Klingenentsorgung / Rasierklingen entsorgen / Klingensärge

Begonnen von matjes, 14. Februar 2008, 22:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heresy

Zitat von: paragerry am 13. Mai 2013, 07:32:09
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin normalerweise kein Moralapostel. Aber wenn ich manche Sachen lese, wie einige versucht haben zu Entsorgen, dann frag ich mich warum das so kompliziert ist. o)

In Zeiten von Mülltrennung und was weiß ich nicht noch alles, sollte es doch vollkommen normal sein, dass Altmaterial in Altstoffsammelzentren (ich vermute sowas gibt's nicht nur in Ö, sondern auch in D) gebracht wird.
Die Mitarbeiter dort sollten wissen wie man es weiter entsorgt.
Problem gelöst. dh: 8)

Die Idee mit Stumpfmachen und in eigenen Behältern sammeln ist sehr löblich und gut.
Aber in den Kanal spülen ist ungefähr so wie offen in den Restmüll (ja, da steckt das Wort "Rest" drinnen, nicht "Metall"  :) ) werfen.

Schnittfreien Tag und lg,
Gerry

Hallo paragerry,

das ist alles eigentlich kein Problem, wenn man eine fest schließende Blechdose nimmt und sie ins Altmetall des Recyclinghofs (Lösung in D) wirft. Wenn man jetzt mit einem Plastikbehältnis zu unserem Recyclinghof kommt und einen der hochmotivierten Herren anspräche, er möge die darin befindlichen Klingen fachgerecht entsorgen, bekäme man wahrscheinlich einen Gruntzer zu hören und der Typ würde die Klingen offen in den Altmetall-Container schütten, wo die neugierigen und ewig suchenden Fingerchen aufgeschnitten würden.

Vielleicht sind ja Deine Leute auch netter als die bei mir.
Gruss, Rainer

flatulenzio

Finde die Lösung mit Metalldosen (Pillen- oder Pfefferminzdosen - die kleinen Teile, die man normalerweise geschenkt bekommt) ideal - ansonsten würde ich einfach in der Apotheke nach Kanülenabwurfbehältern fragen - als guter Kunde (Job) bekommt man die im Normalfall gratis, andernfalls kosten sie sicher auch nicht viel.

paragerry

Hi Heresy,

Du hast quasi die Lösung gebracht  dh:

Die Mitarbeiter bei unseren ASZ sind eigentlich alle hilfsbereit.
Alte Regel: wie man im den Wald hineinruft... ;)

Ich werd demnächst mal bei uns nachfragen wie es ihnen lieber wäre. Dann kann ich gern berichten.

Bis bald und lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Heresy

Wäre super, wenn Du das machen würdest!

Ich bin übrigens immer (zu) nett zu anderen Menschen, auch wenn es dazu keinen Grund gibt.
Nicht, dass Du auf die Idee kommst, dass deren Unmut nur Reaktion auf mich ist.
Gruss, Rainer

paragerry

Hi,

hab heute im ASZ bei mir daheim nachgefragt. Was soll ich sagen, ich bin etwas verwirrt und verwundert  :-\

Die Dame meinte, dass wenn ich nur ab und zu eine Klinge weg werfe, ich das schon im Hausmüll entsorgen kann.
Wenn ich mehr habe, kann ich sie im Altmetall entsorgen.
Bezüglich Schnittverletzung, Gesundheits- oder Ansteckungsgefahr meinte sie, dass im Altmetall das gemeinsam entsorgt wird. Also nicht händisch sortiert.

Sonst in Behältnissen sammeln und dann im ASZ zum Metall kippen (also offen)

Auf mein Nachfragen hin, meinte sie dass es schon o.k. ist Ein Metallbehältnis zu nehmen und das dann Komplett beim Metall zu entsorgen.  dh:
Ich denke so werde ich das machen.

Es tut mir leid, die allwissende perfekte Antwort habe ich leider nicht gefunden...  :-[

Lg,
Gerry

(Trotzdem ist der Abfluss sicher nicht der richtige Weg)  :P
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

BIKOMAFU

Die eine Klinge, die ich aller Wochen entsorge, fliegt in den Hausmüll. Ich gehe doch damit nicht zum Wertstoffhof. Die denken, ich habe eine Macke!
Abfluss klingt auch nicht schlecht.

Lord Vader

verstehe das ganze tam tam auch nicht, wenn man mal bedenkt, wieviele Scherben o.ä. im hausmüll sind. wer darin rumwühlt, ist halt selber schuld.

Ich schleife ja auch nicht die deckel meiner blechdosen mit dem dremel rund, damit alle auch noch so undenkbaren gefahrensituationen umgangen werden können.

Ich persönlich sammel meine klingen in einer pappschachtel (war die proraso dopo creme drin), aber jede andere pappschachtel sollte auch gehen, bevor hier ein hype entsteht. wenn da genügend klingen drin sind, dann wandert die in den hausmüll und fertig. man kan das ganze ja gut timen und die klingen in eine relativ leere tonne packen, dann kommt da auch nichts so schnell dran.

Grosser

Meine Klingen sammel ich in der Plastikverpackung von Derby (also dort, wo 10 verpackte Klingen drin sind) - dort passen so 20 Klingen rein.
Wenn das Teil voll ist, kommt's in den Hausmüll.
Viele Grüße, Christoph

Feldjäger

Plastik- und Metallabfälle werden bei uns gemeinsam in einem gelben Sack angeholt. Ich sammele die Klingen in einer Dose (ich glaube da war mal Mais drin) und wenn sie voll ist, wird der Deckel draufgemacht und mit Klebeband verschlossen. So kann auch im Plastiksack nichts passieren.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Frank OZ

Zitat von: Grosser am 15. Mai 2013, 22:33:25
Meine Klingen sammel ich in der Plastikverpackung von Derby (also dort, wo 10 verpackte Klingen drin sind) - dort passen so 20 Klingen rein.
Wenn das Teil voll ist, kommt's in den Hausmüll.
Das mache ich auch so, aber in die Spender passen wesentlich mehr Klingen rein, über den Daumen mindestens 50?

Heresy

Das Gleiche hier mit geschätzt mindestens 40 bzw 3/4-Jahr. Dumm ist nur, dass man immer schauen muss, die Plastikspender vorrätig zu haben. Selbst habe ich diese nur im Regelsortiment in Form von Personna und die brauche ich eher nicht oft genug für einen Spender pro Dreivierteljahr.
Gruss, Rainer

Frank OZ

Stimmt, mein Bestand an REDs wird noch Plastikspender von Klingen füllen, von denen ich noch gar nicht weiß, welche es sein könnten.

Natürlich könnte Mann sich Aufschub verschaffen, indem Mann die noch ungebrauchten Klingen aus einem angebrochenen Päckchen ausquartierte ... nee, das treibt die hierzulande grassierende analfixierte Mülltrennneurose auf die scharfe Seite der Klinge, das geht nicht.

Oder Mann nimmt den gequetschten Zustand eines vollen Spenders zum Anlass, eine Klinge auszutesten oder wiederzuentdecken, die in einem wohlfeilen Spender dargereicht wird. Ich meine, ein Päckchen Feather geht immer, oder, damit die Beerdigung der alten Klinge auch erste Klasse mit Stil vorgenommen werden kann: Greif' doch beim nächsten Besuch im Drogeriemarkt mal wieder zur WC!  :D

TiBr

Also meine alten Klingen "spende" ich immer so nem älteren grauhaarigen Mann der Krebs hat/hatte. Ich weiß gar nicht was der mit so vielen alten Klingen will..?

Soulweeper

Also ich habe mir ne alte Blechdose von einem Rotbart Rasierer genommen,
die eh ziemlich final und ohne Innenleben war. Ein bischen sauber gemacht
und nun dienst sie als Altklingensammelbehälter.. Und wenn der mal voll sein
sollte, mach ich um die Klingen TesaMoll und ab in die Tonne...

KO_BE

Also ich sammel meine Klingen in einer Pappschachtel und zweimal im Jahr gehe ich damit auf den Jahrmarkt, wo ich die dann aufesse und mir nebenbei ein bischen Klimpergeld für's Zuschauen verdiene  ;D

Nee; ich nehme dafür die Proraso-Pre/Dopo Barba Gläser her und die kommen dann mit den Klingen gefüllt, verschlossen in den Müll. Und es dauert eeeeewig, bis so ein Gläschen voll ist. Zumal ich die sonst ja immer auswasche und für Krimskrams aufhebe; nur dass meine Gläschenzahl im Laufe der Jahre die Menge/Anzahl von möglichem einzubauenden Krimskrams übertrifft und ich leicht immer mal wieder eines den Klingen opfern kann.
Und weil's besser aussieht, finde ich, ziehe ich bei dem Klingendöschen den Aufkleber ab; da kann man dann auch wunderbar zusehen, wie's vor sich hin korrodiert und eklig wird im Laufe der Monate.....
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)