Fragen zum Umstieg auf Hobel und zu Alltagsproblemen

Begonnen von Onkel Hannes, 22. Januar 2010, 20:08:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Hallo,

ich habe, während ich auf meine Freischaltung wartete, schon ausgiebig im Forum gestöbert; so einige meiner Fragen wurden dadurch schon erledigt - wobei mir der durchgehend sehr nette und freundliche Umgangsstil hier aufgefallen ist!

Trotzdem bleibt ein bißchen was an Fragen übrig :)

Ich rasiere mich seit vielen Jahren naß mit Systemrasierer und Schaum oder Gel aus der Dose. Nur ganz am Anfang wars mal elektrisch, und einen Billig-Hobel habe ich mir vor Jahren auch schon mal gekauft, allerdings habe ich mich mit dem ziemlich übel zugerichtet... war wohl zu ungeduldig.

Ich schneide nur zweimal, einmal mit, einmal gegen den Strich. Das systematische Querschneiden war mir bisher unbekannt. Ich rasiere mich in der Regel nicht täglich, und lasse auch öfter mal einen Mehrtagesbart stehen.

Ich habe sowohl einen festen Systemgriff (Klingen zum Aufschieben), auf dem ich meist Gilette-II-Klingen verwende, fast immer ohne Gleitstreifen, denn von dem halte ich nicht viel. Dann habe ich noch einen Metall-Griff mit dem Clip-System, auf dem die Klingenhalter schwingen können; darauf verwende ich meistens günstige Klingen aus dem Lidl, und den dazugehörigen, sehr leichten Billig-Kunststoffgriff nur bei Reisen. Ich verwende beide regelmäßig, da ich wegen der Arbeit ich zwei Wohnungen unterhalten muß.
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Gilette Mach3 mit Motor geschenkt bekommen, den ich erst mal ein Jahr lang habe liegen lassen, weil ich davon gar nichts gehalten habe. Als ich ihn dann schließlich verwendet habe, war ich sehr angenehm überrascht vom Ergebnis: ich habe mich im Gegensatz zu den anderen Rasierern noch nie damit geschnitten, und auch die Hautreizung bleibt fast aus. Die Klingen sind mir aber viel zu teuer, so daß ich wohl keine nachkaufen werde; außerdem kann ich ihn nur verwenden, wenn der Bart sehr kurz ist, weil er sehr schnell verstopft.
Wenn ich mich mal recht lange nicht rasiert habe (~1 Woche, das kommt vor) benutze ich ab und zu die ganz billigen BIC-Wegwerfrasierer mit einer Klinge, weil die am wenigsten verstopfen.

Da mir aber insgesamt oft das Ergebnis unzufriedenstellen erscheint (noch rauh, und meine Frau hätte mein Gesicht gern glatt wie einen Babyhintern), überlege ich mir, doch noch mal einen Hobelversuch zu starten.
Vorher werde ich es allerdings erstmal mit Rasiercreme statt Dosenschaum probieren; das hatte ich noch nie. Einen Pinsel habe ich bereits, der war im Set mit dem starren Klingengriff.

Gekauft habe ich noch keinen Hobel. Wahrscheinlich werde ich nicht den allerbilligsten, sondern gleich ab Mittelklasse aufwärts kaufen. Ich möchte die aber vorher begriffeln; die Shoppingtour steht noch aus.

Soweit die "Vorgeschichte", nun zu meinen Fragen:

1) unparfümierte Rasiercreme?
Leider habe ich eine Allergie gegen Parfüme, zwar nicht auf der Haut, aber in der Nase. Daher muß ich mit dem (immer parfümierten) Rasierschaumgels sehr aufpassen, daß ich nicht an die Nase komme, sonst fängt die fürchterlich an zu laufen, und was das mit Rasierschaum im Anlitz bedeutet, könnt Ihr Euch ja vorstellen...

Ich wäre daher an einer möglichst wenig parfümierten Rasiercreme (oder notfalls Seife) interessiert. Schnuppern ist ja beim Einkauf kaum möglich.

Da ich kurzfristig zuweilen mal nach Italien muß, werde ich mich da auch mal umsehen, da scheint es ja einige ganz gute Produkte zu geben.

2) verstopfte Klingen
Insbesondere beim Mehrtagesbart leide ich natürlich extrem an verstopften Klingen. Die sind dann selbst nach zwei Zügen nicht mehr durch ausspülen zu reinigen, sondern ich verwende meist eine quer zu den Klingen bewegte extra Zahnbürste unter fließendem Wasser, um die Klingen zu reinigen.

Wird das beim Hobel besser, oder eher noch schlimmer? (Ich kann es nicht probieren im Moment, da ich meinen alten Hobel nicht finde).

Wie löst Ihr das Problem beim Systemrasierer?

3) Fachgeschäft in Nürnberg
Da ich, bevor ich 40-50 Euro oder gar mehr für einen Hobel (= 3 einfache Stücke Metall) ausgebe, das ganze gern besehen und anfassen möchte, wäre ich für die Empfehlung eines gut ausgestatteten Fachgeschäfts in Nürnberg dankbar; mir kommt leider keines in den Sinn.

Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar.

Nun sind die Fragen vielleicht für das Einsteigerforum doch ein bißchen speziell, aber ich wollte als Forum-Neuling nicht gleich 50 Threads losschlagen :)
Falls die wirklich woanders hinmüssen, wäre ich um Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

H. Herdick

ad. 1  Z.B. hier: http://www.calani-seifenmanufaktur.de/epages/62164854.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62164854/Categories/Rasierseifen

aber auch hier: http://www.thegr.com/index.cfm?event=ProductDetails&ProductID=67&CategoryID=79

ad. 2 die Systemies verstopften früher bei mir auch immer, vor allem wenn ich mich einige Tage nicht rasiert habe. Mit einem Hobel (Zahnkamm?) habe ich solches nie feststellen können.

ad. 3 keine Ahnung, wohne nicht in Deutschland. Aber MH wäre schon was - wenn's nicht passt, kann man es auch wieder verkaufen. Hobel sind allerdings meistens nicht so teuer, vor allem nicht im MH
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Tex

Hallo hpstr,

zu 1) und 2) hast du ja schon antworten bekommen.

zu 3) ich lebe in fürth bzw. zirndorf. bis auf den wilkinson (in den drog.-märkten) habe ich noch keinen hobel gesehen. Ich habe mir meinen aus dem netz bestellt. Mühle R.41 offener Kamm! ich war auch in deinem stadium...gelesen und gelesen und gelesen.

heute kann ich dir nur den mitgliederhandel (mh) empfehlen!!!

klassische einsteigerhobel sind glaube ich der merkur 34c (bitte nicht steinigen falls ich mich täusche) aber ich verspreche dir....egal was du dir anschaffst! ES wird mehr!

ich habe jetzt den progress (noch nicht benutzt, da geburtstag erst in zwei wochen) und zwei messer (danke mecky)...alles aus dem mh zum super preis! die messer sind rasierfertig gekommen!

bei den seifen habe ich auch calani bestellt, "die göttliche" soll super sein, kann das auch bestätigen...aber pafümfreiheit ist nicht mein kriterium.

gruss aus fürth 

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

rehral

zu 3)
GREEN BOX - ROSEGARDENS
Vordere Sterngasse 24   
90402 Nürnberg
(http://www.rosegardens.de)

haben verschiedene Hobel, m.E. Parker oder artverwandt.

Nicht weit davon weg:
Messer-Massari Hager & Schmidt GmbH
Vordere Sterngasse 16
90402 Nürnberg

haben, soweit ich mich erinnere, einen Teil des Dovo-Sortiments

Tex

Zitat von: rehral am 22. Januar 2010, 21:08:02
zu 3)
GREEN BOX - ROSEGARDENS
Vordere Sterngasse 24   
90402 Nürnberg
(http://www.rosegardens.de)

haben verschiedene Hobel, m.E. Parker oder artverwandt.

Nicht weit davon weg:
Messer-Massari Hager & Schmidt GmbH
Vordere Sterngasse 16
90402 Nürnberg

haben, soweit ich mich erinnere, einen Teil des Dovo-Sortiments

stimmt, rosegardens hat hobel....(link hilft) ist für mich aber eher ein "dufter laden", messer-massari hat auf jeden fall dovo messer, hobel?

ansonsten ist die metropol region anscheinend ein kleines "nassrasurloch"...

Kleeblatt!
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Eugen Neter

@hpstr,
hallo Hannes, zunächst mal willkommen bei uns! Einige Deiner Fragen wurden ja bereits beantwortet. Unbeduftete Rasiercremes bzw. -seifen wirst Du kaum finden. Eine eher neutral duftende ist die Klar; siehe hier (die mit dem Eisbär auf dem Deckel). Sie ist zwar nicht unbedingt eine Schaumkönigin, aber ihre Pflegeeigenschaften sind durchaus zu empfehlen. Was unbeduftete Rasierwässerchen betrifft, so bietet sich das Tüff Grün an; erhältlich bei Rossmann für kleine Münze.
Viel Erfolg!

günni

hpstr,

zu 1) RC: The Art of Shaving unscented, hochpreisiges, aber sehr gutes Produkt. Beschreibungen dazu findest Du hier im Forum. zu beziehen beispielsweise bei Thedifferentscent .de oder in englischen Shops.
RC: Gentleman´s Refinery hatte auch mal eine unscented, mal in englischen Shops stöbern.
zu 2) Wenn beim Hobel Bartreste zwischen Klingenspalt und Klinge kommen und den Spalt verstopfen, kannst Du den Kopf abnehmen und die Klinge unter fließend Wasser problemlos abspülen.
zu 3)  In Nürnberg kenne ich mich leider nicht aus. Wir haben haben hier eine Rubrik, die nach Städten sortiert verschiedene Geschäfte beschreibt. Schau halt im Board nach ob was bei Dir in der Nähe ist (eventuell Karstadt, gibt es den noch??)

Viel Erfolg.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

günni

Zitat von: Eugen Neter am 22. Januar 2010, 21:28:10
@hpstr,
Unbeduftete Rasiercremes bzw. -seifen wirst Du kaum finden.

Oha, mein lieber Hans, Wissenslücke.....

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

günni

Guilty

Das  hat er in diesem Tread auch schon getan  ;)

günni

Hast recht, das sieht man mal wieder, dass lesen bildet.

Sorry an H. Herdick, ich habe Deinen Post hier nicht richtig durchgelesen.

Guilty

Zitat von: günni am 22. Januar 2010, 21:52:40
Hast recht, das sieht man mal wieder, dass lesen bildet.

Aber nur wenn man das gelesene auch versteht. :)

Eugen Neter

Zitat von: günni am 22. Januar 2010, 21:42:07
Zitat von: Eugen Neter am 22. Januar 2010, 21:28:10
@hpstr,
Unbeduftete Rasiercremes bzw. -seifen wirst Du kaum finden.

Oha, mein lieber Hans, Wissenslücke.....

Gruß
Günni
Tja, lieber Günni, kann ja auch dem großen bösen Wolf mal passieren... >D

Onkel Hannes

Hallo an alle,

das hat mich wirklich überrascht, SO schnell SO viele hilfreiche Antworten zu bekommen - das ist in vielen Foren eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Zuerst mal vielen Dank an alle.

Was den Mitgliederhandel betrifft, ist das sicherlich nicht uninteressant. Ich kaufe vieles gebraucht, vor allem weil ich mir oft Sachen in den Kopf setze, die einfach neu nicht mehr zu haben sind. Allerdings habe ich wohl bei Rasierern (ebenso wie bei Pfeifen) da doch etwas Hemmungen. Ist mir einfach ein zu persönlicher Gegenstand.

Zumindest habt Ihr mich schon mal bestärkt darin, es mit dem Hobel noch einmal zu probieren. Werde mal bei Massari und dem Rosegarden vorbeisehen; Massari kenne ich, aber an den hab`ich gar nicht gedacht. Vielleicht finde ich ja in der Zwischenzeit meinen alten Hobel irgendwo. Dann beschränkt sich die Investition für einen ersten Test erstmal nur auf Klingen und eine Creme.

Was die Rasierseife betrifft, ist die "reine" Calani oder eine "unscented" sicher sehr interessant - nur ist mir jetzt eine Bestellung, evtl. gar aus England, zu aufwendig und zu teuer für einen Testballon.

Ich werde mal einfach Nivea oder Arko (da find`ich schon die Verpackung witzig) kaufen, und es versuchen. Schlimmer sein kann es ja mit dem Parfum eigentlich auch nicht als mit dem Dosenschaum. Wenn doch, werde ich die Investition verschmerzen,und kann ja dann mal versuchen, eine Seife zu "lüften" oder eben so eine Calani Purissima besorgen.

In Italien werde ich dann auch mal gucken, anhand der Beschreibung hier im Forum (super, Eugen!) finde ich die Cella Cremeseife und die Valobra-Seife recht ansprechend, zumal die ja auch eher zu den günstigen zu gehören scheinen, das käme mir ganz recht...

Ich hoffe, mich nicht allzu sehr mit dem Rasiervirus anzustecken - denn für das Luxus-Angebot von Rosegarden z.B. habe ich momentan keine Mittel im Haushaltsplan. Ich leide nämlich schon an so einigen mit GAS* verbundenen Virus-Erkrankungen.  o)

Viele Grüße,

Hannes

* GAS = Gear-Acquisition-Syndrome (entspricht etwa einem ..GE aus den Forum-Abkürzungen)   :-[
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Baas vant Spill

Zum unbedufteten Schaumlieferanten gab es schon gute Tips; ich könnte mir vorstellen, dass einige der gängigen italienischen Sachen dir auch zusagen (wenn du schon mal dort bist ;)).

Zum Mehrklingensystem: Hatte seinerzeit den Protector (2-Klinger mit "Schutzbügel"). Besonders dank der Schutzbügel von längeren Stoppeln kaum zu reinigen. Besser wurde es mit Mach 3, da sich die Haare wohl nicht so sehr festhaken können. Diese ganzen Reinigungsaktionen mit Zahnbürste waren mir aber sehr zuwider, wohl auch mit dem Hintergedanken, die Klinge zu beschädigen.

Ein Hobel ist in der Hinsicht wesentlich einfacher. Es kommt ab und an mal vor, dass ich mir die Koteletten (oder das, was der Friseur davon übriglässt :)) mit dem Hobel nachstutze. Selbst wenn sich einige Haare festsetzen, dreh ich einfach den Kopf etwas lose und schwenk den Rasierer dann durchs Wasser im Waschbecken - fertig.

Edit: Kleiner Nachtrag zu Seifen: Hast du dich eigentlich schon mal an der überall erhältlichen Palmolive-RS versucht? Kost kaum Geld, ist eine gute Rasierseife und wenn der Stick dir doch nicht gefällt, bist du lediglich ca. 1,m- ärmer. Alternativ gibt es auch einen Rasierseifenstick von Wilkinson, ähnlich gut, anderer Duft (Vom Wilkinson Tiegel lass lieber die Finger...)