseife erhalten  o)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wenn jemand sie ausprobieren möchte, der kann es mich wissen lassen...


burschi

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe kürzlich die drei neuen Seifen (Orient, Garcon und Mistral) erworben. Schon nach ein paar Umdrehungen, entweder mit dem Frank Finest oder Mühle Silvertip Fibre, entsteht ein ziemlich cremiger und auch stabiler Schaum, der ohne nachzufassen für zwei bis drei Durchgänge reicht. Grundsätzlich wird die Seife etwas vorgewässert und dann ordentlich Material aufgenommen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Rezeptur identisch mit der Vetyver (die hatte ich vor einigen Jahren, war völlig in Ordnung) ist.


Etwas O.T.:Die Beduftung aller drei Seifen ist sehr zurückhaltend.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

omor

@fohns

die Vetyver(gleiche Zusammensetzung wie Santal) machte bei mir immer
guten,cremigen Schaum.Villeicht mehr Seife und auch Wasser aufnehmen.

@burschi

die neuen haben eine andere Rezeptur.

Kannst Du die Düfte beschreiben? ;möchte mir eventuell eine der neuen kaufen.

burschi

Getestet habe ich bisher die Garcon, die ist fast unbeduftet, höchstens ein leicht zitrischer Hauch wahrnehmbar. Die Mistral duftet frisch, ein wenig nach Farn. Die Orient kann ich schwer beschreiben, etwas süsslich, recht angenehm.
Wie bereits beschrieben hält sich der Duft bei allen drei Seifen sehr zurück und ist nach kurzer Zeit verflogen. Die üblichen Eigenschaften sind top. Die Mistral würde ich, auf den Duft bezogen, sehr wahrscheinlich nachkaufen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

omor


Danke für die Info;ist mir eigentlich ganz recht,dass sie nicht so stark duften.