Hobel und Handgepäck

Begonnen von fridolin, 15. Februar 2008, 13:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ursus

Morgen Jungs!

Bin neu hier. Fliege demnächst nur mit Handgepäck und habe nun dieses THema gefunden:

Also, so wie ich das verstanden habe,  darf man den Hobel mitnehmen, aber ohne die Klingen.

Machen die sicher keine Probleme wegen dem HObel??  Ich habe einen Merkur 38C.
Ich meine wegen Metall, Gewicht usw.   Würde mich total ärgern wenn die, mir den Hobel wegnehmen würden.
(bin am überlegen den WIlkinson Classic mitzunehmen...)

Kann mir auch jemand sagen wie es ist mit den RS?  Habe vor eine Proraso Grün mitzunehmen. (Tiege,  ca, halbvoll)
gibt's da auch Probleme?

Gibs es gar keine Möglichkeit Klingen mitzunehmen? ??? (vielleicht abzugeben und dann wieder zu erhalten??)

Sorry die ganzen Fragen, habe keine Lust mir einen Systemer zu kaufen >:(...vor allem Im Urlaub nicht.

schönen sonnigen Tag :D

Onkel Hannes

Zitat von: Ursus am 26. Juni 2015, 11:13:18Also, so wie ich das verstanden habe,  darf man den Hobel mitnehmen, aber ohne die Klingen.

Richtig.

ZitatIch meine wegen Metall, Gewicht usw.   Würde mich total ärgern wenn die, mir den Hobel wegnehmen würden.

Metallgegenstände darfst Du natürlich mitnehmen, Gewicht ist Deine Sache.

Mit einer versteckten Rasierklinge in der Cremedose oder ähnlichen Tricksereien darfst Du mit unerwünschtem Diskussionsbedarf rechnen, wenn Du entdeckt wirst. Bleibst dann halt ggf. erstmal am Boden, und weder Airline noch irgendeine Versicherung erstattet Dir den entgangenen Flug, Hotel oder ähnliches, denn die Geschichte hast Du selbst zu verantworten.

ZitatKann mir auch jemand sagen wie es ist mit den RS?  Habe vor eine Proraso Grün mitzunehmen. (Tiege,  ca, halbvoll)
gibt's da auch Probleme?

Alles, was cremig, pampig, flüssig, schmierig oder ähnlich ist: Behälter zu max. 100ml, in einem verschließbaren Beutel zu max. 1L. Findest Du im FAQ jeder Fluglinie.
Beispiel:
http://www.lufthansa.com/de/de/Fluessigkeiten-im-Handgepaeck
http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm

Also nicht max. 100ml Stoff pro Gefäß, sondern bereits das Gefäß selbst darf nicht mehr als 100ml fassen (Aufdruck lesbar!). Ist auch logisch, wie soll man das sonst prüfen?

Proraso-Tiegel: es geht also nur der 75ml-Tiegel durch, nicht aber der normale mit 150ml.
Rasiercremes: Tuben bis 100ml, also keine Proraso mit 150ml-Tube. Auch wenn die halb leer ist.

Denke daran: Im Zweifel ziehst Du den kürzeren. Vereinfachung der Abläufe geht Deinem Rasur-Bedürfnis vor.

Gehe auch nicht davon aus, daß Dir irgendjemand etwas "übersieht", bloß um Dir einen Gefallen zu tun. Warum sollte da jemand ein Risiko eingehen?

ZitatSorry die ganzen Fragen, habe keine Lust mir einen Systemer zu kaufen >:(...vor allem Im Urlaub nicht.

Lösungen wurden bereits genannt: Vor Ort kaufen, oder vorab per Post schicken.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nisse

Ich hatte schon öfter den Hobel (ohne Klingen!!!!) im Handgepäck und musste ihn immer rausholen, aufmachen, erklären, was das ist und zeigen, dass keine Klinge drin ist. War das erste mal stressig, aber hatte ihn das nächste mal griffbereit und dann war auch alles gut.

Klingen müsstest du dann vor Ort gucken. Vielleicht kannst du dir welche an die Adresse schicken, wo du dann Urlaub Machst?

Edith: War übrigens der 34c, dürfte also mit dem 38er nicht viel anders sein.

Herne

Zitat von: Ursus am 26. Juni 2015, 11:13:18
Sorry die ganzen Fragen, habe keine Lust mir einen Systemer zu kaufen >:(...vor allem Im Urlaub nicht.
Ich hoffe, daß meine Antwort jetzt nicht als destruktiv verstanden wird, aber ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt,
wieviel Stress veranstaltet wird, nur um kein Gepäck aufgeben zu müssen - speziell wenn wir von Urlaub sprechen (beim
Business-Kurztrip ist es ja vielleicht was anderes).

Ich war in den letzten Jahren immer wieder überrascht, um wieviel schneller und effizienter die Flughäfen im Vergleich zu
früher geworden sind. Kann mich kaum erinnern, daß ich mal 10min oder gar länger auf den Koffer gewartet habe.

Und wenn ich mir dann manchmal anschaue, wie viel Zeit und Aufwand insbesondere manche meiner weiblichen Bekannten
betreiben, bis sie ihren ganzen Bodylotions, Shampoos ... am Urlaubsort wieder besorgt haben, kapier ich es noch weniger.
Vorher irgendwas irgendwo hinschicken, halte ich für ebenso ineffektiv.

Ursus

danke für die Antworten

Cool, dann kommt mein Merkur-Hobel mit in den Urlaub!

Hallo Onkel Hannes,  Nein sicher nicht, werde nicht versuchen eine Klinge zu schmuggeln...ist zu riskant % auch dumm.

-Das mit der Seife wusste ich nicht. Ja dann muss ich mir eine vor Ort kaufen, da ich die 150 ml Version habe.
(hab die 75 ml. schon lange nicht mehr gesehen)

Hallo Herne:  nein sicher nicht destuktiv....  ich hab normal immer grosses Gepäck dabei, aber diesmal nicht, weil ich zu den Eltern gehe,
und meine Sachen sind bereits Dort.....ist mehr eine Geld Sache.

Hallo Nisse:  ja..per Post finde ich ein zu aufwändig. Hole  ein Paket ASTRA grün vor Ort, bei einem Friseur, den ich kenne.

gruss

Drill Instructor

Ein Forumskollege ist mit Handgepäck mehrere Wochen quer durch Asien gereist - da das Zuschicken nicht immer geklappt hat, hatte er halt auch mal einen Mehrtagesbart  O0 Das wäre mir einfach zuviel Stress und sooo sehr hängt mein Leben auch nicht an der Hobelrasur.

Handgepäck ist für mich eine Sache für Zweitagestouren, also eine Übernachtung. Da würde ich inzwischen einen BIC Metal Einwegrasierer nehmen und mir den ganzen Geckmeck sparen.
Wenn es mehr als eine Übernachtung ist dann brauche ich ohnehin Check-In Gepäck und wie hier schon geschrieben wurde macht das zeitlich absolut nix mehr aus. Im Geschäftsumfeld fand ich es hochgradig lächerlich wenn die Jetset-Kollegen sich für die Könige der Lüfte hielten weil sie bei einer 4-Tage-Woche nichts eingecheckt haben - aber dann erstmal draußen eine Zigarette geraucht haben die noch nicht durch war, wenn die "langsamen" Mit-Gepäck-Kollegen ankamen.

Wer Software mitnehmen will: Ich habe letztes Wochenende den Hinweis auf die extra für diesen Zweck verkauften Reise-Set-Taschen bei Feinkost Albrecht gepostet, die sind seit Montag im Angebot. Alles 100ml Dosen/Flaschen/etc die in einem Beutel sind der das Maximum ausnutzt. Für alles was cremig ist, ist das ideal.
Als RS habe ich meist eine Hartseife dabei, die kann so groß sein wie sie will.

Wenn man einen zweiten Standort (Eltern, Freundin, etc) hat, warum nicht einfach per Amazon eine 100er Packung ASP für einen 10er dorthin liefern lassen? Ist auch eine gute Ausrede für Softwarekäufe "ist ja nicht für hier, ich soll doch dort auch gut rasiert sein" :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Zitat von: Drill Instructor am 26. Juni 2015, 13:59:22
Im Geschäftsumfeld fand ich es hochgradig lächerlich wenn die Jetset-Kollegen sich für die Könige der Lüfte hielten weil sie bei einer 4-Tage-Woche nichts eingecheckt haben - aber dann erstmal draußen eine Zigarette geraucht haben die noch nicht durch war, wenn die "langsamen" Mit-Gepäck-Kollegen ankamen.
Schön gesagt. dh: ;D

Wie schon erwähnt, beobachte ich dieses Phänomen auch im privaten Zusammenhang mit eben derselben 'Ach was sind wir clever und weltgewandt' Attitude.
Ich denke mir dann immer meinen Teil ... o)

@Ursus: Wo sind denn die Eltern, wenn ich fragen darf?

Nur, weil Drill Instructor nebenbei noch das für uns Rasuristi eigentlich entscheidendste Anti-Handgepäck-Argument geliefert hat.
Kommt natürlich auf das Reiseziel an, aber wer will denn schon z.Bsp. nach Spanien, Italien,  England ... fliegen, ohne mit einem
(vielleicht auch flüssigen) Rasur-Souvenir zurückzukommen? ;D

titanus

Gut. Früher war es schlechter.

Ich bin mal von den neuen Hebriden (jetzt Vanuatu, glaube ich) nach Sydney geflogen.
Mein Gepäck landete leider in Noumea, Neu Kaledonien.
Am letzten Tag meines Aufenthaltes (1 Woche) in Sydney bekam ich es tatsächlich wieder.
(Dafür bin ich auf dem Weg zum Flughafen im Lift stecken geblieben).
Mein Rasierzeug (Gilllette TTO) hatte ich natürlich im Handgepäck.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Ursus

[

@Ursus: Wo sind denn die Eltern, wenn ich fragen darf?

Hallo :  ich fliege nach Brindisi, das ist ziehmlich weit unten in Italien.
für den Rückflug habe ich Gross-Gepäck. also falls jemand etwas braucht, einfach melden,
sofern es möglich ist.

Ursus

Quote:Proraso-Tiegel: es geht also nur der 75ml-Tiegel durch, nicht aber der normale mit 150ml.
Rasiercremes: Tuben bis 100ml, also keine Proraso mit 150ml-Tube. Auch wenn die halb leer ist.quote

also wenn ich meine 100 ml  SIR Irish Moos Creme mitnehme , ist das ok?
Was ist aber wenn ich dazu noch 4, 5   Parfum  Muster (die Kleine Gratis-Proben) mittnehme?

Quote:
Also nicht max. 100ml Stoff pro Gefäß, sondern bereits das Gefäß selbst darf nicht mehr als 100ml fassen (Aufdruck lesbar!). Ist auch logisch, wie soll man das sonst prüfen? Quote

ich denke mit einer Waage, (die an jedem Zollamt vorhanden ist)sollte das machbar sein.

owlman

Zitat von: Ursus am 26. Juni 2015, 20:14:08
also wenn ich meine 100 ml  SIR Irish Moos Creme mitnehme , ist das ok?
Was ist aber wenn ich dazu noch 4, 5   Parfum  Muster (die Kleine Gratis-Proben) mittnehme?

Insgesamt kannst du einen Liter Flüssigkeit bzw. Cremes mitnehmen, aber verteilt auf Einzelbehältnisse von jeweils maximal 100ml Volumen. (Oder war das so viele entsprechende Behältnisse wie in einen 1-Liter-Beutel passen? Ich bin schon lange nicht mehr geflogen.) Sind die Proben irgendwie eindeutig und möglichst professionell beschriftet? Weil handbeschriebene Fläschchen könnten unter Umständen auch Diskussionsbedarf auslösen, und das muss man ja nicht unbedingt haben. Ich hatte das mal mit selbst umgefülltem Shampoo in einer durchsichtigen Flasche; danach habe ich dann lieber nur noch so kleine Hotelfläschchen dafür benutzt.

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Juni 2015, 11:44:52
Also nicht max. 100ml Stoff pro Gefäß, sondern bereits das Gefäß selbst darf nicht mehr als 100ml fassen (Aufdruck lesbar!). Ist auch logisch, wie soll man das sonst prüfen?
ich denke mit einer Waage, (die an jedem Zollamt vorhanden ist)sollte das machbar sein.

Naja, Volumen lässt sich mit einer Waage nur so mittelgut messen...  ;) 

Klar könnten die alles mögliche nachmessen, aber das würde zweifellos erhebliche Verzögerungen mit sich bringen, die man so elegant und eindeutig vermeidet.

Ursus

jaja sind alles original Proben  CK, Dior usw.

ja  1000ml  insgesamt...jetzts habs auch ich  verstanden (doppelt hält besser ;))

Herne

Quote:
Also nicht max. 100ml Stoff pro Gefäß, sondern bereits das Gefäß selbst darf nicht mehr als 100ml fassen (Aufdruck lesbar!). Ist auch logisch, wie soll man das sonst prüfen? Quote

Wir reden hier ja nicht vom Zoll sondern vom Security-Check!
Owlman hat völlig recht. Also wenn pro Fluggast noch mehrere Fläschchen einzeln abgewogen werden müssen, dann Gute Nacht.
Dann müßte man wohl auch mit nur Handgepäck mindestens 3 Std. vor Abflug da sein ...

Zitat von: Ursus am 26. Juni 2015, 20:03:09
... für den Rückflug habe ich Gross-Gepäck. also falls jemand etwas braucht, einfach melden,
sofern es möglich ist.
Ein nobles Angebot! dh: Aber Obacht, bei unserer Kauffreude hier, hast Du ruckzuck 20kg Übergepäck. ;D

Drill Instructor

Wenn das Gepäck mehr als einen Tag zu spät kommt kenne ich nur die Regel, dass man sich das was im Koffer ist neu kaufen kann und dann
- entweder bei Erhalt des Gepäcks wieder abgibt
- oder behält und den halben Preis erstattet bekommt *evil-grin*

Es ist nervig aber sicher kein Argument gegen Rasierzeug im Check-In.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Eine Bekannte von mir ist nun schon zweimal bei Gepäck-Pannen (ich glaube es war immer so 3 Tage nach ihr am Zielort)
bei USA-Flügen so großzügig entschädigt worden mit Freiflügen, daß sie mittlerweile fast schon darauf spekuliert, 'hoffentlich ...' ;D