Richtige Rasiermesserherstellung (nicht wie Galileo Quatsch!)

Begonnen von UbuRoy, 05. Februar 2010, 09:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

Der Beste Beitrag dazu, dann ich bisher sehen durfte.  dh:
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Nikita

Hey, so hätte das auch Platz bei "Die Sendung mit der Maus". Gefällt mir sehr gut.
Calani-Seifenmanufaktur

AndreasTV

Moin Moin :).
Dieses Video taucht in den letzten Tagen wohl überall teils mehrfach auf ;) ...
Aber sehr Gut finde ich Es trotzdem dh:, eben "Alte Schule" :).

MfG

Andreas

Senser

samonis

finds auch echt gut, aber leider endet es beim Abziehen  :'( Hätte gerne noch den rest gesehen...
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Eugen Neter

Danke für den Link, Ubu! Sehr schön! Hier paßt wunderbar ein Zitat aus Richard Wagners Meistersingern: "Verachtet mir die Meister nicht und ehrt mir ihre Kunst"...

Terzian

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

schlenk

Kannte ich auch noch nicht! :o Sehr interessant, danke!!! Musste echt grinsen, wie der die Rohlinge rumschmeisst... ;D
gruesse von schlenk

HerbertW

Danke, Uburoy.
Zu meiner großen Zufriedenheit sehe ich auch Kühlmittelbehälter und Zuleitungsschläuche und Absperrventile.
Gut so.
Und gut gemacht.
Danke nochmal

Celli

der gute tip stammt schon vom 27 01 10 - rasurvideos - v. NO COMMENT !     nur der guten ordnung halber.......nix für ungut....
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Stoppelfeld

Sehr gutes Video über die Herstellung von Rasiermessern. Hat jemand Informationen wer diesen sehr guten Film gedreht hat? Gibt es da noch weitere Folgen oder kommt man an den Autor ran? Hat dieser vielleicht noch mehr Material?

Gab es nicht mal diese Sendereihe "Die letzten Ihres Standes" im dt. Fernsehen? Gab es da eine Reportage über Rasiermesserhersteller? Ich erinnere mich noch an den Schleifermeister Wilfried Fehrekamp aus Solingen dessen Beruf einmal porträtiert wurde.

Iltis

@Stoppelfeld: Wilfried Fehrekampf ist noch bei Robert Herder beschäftigt, bildet auch Nachwuchs aus. Da bekommst du auch der Video.

Auch diesen Video gibt ganz interessante Einblicke.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Stoppelfeld

Merci für den Link, ich hatte diese Sendereihe vor ca. 8-10 Jahren immer auf BR gesehen und an Herrn Fehrekampf erinnere ich mich noch. Jetzt brauche ich nur noch einen VHS Player... o) ja so was gab es auch mal.
Mir war so als hätte ich auch mal eine Reportage über Rasiermesserherstellung im dt. TV gesehen, früher als ich noch einen Fernseher besass, das ist ca. 8 Jahre her.

No Comment

Ok, hier noch ein paar weitere Infos zu dem Video (wie auch im Videothread).
ZitatMit scharfer Klinge

Rasiermesser aus Solingen

Solingen/Köln 2001/02 - 15 min

Buch/Regie: Alois Döring

Nach über 70 Jahren hat die in dritter Generation eingesessene Solinger Firma Drees ihre Pforten geschlossen. Erhalten ist die Werkstatt mit Schleifsteinen, Pliestböcken und vielen Klingen. Hier fertigt der Rasiermesserschleifer Werner Breidenbach ein altes Qualitätsprodukt: das original Solinger Rasiermesser. Der Film dokumentiert die Herstellung in rund 15 Arbeitsgängen wie Schleifen, Pliesten und Polieren des gehärteten Klingenrohlings sowie Montage und Schärfen des Messers.

http://www.rheinische-landeskunde.lvr.de/volkskunde/film/text19952007handwerk.rtf --> unter H95