Frage an alle Besitzer eines New Type Zahnkammes

Begonnen von lemming, 06. Februar 2010, 18:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lemming

Ich habe einen oben erwähnten ZK-Hobel und mich gewundert warum ich so unterschiedliche Rasuren damit habe, mal super sanft und dann mal wieder viele Blutpünktchen. Durch Zufall habe ich mir den Hobel mal von der Seite betrachtet und da ist mir aufgefallen, daß das Oberteil des Kopfes wellig ist, sprich, die Kante, die die Klinge niederdrückt. Dadurch wird auch die Klinge wellig gedrückt, eine Seite ist ziemlich gerade die andere aber fühlbar wellig, ich schiebe das auf unsaubere bzw. schlampige Verarbeitung. Habt ihr auch so etwas schon beobachtet und wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen? Ich habe versucht es mit der Feile zu beheben, es geht nicht gut und ich wollte auch nicht, daß der Winkel sich verändert. Bissel hat's geholfen. Habe ich einen Montagshobel und soll ich mir eine andere Harke in der Bucht schießen oder versuchen es mit 'ner Feile zu richten, auch auf die Gefahr hin, daß sich dadurch der Klingenwinkel verändert? Ich glaube nicht, daß ich Fotos machen kann die das Problem darstellen können, auch die Maße kann ich schlecht benennen, es ist sicht- und fühlbar.
Besten Dank schon mal für Eure Ratschläge.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Brauer

dass bekommst Du nicht hin lemming, so Ausreißer gabs bei denen hin und wieder, schau mal auf Flohmärkten, den
New Type hab ich schon häufiger mal gesehen. Gabs preiswert wenn es keine Edelausführung sein muss.

holzglas

Wenn dir die guten Rasuren so gut gefallen haben, dass für dich eine erneute Anschaffung Hobel Sinn macht, würde ich an deiner Stelle nach einem anderen Ausschau halten und den aktuellen kannst Du ja versuchen mit Vorsicht und Sorgafalt rasurtauglich zu bekommen - falls Du Spaß an Basteleien dieser Art hast  :)  Ich glaube schon, dass es geht, wenn der Deckel nicht all zu sehr verballert ist.

Die paar New Type die ich hier hatte, waren alle in Ordnung, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussahen. In der US bucht wirst Du eher fündig, als in der deutschen. Oder wie oben schon erwähnt, mit etwas Glück auf Flomärkten.

lemming

Auf jeden Fall werde ich mir wieder einen holen!  :) Ich bin sehr angetan von den Harken, ein old type wird mir bis dahin dienen müssen. ;D
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

holzglas

 dh:
Wenn Du ein Stück feines Schleifpapier auf eine Tischkante oder ein Brett(chen) klebst, könntest Du den Kopf auf diese Art recht saft drüber ziehen und ein gerader Schliff wäre auch sichergestellt...

Ansonsten viel Glück beim "Neukauf"!

lemming

Zitat von: holzglas am 07. Februar 2010, 09:03:52
dh:
Wenn Du ein Stück feines Schleifpapier auf eine Tischkante oder ein Brett(chen) klebst, könntest Du den Kopf auf diese Art recht saft drüber ziehen und ein gerader Schliff wäre auch sichergestellt...

Ansonsten viel Glück beim "Neukauf"!

So habe ich es schon versucht, aber bei den neuen ist an jeder Seite dieser Kante eine "Nase" zwischen denen die Klinge liegt, die von 3 Seiten begrenzte, schleifbare Fläche ist somit etwa 38x8 mm. Sisyphus hätte seine helle Freude daran.  ;D Wie schon gesagt, habe ich schon Verbesserungen erzielt. Einfacher erscheint mir ein "Neu"kauf. Ich habe auch schon überlegt die Kante plan aufzulegen und mit Hämmerchen und Holz zu richten, es bleibt aber ein Glücksspiel für mich als Grobschmied.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

schlenk

Zitat von: lemming am 06. Februar 2010, 18:58:08
ich schiebe das auf unsaubere bzw. schlampige Verarbeitung
Mir gefällt gelegentlich auf, dass bei manchen ZKH der Klingenvorstand auf beiden Seiten nicht identisch ist.  Das führte auch bei mir bereits zu unterschiedlichen Rasurergebnissen und ist in jedem Fall das Egebnis entspr. Verarbeitungsungenauigkeiten.
gruesse von schlenk

Honka

Zitat von: lemming am 07. Februar 2010, 11:03:23
, es bleibt aber ein Glücksspiel für mich als Grobschmied.

zu denen zähle ich auch. Ich denke mal, daß Du für ca. € 10 auf einem Flohmarkt fündig wirst - oder hier im Mitgliederhandel. Harken sind ein sehr preiswertes Vergnügen.  :D

Wolfgang

Hi zusammen,

was ist noch einmal der Unterschied zwischen New-Type und Old-Type Zahnkamm?

Ich habe einige aktuelle Merkur-Harken und den Roether-Hobel. Zu welchem Typ gehören diese Harken und warum?

Ich meine mich zu erinnern, daß die Einteilung in Old- oder New-Type mit der Lage der Klinge in Bezug auf die Kopfunterplatte zusammenhänge. Die Suchfunktion hat nichts Erklärendes hergegeben.

LG
Wolfgang

Ich ziehe die Frage zurück. Ich Dussel habe es jetzt gefunden, sorry!  o)
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)