Meine erste Messerrasur

Begonnen von C.Kaiser, 29. Januar 2010, 16:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C.Kaiser

So heute habe ich sie vollbracht, meine erste Messerrasur.
Nach einigen blutigen Versuchen mit einer Shavette, habe ich es denoch gewagt und mir das Messerset aus diesem https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,411.0.html Thred bestellt. Es ist das schwarze, nicht rostfreie Messer.

Hab das Messer zuerst ohne Abzuledern benutzt um mal den Vergleich zu spüren. Das war schon mal nix ;D
Anschließend habe ich es dann mal kurz abgeledert und....wowww!
Ich habe mich weder geschnitten, noch Rasurbrand bekommen.
Ich konnte sogar gegen den Strich am Hals rasieren. Das klappt mit meinem Merkur 23C Hobel nicht so gut.
Von der Gründlichkeit her, war die erste Rasur nicht ganz so perfekt wie mit dem Hobel, aber schon sehr gut.
Selbst von der Zeit her, war ich nicht viel langsamer als mit dem Hobel. Oder die Zeit verging unbewusst.  ;)

Bei der Shavette war das Problem, sie war einerseits zu leicht und geschnitten hatte ich mich immer mit der Rasierklingenkante.
Ich würde jetzt einem Anfänger keine Shavette empfehlen. Wenn man mit dem Messer rasieren möchte, soll man sich gleich ein richtiges kaufen.

Ganz klar, ich bleib beim Messer. Den Hobel nehme ich aber weiterhin für den Kopf. Kojak lässt grüssen.  ;D

Leider merke ich jetzt schon, dass es nicht mein letztes Messer bleibt. Außerdem möchte ich es auch noch selber schärfen. Aber das wird ein neues Thema....

Gruß
Chris

Ach und wofür ist noch mal die Hanfseite mit der weißen Paste?

kretzsche

Zitat von: C.Kaiser am 29. Januar 2010, 16:31:39
Bei der Shavette war das Problem, sie war einerseits zu leicht und geschnitten hatte ich mich immer mit der Rasierklingenkante.
Ich würde jetzt einem Anfänger keine Shavette empfehlen.

Hallo, schön das es geklappt hat. Zu deinem Shavetten-Problem, es gibt auch richtig gute Shavetten, zB. die Feather AC oder auch die Kai Captain. Die Klingen haben dann gerundete Ecken und stehen nicht so weit vor. Die billigen Shavetten sind mMn. ihren Preis nicht wert.

Uwe

C.Kaiser

Das stimmt, die 12 Euro für die Shavette hätte ich besser in Seife investiert.

Aber ich bin mit meinem Messerchen vorerst zufrieden, habe aber schon beim Messerhändler ein Dovo mit Ebenholz und Silbereinlage gesehen...Schönes Teil.

Marvin

Zitat von: C.Kaiser am 29. Januar 2010, 16:31:39
So heute habe ich sie vollbracht, meine erste Messerrasur.

Ich habe mich weder geschnitten, noch Rasurbrand bekommen.
Ich konnte sogar gegen den Strich am Hals rasieren.
Von der Gründlichkeit her, war die erste Rasur nicht ganz so perfekt wie mit dem Hobel, aber schon sehr gut.
Selbst von der Zeit her, war ich nicht viel langsamer als mit dem Hobel. Oder die Zeit verging unbewusst.  ;)

Ganz klar, ich bleib beim Messer.

Hallo

Auch ich habe meine ersten beiden Rasuren mit einem Messer hinter mir und bin voll und ganz begeistert und vor allem erstaunt wie relativ gut ich mit diesem Teil klar komme. Geschnitten habe ich mich nur minimal bei den ersten Zügen am Kinn. Aber schon beim zweiten Durchgang lief es deutlich besser. Lag wohl an der noch unsicheren Hand, welche noch nicht so richtig wusste wie und wohin mit dem Messer? 

Was mich am meisten begeistert ist der brachiale Sound wenn das Messer auf seinem Weg die Stoppeln kappt. Das macht süchtig. Arbeiten muss ich aber noch an der Gründlichkeit. Die erste Rasur mit dem Messer war zwar in der Hinsicht schon besser als vor knapp einem Jahr die erste Rasur mit einem Hobel, bis das Rasiermesser in Sachen Gründlichkeit aber meinen R 106 schlägt wird wohl noch viel Wasser die Elbe runter laufen.

Was mir noch aufgefallen ist, das Messer scheint einen größeren Unterschied zu machen zwischen einer guten Rasierseife und einer weniger Guten. Ein Hobel nimmt es da wohl nicht ganz so genau. Oder sagen wir es mal so, die Vorbereitung ist hier wohl wesentlich wichtiger als beim Hobel. Es wird mir aber eine wahre Freude sein meine vorhandene Software jetzt auch auf Messertauglichkeit zu testen.  :D

Fazit: Will nüscht anderes mehr. Es macht mich aber auch ein bißchen traurig das ich meine geliebten Hobel in den nächsten Tagen etwas vernachlässigen werde.  :'(
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Kirk

Du wirst sie bald nahezu ganz vergessen haben! ;D Alles wird gut!  ;D

Marvin

Zitat von: Kirk am 01. März 2010, 10:56:14Alles wird gut!  ;D

Die erste war gut, die zweite war besser, aber die dritte war dann nicht mehr so toll. Zwei Schnitte und auch sonst eher mühselig. Ich glaube ich muss erst mal wieder runter vom Gas. :-\
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Kirk

Das wird schon! Gut Ding braucht Weile!