Klingenentsorgung / Rasierklingen entsorgen / Klingensärge

Begonnen von matjes, 14. Februar 2008, 22:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hüls

Ich habe eine kleine Suppendose (natürlich leer) als Sarg für meine Klingen.
Deckel wurde mit einen WMF-Dosenöffner geöffnet. Das ist so einer wo man den Deckel später wieder
drauf setzen kann.

Somit Deckel auf, Klinge rein, Deckel zu.

Wenn diese dann Voll ist, werde ich sie zukleben und im Altmetall entsorgen.

Es ist die eine Klinge, welche geschmiedet wurde um sich gegen mein Barthaar zu erheben.

Drill Instructor

Der Metall-Sammel-Aspekt ist ein lustiges Hobby durch das man optisch sieht, wie viele Klingen sich so ansammeln - für die Wiederverwertung spielt es keine Rolle.

Bleibt also noch die schon in vielen Postings beschriebene Sicherung vor der Nachwuchs, die stets mit einer genauso sicheren Verwahrung der neuen Klingen einhergeht, ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, gelle?

Die Dosen die das bieten wurden ausführlich beschrieben und abgebildet.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Na, da bin ich diesbezüglich ja froh, dass wegen des Klingenspenders die Feather meine Topklinge geworden ist! ;D

Hellas

Zitat von: Jazz007de am 26. Februar 2015, 09:23:18

@Helas

es ist auch interessant, welche Herstelle wie z.B. Feather zeitgleich in dem Klingenspender auch ein Fach für verbrauchte Klingen hat. Personna hat es zum Beispiel nicht, obwohl äußerlich die Packung der Feather ähnelt.

Darf ich mal empfehlen, dass du dir alle deine Plastik-Klingenspender anschaust, oder warum glaubst du habe sie alle auch einen klingenschlitz auf der Rückseite? Nur weil Feather die einzige (jedenfalls die ich kenne) ist, bei der der Klingenspender 2-geteilt ist für gebrauchte Klingen, heißt das nicht, dass alle anderen (auch die von Persona) kein Fach hätten, es ist halt nur dasselbe, wo vorher die neuen klingen drin waren getrennt mit einer Pappe.

Aber vielleicht warst du ja zu sehr damit beschäftigt dich über die Anrworten derer aufzuregen, die keine Lust hatten, alles zig mal neu zu schreiben, weil du keine Lust zu lesen hast, anstatt dir mal deine Klingenspender genau anzuschauen....zum Rest deines Posts erlaube ich mir zu schweigen, da ich den ebenso qualifiziert finde, wie deine obige "Feststellung".

Standlinie

Ich sammle meine alten Rasierklingen in einer größeren Nivea-Cremdose. Das Fernziel ist, diese Dose dann bei einem Alteisenhändler abzugeben, wenn sie voll ist. Allerdings bediene ich mich bei Versuchen und Ideen immer meiner ausgedienten Klingen, sei es um Rost vorsichtig von einer Rasiermesserklinge abzuschaben oder um zu sehen, wie sich eine alte Klinge noch in einer Shavette verhält oder als Klingenunterlegscheibe zur Vergrößerung des Rasierklingenspiels beispielsweise beim Gillette-Tech. Dazu werden die Klingenschneiden einfach abgeschnitten. Und da meine Rasierklingen aktuell immer recht lange halten - ich rasiere mich auch noch mit dem Rasiermesser - wird es noch viele Jahre dauern, bis diese Dose voll sein wird.  ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

shavior

Beim Anschauen eines Herstellungenvideos von DE Klingen, dachte ich mal, wieso eig. nicht einfach 2 Holzstäbe auf ein Holz montieren und die alten Klingen da drauf "fädeln", so dass die Holzstäbe durch die beiden Löcher der Klinge greifen. Sobald ein paar Klingen übereinander sind (eventuell beschweren), sollte sich keine Kante mehr bilden, an der man sich schneiden kann.

Keine Ahnung ob das gehen könnte, oder man sich da nicht doch arg weh tun kann, you have been warned.  ;D

Edit: Hier bei ca. 2:50 sieht man was ich meine, die nutzen zwar nicht 2 Stäbe, sondern ein einzelnes, breites Stück, aber man sieht was gemeint ist

titanus

Meine Version ist ein Kleindöschen Tee (leer).
Diesmal mit Weihnachtsmotiv.
Die steht aber eh in einer Holzkiste, ist also nicht schlimm.
Wenn sie voll ist wird sie mit dem Deckel verschlossen und mit Klebeband gesichert.
Kosten: 0,00€ weil die Döschen eh da waren.

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

wofu

Die billigste Art alte Klingen zu entsorgen ist ein kleines Marmeladenglas oder ähnliches, bei dem in den Deckel ein entsprechender Schlitz geschnitten wird, in dem die alte Klinge verschwindet. Ist das Glas voll, wird es im Hausmüll entsorgt.

owlman

Glasbehältnisse finde ich ungünstig, denn Müll wird ja nicht gerade behutsam behandelt und wenn so ein Marmeladenglas kaputtgeht fliegen dann gleich dutzendweise Rasierklingen durch die Gegend... auch wenn die Müllabfertigung mehr oder weniger komplett maschinell abläuft und niemand mehr mit den Händen drin rumwühlt könnte sich so ein kleines dünnes aber scharfes Ding ja trotzdem irgendwo selbständig machen und Schaden anrichten.

Aus diesem Grund benutze ich auch eine alte Blechdose (bei mir eine runde für Hustenbonbons; die eignen sich auch ganz gut für Seife, nur nicht gleichzeitig  ;D ), die dann zugeklebt wird.

saafespatz

Ich gehe eher den Weg des geringsten Widerstandes und verwende die Plastikspender (wie z.B. von der Feather-DE-Klinge) nicht nur hinsichtlich der Rückseite, die für die gebrauchten Klingen gedacht ist, sondern auch von "vorne".

Ist der Spender leer, wird er einfach mit verbrauchten Klingen gefüllt. Dickes Klebeband (Panzerband) drumherum wenn er voll ist, und in den Hausmüll.

Die Idee, knickbare Metalldosen zu verwenden, welche nicht mehr aufgehen, und damit das Verletzungsrisiko gemindert wird, hat natürlich den Vorteil, dass ich nur einen Rohstoff zu entsorgen habe und nicht wie bei mir Plastik und Metall... hmm.

Muss ich mal überlegen, was ich so noch hier habe. So eine Teedose fliegt bei mir bestimmt auch irgendwo noch herum...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Löwenküsser

Hallo,

ich habe die Diskussion ja aufmerksam verfolgt, schon eigentlich von der ersten Seite an...da sie nun wieder entflammt ist und es Jazz ja auch um die (Kinder) Sichere Aufbewahrung geht, möchte ich meine Methode der Entsorgung schnell erzählen :)
Ich benutze eine leere Plastikflasche eines Reinigungsmittel für verstopfte Abflüsse...da waren mal 600gr Granulat drin und ich denke das Volumen der Flasche entspricht in etwa dem einer 750ml vergleichbaren großen Flasche mit Flüssigkeit.
Den Schlitz für die Rasierklingen habe ich mit einer breiten Cutterklinge gemacht, die ich kurz mit einem Feuerzeug erhitzt habe, einfach die erhitzte Cutterklinge gegen das Plastik drücken und schon ist ein perfekter Schlitz entstanden ;)
Und nun die für mich besten Eigenschaften meiner "Entsorgung"...die Flasche passt vom Design optimal ins Bad ;D, bis sie mit Rasierklingen gefüllt ist dürften mind. 15 Jahre vergehen und nun das beste: Sie hat sogar einen eingebauten Kinderschutz durch den Drehverschluss der laut Hersteller Kindersicher sein soll, weil man etwa 3kg druckkraft benötigt um in aufschrauben zu können ( oder eine gewisse Intelligenz, denn manchmal drehe selbst ich mir einen Wolf ;D)!
Am einfachsten sind mit Sicherheit die Originalen Klingenspender aus Plastik...das ist wohl wahr, unten wie auch oben die alten Klingen rein und weg sind sie! Aber ich habe mit meiner Methode erstmal für lange, lange ausgesorgt um mir Gedanken der Entsorgung meiner gebrauchten Klingen machen zu müssen ;D
Von Sparschweinen, bunten Dosen und dergleichen sehe ich ab...denn grade für Kleinkinder gibt es doch nix schöneres als "Buntes Klimperkram".  ;) ;) ;)
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

MirTre

Zitat von: Löwenküsser am 01. März 2015, 21:28:47
Von Sparschweinen, bunten Dosen und dergleichen sehe ich ab...denn grade für Kleinkinder gibt es doch nix schöneres als "Buntes Klimperkram".  ;) ;) ;)

Stimmt, und ein Kloreiniger ist da wohl eher weniger interessant ;D

Gruß Mirco

Löwenküsser

;D ;D ;D
ja klar....denn haben wir nicht alle schon früh gelernt das z.B. Spüli nicht wirklich schmeckt  ;D ;D ;D
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

WC-Ente

Also ich habe schon vor längerer Zeit eine kleine Blechdose als Klingengrab eingesetzt, die ich mal im Keller gefunden hatte. Der Deckel bekam einfach einen Schlitz verpasst und der nötige Warnhinweis zu Hygienezwecken bei Vollwerden ist ebenfalls dran  ;D. Da auch (noch) keine Kinder im Haus sind, bleibt diese Lösung auch für die nächste Zeit erst einmal erhalten.

"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

owlman

Bei Aldi (Süd) gibt's gerade Sahnekaramellbonbons ( :D ) in einem recht netten Milchkännchen aus Metall. Vom Hersteller ist vorgeschlagen, das Kännchen als "tolle Spardose oder Stiftebox" weiterzuverwenden; oben im Deckel ist auch extra ein Schlitz für Münzen. Aber Rasierklingen passen da natürlich auch durch.  ;)  Kostenpunkt 2,89 EUR, und wie das folgende Bild mit meiner Ausbeute an Verbrauchsklingen von gut einem Jahr zeigt dürfte sie wohl eine Weile vorhalten:

Die Beschriftung ist aufgedruckt und (wie im rechten Bild erkennbar) teilweise geprägt.

(Hobel für's Größenverhältnis.)