Klinge nach Rasur entfernen?

Begonnen von evros, 30. Januar 2010, 10:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

evros

Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier ;) Bin beeindruckt von diesem Forum! Habe mir hier Anregungen zum Kauf meines Merkur 23c , Rasieren mit Pinsel und Rasiercreme geholt. Seitdem ist die Rasur viel besser - nach knapp 10 Jahren Rasieren mit Systemrasieren und erstem Test mit einen Billighobel (Wilkinson Classic :-X).

Was für mich ganz neu ist, ist dass der Merkur die Klinge richtig einspannt und eben biegt. Nach em Rasieren reinige ich gern meinen Rasierer komplett; es bleibt ja immer ein kleiner "Schatten" vom Rasierschaum über. Darf ich die Klinge dann vom Hobel entfernen und dann erst zur nächsten Rasur wieder einspannen? Oder MUSS die Klinge in jedem Fall im Rasierer bleiben?

Übrigens: Ich verwende momentan die Merkur Klingen. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist zu erwähnen.

Drei

Herzlich Willkommen, evros!

Die Klinge muss nicht im Hobel bleiben. Nur sind die Schneiden sehr empfindlich und die Gefahr, dass sie beim Herausnehmen beschädigt werden relativ groß. Bei mir bleibt die Klinge daher im Hobel und die komplette Reinigung erfolgt bei Klingenwechsel. Da gibts dann auch ordentlich was zu putzen.  ;)

Brauer

Dass kannst Du halten wie ein Dachdecker (also wie Du willst), mir ist es zu lästig die Klinge jedesmal zu entfernen,
ich löse den Griff am Hobel 1ne-2 Umdrehungen  spüle durch (fließend Wasser und drehe wieder zu fertig. Du kannst die Klinge aber auch rausnehmen. Von den Merkur halte ich persönlich nichts, sind überteuert, und weniger scharf
neigen auch zum rupfen. Es gibt weit bessere, schau mal ob der Türke bei euch Derby da hat. Gruß Carsten

Celli

ja meine lieben freunde, wo bleibt denn euer lokalpatriotismus ! wieso wird eine deutsche klinge von vielen soooo heruntergemacht?
ich als ösi habe sie lange zeit ausschließlich verwendet, weil ja bei uns hier auch keine auswahl besteht, aber ich war mit der merkur immer sehr
zufrieden ! sicherlich sehr teuer, weil deutsche wertarbeit und arbeitsplatzsicherer, aber sie wirkt  ! ;D
ich hatte immer so 7-10 saubere rasuren und da hat nix gerupft oder geziept.
inzwischen habe ich durch sehr liebe forumskollegen meinen klingenhorizont deutlich erweitern können, verwende die merkur aber trotzdem immer wieder gerne
zwischendurch. es geht doch nichts über produktvielfalt !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

evros

Danke für eure Antworten! Das hilft mir!

Dass die Merkur rupfen sollen, habe ich schon gelesen. Ich glaube bei der zweiten Rasur vor 1 Tag, war auch nicht mehr so entspannend wie die erste (besonder bei dem 2. Durchgang gegen den Strich). Hatte aber auch wenig Zeit ;)

Habe mir auf die guten Meinungen mal Derby-Klingen bei ebay bestellt. Ich werde die mal austesten!

schlenk

Ich drehe den Hobel locker, so dass die Klinge Spiel hat und spüle ihn unter fliessendem Wasser heiss ab. Das muss reichen bis zum nächsten Tag.
Zitat von: Celli am 30. Januar 2010, 18:04:11
ja meine lieben freunde, wo bleibt denn euer lokalpatriotismus !
Dann müsste ich ja CROMA nehmen... :-X Qualität geht bei mir aber vor Lokalpatriotismus. Und hier haperte es bei meinen MERKUR-Rasuren bisher.
gruesse von schlenk

Eugen Neter

Eine wirklich gute deutsche Klinge -? -: SOUPLEX; kommt aus Solingen und spielt lässig in der ersten Liga mit...

skippy

seitdem ich ein paar mehr Hobel besitze und täglich wechsele, wandert die Klinge immer in den "Nächsten". Die Klinge selbst spüle ich nur mit Wasser ab, der benutzte Hobel wird nach jeder Rasur zerlegt und mit Wasser und einer Zahnbürste geputzt. Ist er trocken wandert er zu den anderen in den Hobelschrank ;)

klar

Zitat von: Celli am 30. Januar 2010, 18:04:11

ja meine lieben freunde, wo bleibt denn euer lokalpatriotismus ! wieso wird eine deutsche klinge von vielen soooo heruntergemacht?
ich als ösi habe sie lange zeit ausschließlich verwendet, weil ja bei uns hier auch keine auswahl besteht, aber ich war mit der merkur immer sehr
zufrieden ! sicherlich sehr teuer, weil deutsche wertarbeit und arbeitsplatzsicherer, aber sie wirkt  ! ;D
ich hatte immer so 7-10 saubere rasuren und da hat nix gerupft oder geziept.
inzwischen habe ich durch sehr liebe forumskollegen meinen klingenhorizont deutlich erweitern können, verwende die merkur aber trotzdem immer wieder gerne
zwischendurch. es geht doch nichts über produktvielfalt !
Das kommt daher das fremdländische Produkte immer für besser gehalten werden als eigene. Neid, Geiz und Missgunst herrschen überall vor. Daher gibt man leiber sein Geld einem anderen als seinem Nachbarn.

Wenn die Merkur nicht so "teuer" wären würde das hier sich anders anhören. Und zum Glück gibt es noch viele die sich von dem Gerede nicht beeinflussen lassen.

PS: Ob man 1€ merh ausgibt oder nicht halte ich persönlich für nicht wichtig. Es sind 10 Stück in einer Packung, macht 10 Cent pro Klinge. 

@ Skippy
So macht man das!!! dh:

So-ein-Bart

Ich öffne meine Hobel nur, wenn ein Klingenwechsel ansteht, dann wird er auch richtig sauber gemacht. Nach der Rasur spüle ich ihn mit Wasser ab, rubble ihn etwas mit den Fingern blank, schüttle ihn aus und trockne ihn grob ab.

Da ich mehrere Hobel in Gebrauch habe, führe ich eine Strichliste, damit ich weiß wie oft die Klingen schon benutzt wurden.
Schöne Grüße,
Stefan

Honka

Zitat von: So-ein-Bart am 09. Februar 2010, 16:36:13
Nach der Rasur  ... rubble ihn etwas mit den Fingern blank,

zu dem Thema gabs früher mal ne eigene Fersehserie. Männer ohne Nerven  :o

Früher hab ich das auch gemacht, bis zu dem Tag als es mir schlagartig verging. Aber vielleicht bist Du ja geschickter als ich  ;)

Claas M

Ich spül den nur mal über, nix mit aufdrehen... Beim Klingenwechsel nal mit dem Fingernagel hier und da kratzen, das wars. Das ist für mich werkzeug und kein Schmuck. Die Pflege, die Werkzeug braucht, bekommt es meiner Meinung nach.

rubberduck

Zitat von: So-ein-Bart am 09. Februar 2010, 16:36:13
Ich öffne meine Hobel nur, wenn ein Klingenwechsel ansteht, dann wird er auch richtig sauber gemacht. Nach der Rasur spüle ich ihn mit Wasser ab, rubble ihn etwas mit den Fingern blank, schüttle ihn aus und trockne ihn grob ab.

Da ich mehrere Hobel in Gebrauch habe, führe ich eine Strichliste, damit ich weiß wie oft die Klingen schon benutzt wurden.

Mach ich genauso, nur dass ich nicht mit blossen Fingern "abrubble" sondern mit einem Stück Küchenkrepp. Geöffnet wird der Hobel nur bei Klingenwechsel und dabei wird dieser mit einer alten Zahnbürste, heissem Wasser und Spüli gereingit - glänzt wie neu. Ein Gefummel mit der Klinge nach jeder Rasur halte ich für kontraproduktiv.

vsetko

Bei mir wird der Hobel zugedreht, und erst wieder aufgedreht, wenn die Klinge verbraucht ist. Abspülen, Ausschütteln und grobes Abtrocknen reicht mir. Ich verwende auch nur einen Hobel.

benjamin28

ich habe 6 hobel, und in jeden hobel ein anderen klinge. Hobel wird immer nach der rasur zerlegt, ordentlich gewaschen und die klinge wird nur kurz unter heißem Wasser abgespült. Bin kein Spießer aber Ordnung muss sein. Ich mag nicht wenn mein hobel abgeputzt in Schrank liegen.