Umfrage Preshave-Sachen: ist das Zeug notwendig?

Begonnen von kriklkrakl, 27. Januar 2010, 20:13:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Mein Pre ist Wasser, heiss oder kalt, ansonsten brauch ich nur Stahl und Seife (OK, was nettes für nachher und ein paar Borsten für die Seife wäre auch nicht schlecht  ;D).

In meiner E-Mäher Zeit habe ich am Ende, vor dem letztendlichen Wiederentdecken der Nassrasur PreShave als deutliche Verbesserung bei der Elektrorasur empfunden aber zur Nassrasur brauche ich sie nicht, hab mal mit Öl versucht und danach ein Gesicht wie ein 16. jähriger voller Stippen und Pickel gehabt, das hat mir dann auch gereicht, bin so wie es ist zufrieden  :)
Für andere Bärte denke ich können Preshaves einiges bewirken, wobei es da ja auch eine Reihe an Wegen gibt die zum Ziel führen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Kriklkrakls WD20/30, was anderes kommt mir nicht ins Gesicht ;)
Allerdings habe ich ansonsten auch nicht viel anderes ausprobiert, da ich mit dem selber angerührten Zeug schon sehr zufrieden bin! :)
Viele Grüße, Christoph

alvaro

Ich benutze auch WD 20/30.
Alternativ, und seltener, benutze ich Speick Körperöl oder Wellness & Beauty (Rossmann) Sesamöl mit Vanille Extrakt
Die Rasureigenschaften sind für mich einfach besser und ich habe ein besseres Hautgefühl.

Gruß
Alvaro

Hellas

Ich hab mich mittlerweile darauf eingeschossen, Rasieröl als Pre zu verwenden (meist Floid, dann und wann auch Crew oder TSS). Brauchen tu ich das bei Hobeln nicht unbedingt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Rasuren damit meist nachhaltiger werden.

Im Sommer nehme ich auch gerne mal das grüne Proraso, weil ich das Gefühl habe, dass es die Barthaare besser einweicht und schön kühlt (schön vor der Messerrasur im Süden)...Damit sind die Ergebnisse der Rasur aber bei mir nicht besser als ohne..aber solange der Tiegel da ist, muss das Zeug ja auch mal weg. ;) 

Barnie

Pre habe ich auch nur in Verbindundung mit meinen damaligen E-Rasuren benutzt. Bei Nass überhaupt nicht.

Hobeler

Ich nutze ab und an ein Preshave sehr gerne. Entweder mein Floid Sandolor, meine Myrsol Emulsion oder meinen Kriklkrakl Mix.

Bei allen dreien muss ich sagen, dass die Haut von vornherein mehr gepflegt wird.

Wobei das Kriklkrakl definitiv am besten pflegt. Auch nach der Rasur. Da bräuchte man rein theoretisch kein AS mehr.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Pinky

Ich benutze seit einer Woche immer etwas Kokosfett als Pre und habe auch das Gefühl, dass meine Haut mehr geschont wird bei der anschließenden Rasur.

maranatha21

Kokosfett war bei mir auch mal schwer in Gebrauch. Bis ich merkte, dass meine Haut auch wieder Seife ohne Untergrund verträgt.

Aber ab und an, vor allem wenn die Luft eher trocken ist, nehme ich auch gerne ein Öl (am liebsten das L'Occitane Cade Rasieröl) oder die Myrsol Emulsion drunter.
Geht auch sehr gut in Kombination, wenn man die Emulsion zuerst nimmt und sie etwa zwei Minuten einziehen lässt.

getz

Ich probier es immer wieder mal (schon um die Bestände aufzubrauchen). Es bringt bei mir aber gar nichts.
Eine gute Seife oder RS reicht vollkommen

Robinson

Bezüglich der Myrsol Emulsion kann ich für mich mittlerweile sagen, dass sie als Pre einen Nutzen von 0,0 hat. Schon mal ein Kandidat weniger.

maranatha21

Es kommt stark auf die Seife an bei mir.

Oder aber auf den Zustand der Klinge, wobei eine ausgelutschte sowieso weg kommt (klar eigentlich). Aber bei einer neuen
Feather z.B. kommt ein Öl, auch unter einer sehr guten Seife, meinem Wohlbefinden nach der Rasur sehr entgegen. Die ersten zwei Rasuren
mit besagter Neubestückung bringt es wirklich was. Ab der dritten ist die Kombi R41/Feather für mich mit einer wirklich guten
Seife dann ein Traum. Für die Verträglichkeit brauche ich dann nichts mehr drunter.

Aber ich habe auch Seifen, die ich vom Geruch her liebe und deshalb auch behalten werde, die es bei mir allein nicht ganz so schaffen, wie andere.
Ihnen bekommt die Unterstützung durch Öl, oder die bei mir gute Vorbereitung der Haut durch die Emulsion sehr gut und sie liefern zusammen mit
dem Pre eine tadellose Leistung. (Calani Tulach Ard oder L'Occitane Cade RS sind bei mir solche Kandidaten)

Grundsätzlich jedoch gehe ich mittlerweile (als ehemaliger Ölenthusiast !) viel lieber den Weg des minimalsten Setups. Wenn es funktioniert, wie bei (fast) allen
Seifen, die ich behalten werde, macht's mir am meisten Spaß.

shaveling

Zitat von: Robinson am 17. Januar 2015, 16:17:22
Bezüglich der Myrsol Emulsion kann ich für mich mittlerweile sagen, dass sie als Pre einen Nutzen von 0,0 hat. Schon mal ein Kandidat weniger.

Bei mir funktioniert das Myrsol Emulsion als Preshave sehr gut und ich spüre insbesondere mit der Myrsol einen positiven Effekt auf die Sanftheit der Rasur.

gilgen

Das beste Preshave isr für mich eine ausgiebige Dusche.

maranatha21

Die ausgiebige Dusche ist das einzige Preshave, das bei mir nicht geht.

heiron

Die Arko nehme ich z.Zt. als Vorbereitung auf die Rasur.

Zitat von: henning am 22. April 2011, 20:46:38
Ich habe vor Wochen zwei Tuben der Extra Sensitive bekommen. Ich nehme sie nicht oft, weil meine Haut nie Pflege nötig hat und ich eigentlich nie Balms oder Cremes als Aftershave verwende. Wenn man aber Probleme bei der Rasur hatte und kleine Verletzungen das AS zu sehr brennen lassen, ist das etwas anderes.
Die Extra Sensitive ist kaum beduftet, zieht toll ein und fettet nicht nach. Dadurch fühlt man sich wirklich gepflegt versorgt. Ich weiß nicht ob ich sie mir kaufen würde, kann sie aus meiner Warte aber empfehlen:

Ciao

Von mir eine klare Empfehlung.
Das Haar wird weich und die Haut sehr gut vorbereitet
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C