Hurrah, ich habs geschafft!!

Begonnen von Laser, 11. Februar 2010, 20:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Laser

Hi Leute, heute habe ich mich das Erste mal ohne Cuts rasiert, also geht doch. Ich freue mich tierisch. ;D ;D

Nun habe ich Angst vor der nächsten Rasur, das Messer vorher abzuledern.  Das ist halt immer noch mein Problem. Ich habe mich heute mit einem Neuen Messer von Dovo ( rasierfertig angekommen) rasiert.   Was soll ich tun, wenns nicht funktioniert, vielleicht so lange ledern bis zum abwinken oder am besten gleich zu einem Schärf-Meister im Forum absenden?

Viele Grüße
Laser

Phobos

Gratuliere!  dh:

Wenn's nicht klappt, nicht verzweifeln.
Liegt oft auch an der Tagesform. Wenn's beim nächsten Mal nicht so wird, leg das Messer erstmal weg, rasier dich mit dem Hobel weiter und probiers ein oder zwei Tage später nochmal.
Mach dir nicht zu viele Gedanken um das Ledern und Schärfen. Einfach ein paar Mal vorsichtig übers Leder, wenn du nicht gerade über die Schneide drehst kannst du gar nicht sooo viel falsch machen. Glaub nicht, dass du's dann gleich zum Schärfen schicken musst.

Celli


wichtig ist nur, das messer mind. einen tag ruhen zu lassen ! früher hatte man überhaupt pro wochentag ein eigenes messer (messersatz).
bei einem nagelneuen, geschärften messer ist ein abziehen vor der rasur, glaube ich, am anfang nach den ersten paar rasuren, nicht zwingend notwendig.
hier gehen die meinungen zwar auseinander, aber 3 mal ohne ledern müsste es schon gehen. außer du hast einen sehr starken bart.
wenn´s nicht schneidet und ziept, merkst du´s eh, dann ab auf´s leder.
10 - 20 züge sollten genügen.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Phobos

Ich weiß nicht Celli, ich glaub das mit den 24h ist so eine Sache... Wenn er sich einen Tag um 1000 damit rasiert und am nächsten um 0800 wird das auch nicht viel Unterschied machen.
Ein Anfänger sollte sich über solche Sachen nicht allzuviele Gedanken machen müssen.

Mit dem Ledern muss ich dir allerdings auch widersprechen. Ich finde die meisten Messer einfach nur ruppig wenn ich sie nicht übers Leder schicke. Würde mich nie ohne abziehen rasieren.

Laser

Muß denn der Riemen beim abledern straff gespannt sein und mit wieviel Druck sollte ich drüber gehen?

Celli

siehe im thread:
messerpflege- instandhaltung- abledern
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

olddj

Mein Großvater hat nur ein Rasiermesser gehabt und hat sich fast jeden Tag damit rasiert, denn früher konnte sich nicht jeder ein Wochenset leisten, da war halt ein Rasiermesser nur ein Rasiermesser, falls ihr versteht was ich meine. ;)
Sicher ist es besser wenn es 24h ruht, hält es länger, geht aber auch ohne.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

ChopRazor

... mir stellt sich die Frage.. was passiert denn mit dem Messer ?

wozu müsste es Ruhen?

von der Beanspruchung her stell ich es mir eher Mäßig vor. z.B. im Vergleich mit nem Küchenmessern, welches
Tag ein Tag aus harten Beanspruchungen stand hält (klar anderes Schneiden und andere Materialien)

Aber es ist und bleibt doch ein Bebrauchsgegenstand

was verändert sich am Stahl, wärend der "Ruhezeit"??

Geier0815

Es geht darum das sich Veränderungen am Grat zu einem gewissen Teil elastisch sind und sich wieder "hinbiegen". Stahl in so dünner Form wie am Grat schnalzt aber nicht wie ein Gummiband zurück sondern braucht eine gewisse Zeit. Und durch Try & Error ist man eben auf die 24 Stunden gekommen. Diese Seite über Mikrotom und Rasiermesser erläutert es etwas besser, incl Zeichnung.

strawinski

ja ich weiß auch nicht...wenn damals vor 100 jahren 30 millionen männer jeder  7 rasiermesser gehabt hätten, wären das hunderte von millionen messer gewesen die man produzieren mußte. und das nur in diesem lande........
ein mann ein messer.....es ist ja nur zum rasieren......ich persönlich habe auch keinen götzenschrein wo messer drinstehen.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Drei

Zitat von: strawinski am 20. Dezember 2010, 00:03:35
ich persönlich habe auch keinen götzenschrein wo messer drinstehen.....
Im Prinzip gebe ich Dir recht, die 1-Rasiererthese ist bestechend. Allerdings vermehren sich die Dinger wie von Zauberhand. Der Vorteil eines Rasierschreins ist, Du kannst je nach Belieben wählen: anbeten oder verwenden.

Stoppelfeld

Stell Dir vor lieber strawinski, da gab es eine ganze Stadt allein in Deutschland da haben sich zehntausende Menschen Ihr Geld damit verdient Schneidwaren zu produzieren und zu verkaufen. Die Herstellung von Rasiermessern war gross angelegte Industrieproduktion. Unglaublich aber wahr...
Damals war vieles anders, der grosse Teil der Männer hat sich 1-2 mal die Woche beim Barbier rasieren lassen. Messer war entweder das eigene oder es gehörte dem Barbier. Einen Wochensatz hatten die wenigsten Männer.
Wochensatz ist auch nicht sonderlich praktisch, wer etwas auf sich hällt hat einen Monatssatz, an Messern und an Hobeln. Wir sind hier nicht in einem Askese-Zirkel.

strawinski

wäre es heute noch erlaubt jemanden mit nem reinen rasiermesser zu schaben, würde es bestimmt ne menge barbiere noch geben. allerdings nehmen hier die letzten 15 euro für ne bartrasur. mich würde interessieren wie die das damals finanziert haben wenn sie jeden zweiten tag zum barbier gegangen sind.....gut es war ne lebenslange kommunikationszentrale wie be den frauen der friseur.......
aber überlegt mal. wo keiner mehr zeit hat...vor der arbeit um 6 uhr zum rasieren...oder 20 uhr nach dem einkaufen zum rasieren gehen....schreckliche vorstellung.......

ich persönlich hätte gern die Rasiermesser von Persönlichkeiten wie Napoleon, Einstein, Nobel, Kaffka, Mutter Theresa....das wäre ne Sammlung.....Jeden Tag könnte ich mit denen sprechen..Von Angesicht zu angesicht quasi......so kauf ich wahrscheinlich nur die Dinger von irgendwelchen Tagelöhnern. ???
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kretzsche

Hallo,

wo steht denn, das die reine Messerrasur in Deutschland verboten ist?

Uwe

strawinski

also die reine Rasur mit nem Rasiermesser ist aus hygienischen Gründen hier verboten. Nur mit ner Shavette, als messer mit Wechselklinge....sagt jeder friseur...ich vermute mal wegen Aids.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.