Fragen zum Umstieg auf Hobel und zu Alltagsproblemen

Begonnen von Onkel Hannes, 22. Januar 2010, 20:08:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tex

auch pfeifenraucher...züfälle gibt es! naja nbg ist ja auch dei heimat der besten pfeife!
also probieren geht über studieren...gebrauchte hobel sind hobel die eigentlich neu sind...nur die klinge ist der nutzung wirklich unterlegen!!! (oder so)

gruss
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Onkel Hannes

Zitat von: Tex am 22. Januar 2010, 22:57:18
auch pfeifenraucher...züfälle gibt es! naja nbg ist ja auch dei heimat der besten pfeife!
also probieren geht über studieren...gebrauchte hobel sind hobel die eigentlich neu sind...nur die klinge ist der nutzung wirklich unterlegen!!! (oder so)

Allerdings -wie beim Rasieren auch- ein ziemlich fauler, so daß ich aus Bequemlichkeit dann doch zu Instantprodukten (Rasierschaum, Systemrasierer & Zigarette...) greife.
Naßrasur und Pfeife liegen sich aber nahe, finde ich. Für beides braucht man entsprechende Muße, und wird von vielen als althergebracht angesehen.

Was den Weltbest-PLV-Pfeifenhersteller betrifft, hatten die glaube ich sogar mal ein einfaches Rasierbesteck als Werbegeschenk.

Das mit den gebrauchten Hobeln ist natürlich wahr, zumal man die ja ggf. desinfizieren kann (ggf. einfach mal schnell beim Zahnarzt abgeben :).

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Hallo,

es hat sich jetzt was neues ergeben. Wegen meinem anderen Post (Einkaufen in Italien) habe ich gestern mal unseren Hausmeister, einen Italiener, befragt.

Der hat mir gleich Proben seiner beiden Rasierseifen zum ausprobieren geschenkt: Eine Figaro crema da Barba RC, und eine Professional 160 RS (die er von einem riesigen Block abkratzte). Beide sind eher pastös, und riechen stark nach Marzipan - mein 3jähriger Neffe würde die ohne viel Federlesens auffressen.

Bin also gleich mal zu einer Rasur geschritten, allerdings war`s nicht so einfach, wie ich es mir vorstellte.

Ich habe die Figaro RC probiert, da Cremes ja leichter zu bearbeiten sein sollen. Ich habe zwar Schaum zusammengebracht, aber so richtig schön wie auf den Fotos eines anderen Themas war er nicht, und auch bei weitem nicht so dick. Irgendwann habe ich mich dann damit zufriedengegeben, vermutlich war meine Tasse etwas zu klein, und das Wasser-Creme-Verhältnis vielleicht auch falsch. Das werde ich schon rauskriegen.

Dann habe ich meinem Klingenträger eine neue Klinge spendiert, und bin zu Werke gegangen. Es ist wohl das System-Pendant zum Hobel: ein fester Halter, auf den man Gilette-Doppelklingen seitlich aufschieben kann; den Winkel muß man selbst einhalten, weil der Kopf nicht schwingen kann. Dem Winkel habe ich allerdings bisher keine allzu große Aufmerksamkeit beigemessen.

Dabei habe ich zum ersten mal auch quer zur Wuchsrichtung geschnitten, wie hier im Forum gelesen.

Zuerst ausgiebig geduscht, und dann den Schaum, bzw. mein schaumartiges Endprodukt, während des Haarefönens ca. 1 bis 2 Minuten wirken lassen.

Was mir aufgefallen ist:

- Das Schneiden quer zur Wuchsrichtung hat mich sehr irritiert, insbesondere am Hals. Da habe ich auch heute noch etwas Irritationen. Wo es sehr unangenehm war, habe ich dann auf schneiden gegen den Wuchs verzichtet, so daß dort die Rasur nicht allzu toll ausgefallen ist. Der Blutverlust hielt sich in engen Grenzen :).

- Beim Schneiden gab es ein erstmals gehörtes, recht auffälliges Raspeln ("rrrrrt"), in allen Richtungen. Man glaubte richtig jedes einzelne Haar zu hören.

- Verkleben gab es diesmal keines, wobei der Bart nur etwa einen Tag "kurz" war. Ich werde trotzdem das nächste mal wieder meine bewährte Methode mit fließendem Wasser verwenden anstatt wie diesmal dem erstmals zu 3/4 gefüllten Waschbecken - die Brühe erscheint mir nach mehrmaligem ausschwenken unhygienisch.

- Wo ich dreimal geschnitten habe (mit-quer-gegen), was die Rasur sehr gut, und die Haut nach dem Nivea AS Balsam tatsächlich sehr schön glatt. So ein Ergebnis habe ich mit Dosenschaum, wenn überhaupt, nur mit mehrmaligem Schneiden gegen den Strich erzielt.

Jetzt hätte ich wiederum Fragen:

1) Raspeln
Kam so noch nie vor. Zeichen für schlechten Schaum??

2) Hautreizung
Auch die Reizung hat mich etwas überrascht. Vielleicht hätte ich nicht gleich quer schneiden sollen, sondern so, wie ich es gewohnt bin. Oder auch Folge schlecht gemachten Schaums?
Heute bin ich natürlich auf die zweite Rasierseife neugierig, werde aber die Haut heute wohl mal in Frieden lassen.


3) Zum Hobel
Da werde ich mir wohl mal einen kaufen, wenn ich meinen alten nicht wiederfinde. Voraussichtlich, Euren einschlägigen Empfehlungen folgend, einen Parker 91R oder einen Merkur 23c.

Allerdings finde ich, zumindest den Fotos nach zu urteilen, den Merkur Progress recht ansprechend, der ja eher kein Anfängergerät sein soll wegen der Verstellung. Allerdings wird er in Eugen`s Übersicht dennoch als "sanft", wohl je nach Einstellung, beschrieben. Besser Finger weg, oder kann ich ihn auf niederster Stufe im "Merkur23c-Kompatibilitätsmodus" betreiben?

Danke, und viele Grüße

vom wohlrasierten Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Konnte meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren, daher Nachtrag:

Es gab übrigens nicht die Spur eines Problems mit allergischen Reaktionen auf den Schaum der Rasiercreme trotz des starken Mandel-Geruchs, obwohl ich beim Einatmen versehentlich ein bißchen was in die Nase bekommen habe.
Kein Niesreiz, kein Naselaufen, einfach nichts.

Sehr zufriedenstellend.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

astra

Zitat von: hpstr am 24. Januar 2010, 15:11:00

Allerdings finde ich, zumindest den Fotos nach zu urteilen, den Merkur Progress recht ansprechend, der ja eher kein Anfängergerät sein soll wegen der Verstellung.

Wenn er dir optisch am besten gefällt, dann leg ihn dir zu. Imho kann den auch ein Anfänger ohne Probleme benutzen. Spiel nicht zu viel mit dem Einstellmechanismus, am Anfang würde ich Stufe 3
mit eingelegter Lord/Personna/Streamline empfehlen. Höher kannst du nach der Eingewöhnungszeit immer noch ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Onkel Hannes

Hi,

eigentlich wollte ich mir online einen bestellen. Ich denke aber, ich muß die Teile doch vorher mal in der Hand halten und vergleichen. Daher werde ich wohl doch im Fachgeschäft kaufen, wenn ich dazu Zeit habe - und wenn ich eines finde, das die gewünschten Modelle (23C, 34C, Progress lang und kurz) vorrätig hat...

In der Zwischenzeit habe ich mit meinen drei Systemrasierern und zwei Seifen genug zu experimentieren.

Erste Neuanschaffung wird wohl ein Pinsel sein, da meiner einen gewissen Haarausfall hat. Balea wird wohl nicht in Frage kommen, weil ich einen verchromten oder einen durchsichtigen Griff haben möchte, damit das ganze zum Rest und zum Bad paßt. Da tut sich sicher -neben den Seifen- ein neues Suchspiel auf, vor allem wenn das ganze preislich in Grenzen bleiben soll.

Mit der Schaumherstellung klappt`s trotzdem mittlerweile besser, auch das "Rattern" hat sich gebessert. Ganz begeistert scheint die Haut dennoch noch nicht zu sein, und die Rasur ist stellenweise sehr gut, stellenweise nur akzeptabel.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Zitat von: hpstr am 28. Januar 2010, 10:51:19
... vor allem wenn das ganze preislich in Grenzen bleiben soll.


Hallo Hannes,

dann würde ich Dir den Mitgliederhandel empfehlen.

Gruß,
Stefan