Gebrauchte Abziehriemen

Begonnen von matjes, 14. Februar 2008, 22:30:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Ich wandele ja des öfteren über diverse Flohmärkte. Da liegt immer wieder mal ein Spannriemen oder ein Stoßriemen für wenig Geld herum. Diese Dinger haben aber meistens Kerben an der Seite, typische Zeichen von Misshandlung von Messer und Riemen.
Frage: Kann man sowas reparieren? Wenn ja, wie? Schleifen mit ganz feinem Schmirgelpapier?
Oder doch lieber die Finger davon lassen?
Was meine Ihr?

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Tja, da hilft wieder nur kaufen und ausprobieren.
Meistens sind die Dinger aber so vergammelt (jedenfalls die die ich auf Flohmärkten oder bei Trödler finde), dass  ich die für unwiederbringbar verloren halte.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Zitat von: matjes am 14. Februar 2008, 22:30:19

Oder doch lieber die Finger davon lassen?


Genau das.
Da würde ich eher die billigen, neuen Riemen aus der Bucht kaufen. Mecky hat auch sehr preiswerte und sogar breite Riemen. Die gebrauchten sind meist nicht mehr zu gebrauchen. Erst recht nicht, wenn schon Kerben rein geschnitten sind.
Gruß Senser

henning

Hat Guilty nicht solche Antiquitäten in Verwendung und ist ganz zufrieden?

harrykoeln

Das kann man so allgemein und generell nicht sagen, Finger von oder nicht. Der Anfänger ist allerdings eher schlecht beraten auf so ein Teil zu setzen. Manche Kerben hab ich auch schon rausschleifen können, oder Schnitte repariert oder oder. Mittlerweile, seit ich mir die Riemen selbst baue, kauf ich mir ein Stück neues Leder, Halterungen dran, fertig. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Solange das Leder noch geschmeidig ist und nicht steinhart, kann mal auch alte Riemen mit Kerben gut verwenden. Ich hab einige in Betrieb.
Leichte Kerben lassen sich rausschleifen.

Schnitte sind eher ziemlich selten zu finden.

harrykoeln

Zitat von: UbuRoy am 18. Februar 2008, 09:32:39
...Schnitte sind eher ziemlich selten zu finden.
Meine Erfahrung ist genau gegenteilig!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

matjes

Finde auch, das Schnitte häufiger sind als Kerben. Meist hat der "Schnitzer" nicht durchgezogen, sodaß noch das angeschnittene Teil dran hängt. Echte Kerben, wo das Leder fehlt, sind meines Erachtens seltener.
Wobei ich nicht weiß, was schlimmer ist. Bei einer Kerbe gleitet das Messer doch drüber, wenn man sie ein wenig anschleift. Bei einem Schnitt kann das Messer hängen bleiben. Sehe ich das richtig?

Gruß
Matjes

UbuRoy

Siehst Du richtig. Ergo bin ich zufrieden, wenn Ihr auch weiterhin die zerschnittenen findet und ich die schartigen, hehe.

buzzer

Also ich hab da noch einen Stoßriemen, den ich nicht brauche. Die Lederseite ist hinüber, zerschnitten und verhärtet. Die andere Seite ist Balsaholz, mit einem Federblatt darunter. Das Balsaholz liegt in einer Schwalbenschwanzführung.

Was wäre Euch so ein Teil wert?

--Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.