Die Qual der Wahl

Begonnen von Laser, 04. Februar 2010, 00:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laser

Hi zusammmen, welches Messer würdet Ihr einem Anfänger empfehlen, Vollhohl oder Halbhohl, 5/8, 6/8 usw., Normal- oder Edelstahl?

Viele Grüße
Laser

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

schau mal nach alten beiträgen, das thema wurde schon 100x durchgekaut.

lg

lord vader

UbuRoy

Lesen bildet.

Wenn dann noch offene Fragen sind, ist ein Thread hilfreich.

Dullblade

Ein möglichst breites, also eher 8/8 als 5/8, aber das sehen viele anders! Hohl oder Wedge ist zunächst egal, ob Edelstahl oder "rostend" auch, bei vernünftiger Pflege rostet nix. Das allerwichtigste ist, dass es scharf ist und hier liegt das größte Problem, die meisten Messer sind ab Werk nicht ausreichend scharf. Deshalb die Empfehlung im Mitgliederhandel eine Suchanfrage zu stellen, und möglichst ein einschlägig bekanntes Mitglied zu erwischen, da es leider auch hier dann und wann schon schwarze Schafe gegeben hat. Oder ein Messer irgendwo erwerben und sofort zu einem ausgewiesenen Schleifer, siehe auch Schärfdienst zu schicken. Das kostet zwar dann nochmals ein bisschen Kohle, aber es lohnt sich!

Tim Buktu

Habe meinem Neffen schon vor 2 Jahren ein Messer geschenkt. Das war damals ein 5/8. Er ist ganz gut damit zurecht gekommen. Zu Weihnachten und Geburtstag zusammen hab ich ihm jetzt ein 7/8 Kullenkopf-Friodur mit spanischen Kopf geschenkt. Damit kommt er noch besser zurecht.

Ich empfehle 6/8 oder mehr, aber auch mit den 3/8 kann man es lernen. Voraussetzung ist vor Allem, ein Messer zu haben das ordentlich geschärft ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Marvin

Ich hänge mich hier mal mit rein, weil dieser Threadtitel passt am besten zu meinem Anliegen.

Ich bin endlich auch so weit mir jetzt mein erstes Messer zuzulegen. Es soll aber kein Einstiegsmesser werden sondern eher etwas aus der gehobeneren Preisklasse bis 250 €. Außerdem sollte das Messer eine Geschichte haben, also nichts nagelneues. Ein Messer eben von dem man sagen kann: ,,Mit dem haben sich schon unsere Großväter rasiert." Hängengeblieben bin ich jetzt beim Charlex7 von Rasurpur.

Da ich in Sachen Rasiermesser noch ein Anfänger bin hier noch schnell ein paar Fragen bevor ich zuschlage. Geht dieses Messer in Ordnung? Kommen die Messer von Rasurpur auch wirklich rattenscharf beim Kunden an? Hat vielleicht doch noch irgendwer einen besseren Tip auf Lager?
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Piraten-Papa

Na, da findest Du bei Wacker oder TI wesentlich schönere Messer. Mit der Geschichte der Messer ist es auch nicht so toll. So etwas nennt sich wohl NOS (= vor langer Zeit produziert, im Keller vergessen und kürzlich wieder ausgegraben). 229€ für ein Messer, an dem schon der Rost genagt hat :o... wäre mir zu viel Geld. Da kauf Dir lieber ein Filarmonica, die sehen wenigstens schön aus.

shaved

Tip? Es wäre schade, wenn so ein Messer darunter leidet, daß der
Besitzer erst noch den Umgang damit lernt.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Marvin

Zitat von: shaved am 21. Februar 2010, 21:36:04
Tip? Es wäre schade, wenn so ein Messer darunter leidet, daß der
Besitzer erst noch den Umgang damit lernt.

Hey, Hey! Ich denke mal schon das ich mit einem Messer gut klar kommen werde. Außerdem möchte ich nicht erst 50 - 100 € investieren um mir kurz drauf doch was besseres zu kaufen.

Über ein Filarmonika-Messer bin ich bei meiner Suche in den Online-Shps noch nicht gestolpert. Wie wäre es denn mit diesem Rasiermesser von Böker?

Piraten-Papa

Das Böker wäre mir auch zu teuer. Die "florale Verzierung" ist übrigens die selbe wie beim Forumsmesser 2009. Die Filis bekommst Du nicht im normalen Handel, da sie nicht mehr produziert werden.

shaved

Zitat
Hey, Hey! Ich denke mal schon das ich mit einem Messer gut klar kommen
werde.

Das will ich auch gar nicht bezweifeln. Aber ich würde wetten, daß ich
nicht der einzige in, der eine Klinge hat, der man ansieht, daß ich am
Anfang nicht alles wusste.

Zitat
Außerdem möchte ich nicht erst 50 - 100 € investieren um mir kurz
drauf doch was besseres zu kaufen.

Verständlich. Die werden allerdings nicht wirklich besser, weil du
mehr Geld dafür ausgibst.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Senser

Von dem Böker halte ich nicht viel, denn Böker selbst stellt keine Messer mehr her. Die lassen herstellen und liefern aus was Sie bekommen.
Das Carlex 7 ist mir Sicherheit ein klasse Messer und vor Allem kommt es von einem serieusen Händler.
Ein vergleichbares neuwertiges (Kabeso), allerdings ohne Goldätzung kannst du auch von mir für unter 100,- € bekommen.
Gruß Senser

Marvin

Zitat von: shaved am 21. Februar 2010, 22:15:23Das will ich auch gar nicht bezweifeln.

Nur noch mal so kurz als Tip: Ich bin nicht seit 30 Jahren handwerklich tätig weil ich nichts besseres kann, sondern weil der Umgang mit Werkzeugen mir einfach im Blut liegt. Hobeln lernen ging auch ratz-batz. Nun ist aber gut mit diesem Thema.  ;)

Was ist denn mit diesen Messern von Thiers Issard? Ein 5/8 sollte es eigentlich nicht sein darum würde letzteres in die engere Wahl kommen. Die 6/8 Le Grelot sind mir etwas zu schlicht.

Piraten-Papa

Ein Vorschlag meinerseits:
Ich kann Dir ein paar Messer schicken. So könntest Du etwas herumprobieren mit der Breite, Kopfform usw. Einen Riemen müsstest Du Dir allerdings selbst besorgen, da ich nur Einen habe. Wie wäre das?