Kleine Tipps für Anfänger der Hobelrasur

Begonnen von Eugen Neter, 18. Januar 2010, 13:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bull

Zitat von: Bart88 am 15. Oktober 2010, 23:39:58
Manchmal hört man richtig wie er Haare mitnimmt und manchmal rutscht er einfach übern Rasierschaum..
^^

So solls auch sein.  dh:  8)
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

kriklkrakl

Hauptsache verletzungsfrei im Ergebnis,..
die Gründlichkeit verbessert sich automatisch, sobald man mehr Erfahrung/ Routine sammelt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bart88

#17
Ist das normal, dass man nach der ersten Hobelrasur wesentlich mehr Rasurbrand hat, wie mit einem Systemrassierer ?!

Also der Schaum war fest und ich war vorher warm duschen..
Ich hab auch definitiv nich gedrückt. Es waren halt drei Durchgänge, weil nach dem ersten noch ziemlich viel zu sehen war vom Bart.

Das wundert mich schon.

Hobel: Parker mit roter Personna

Seife: Palmolive Stick

AS Nivea Balsam, ohne Alc, ohne Parfum.

Dann muss ich jetzt wohl mehrere AS und PreShaves testen.
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

AndreasTV

Hallo :).
Also wenn der Schaum "Fest" ist ist Das nicht automatisch eine Garantie für eine gute Rasur ;).
Zu fest bedeutet z. Bspl. zu Trocken - auch wenn der Schaum "Steht wie´ne Eins".

"Fest" braucht der Schaum vom Palmo - Stick gar nicht wirklich sein - zumindest nicht wie Beton :) = Versuche doch einfach mal Morgen den Schaum derart im Gesicht zu erzeugen das er lediglich bis Kurz vor dem "Weglaufen" angekommen ist = etwas mehr Wasser, aber mit Bedacht 8).

Manchmal helfen schon minimale Abweichungen vom Gewohnten um der Sache eine kl. Durchbruch abzuringen.

Edit: ... und da Du von den Systemies kommst -> Den Hobel nicht derart aufdrücken wie Es die Meisten wohl bei den Systemies gemacht haben / machen = Das hat durchaus Potenzial zum Rasurbrand ;), auch bei idealem Rasierschaum. 

MfG

Andreas

Cordy

Zitat von: Bart88 am 17. Oktober 2010, 16:20:41
Ist das normal, dass man nach der ersten Hobelrasur wesentlich mehr Rasurbrand hat, wie mit einem Systemrassierer ?!

Sagen wir, durchaus nicht ungewöhnlich. Die Haut muss sich ja auch erst einmal an
die neue Rasur gewöhnen. Ich persönlich meine, 3 Durchgänge (m/q/g ?) für den Anfang ist schon relativ viel.

Hat der Schaum auch bei Durchgang 2 u. 3 noch gepasst? Ggf. würde ich nochmal die Hobelhaltung
überprüfen, vor allem bei Zügen quer u. gegen den Strich. Klinge und Hobel sind ja als relativ sanft bekannt,
was aber nicht bedeuten muss, dass es nicht auch an einer der Komponenten liegen kann. Fühlt sich die eigentliche Rasur gut an?
Kein Widerstand, Schaum schön gleitfähig (glitschig)?

Zitat von: Bart88 am 17. Oktober 2010, 16:20:41
Dann muss ich jetzt wohl mehrere AS und PreShaves testen.

Immer mit der Ruhe, Bart88. Es ist nicht ratsam, mehrere Komponenten gleichzeitig zu verändern. Mach dich zunächst mit dem neuen Hobel vertraut. ;)
Ich könnte mir denken im Laufe der nächsten Tage oder Wochen, wird sich das Ergebnis noch verbessern.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Elbe

Zitat von: Bart88 am 17. Oktober 2010, 16:20:41
Ist das normal, dass man nach der ersten Hobelrasur wesentlich mehr Rasurbrand hat, wie mit einem Systemrassierer ?!

Bei der allerersten Hobelrasur gleich drei Durchgänge? Gewagt, gewagt!

Das würde ich nicht machen. Fang mit einem Durchgang an, bis Du die Technik raus hast und sich die Haut dran gewöhnt hat. Dann erst gegen den Strich rasieren! Gründlichkeit kommt automatisch mit der Routine.

Auch mußt Du nicht unterschiedlichste AS testen. Zunächst möglichst wenige Parameter ändern, sonst weißt Du nicht, was bei einem anderen Ergebnis den Ausschlag gegeben hat.

Elbe

Zitat von: AndreasTV am 17. Oktober 2010, 16:39:14
Also wenn der Schaum "Fest" ist ist Das nicht automatisch eine Garantie für eine gute Rasur ;).
Zu fest bedeutet z. Bspl. zu Trocken - auch wenn der Schaum "Steht wie´ne Eins".

Sehr richtig. Damit der Hobel gut gleitet und die Barthaare von Schaum umhüllt werden, ist kein Schaumgebirge nötig, sondern ausreichende Feuchtigkeit im cremigen Schaum.

Im Kaffeenetz werden Anfänger, die Cappuccino machen wollen, immer darauf hingewiesen, daß das Ziel beim Milchschaum nicht "Bauschaum" heißt, sondern eine cremige Emulsion angestrebt werden soll. Ähnliches gilt für den Rasierschaum auch.

AndreasTV

... fiel mir doch gerade ein Was der alte Barbier meinem Kollegen gesagt hat Wann der Schaum OK ist:
Möglichst keine - oder möglichst Kleine - Bläschen und wenn Mann sachte mit dem Daumennagel durch den aufgetragenen Schaum "schiebt" eine sauber hinterlassene Haut (Keine sichtbarer "Film") - dann den Schaum vom Daumennagel zwischen den Fingerspitzen leicht "reiben" = Flutschen muss Das und darf in keinster Weise kleben (= zu Trocken & Fest) dh:.
Recht hat der Gute ...

Mein persönliches Fazit & auch Erfahrung nach ein "paar Tagen" Nassrasur - gerade für Anfänger: Der richtig aufbereitete Rasierschaum sowie ausreichend langes Einseifen / Einwirken lassen (bei Mug - Schäumer z. Bspl.) ist noch Wichtiger als eine frische Klinge ;).

MfG

Andreas

Bart88

okay danke. dann mach ich jetzt mal nur noch einen Druchgang und guck mehr nachm Rasierschaum.

PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

AndreasTV

 8)
Desto besser die Vorbereitung via Gesichtswäsche (Aber dabei auch nicht übertreiben wie z. Bspl. Rubbeln wie Blöde  o)) und vor Allem ordentlichem Einseifen umso besser auch die Rasur.
Nicht unerwähnt lassen darf ich aber das Es auch Menschen gibt welche zu langes Einweichen wiederum Ärger bereitet da die Haut zu stark Aufquellen kann und somit die Rasur dann wieder unangenehmer wird weil die oberste Hautschicht dann schon von der Klinge mit "abgesäbelt" wird und / oder durch diese zusätzliche Strapaze dann empfindlich reagiert ;).

Aber um das Ausprobieren Was bei Einem Persönlich nun "Geht" bzw. funktioniert - da wird leider letztendlich Niemand wirklich dran vorbei kommen ...

Wünsche baldigen Erfolg - und dran bleiben ;).

MfG

Andreas

kriklkrakl

als Hautschutz für die Übungsphase eignet sich auch ein Rasieröl /vor den Einschäumen einmassieren:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=3360.0
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4479&pagenum=1
man kann sich damit einige Branderfahrungen sparen ..  8)
sobald du mit dem Palmostick zurecht kommst,
klappts später auch mit andern Seifen/RCs.

btw, hier hat noch jemand experimentiert, ein Rasieröl auf Gel-Basis:  :D
http://hobbythek-forum.plaudern.de/alternative-zum-rasieroel-6108.htm
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bart88

Also ich muss sagen, dass ich mich gerade nur mitm Palmolive-Stick rassiere ohne irgendwelche Pre-Shaves.

Der Rasurbrand ging im Vergleich zur Systemi-Zeit fast ganz weg.

Ich hab auch kein Hautreizungen o.ä.

Man darf halt nur nich drücken und über eine Stelle zwei mal drüber gehen.

Was auch noch wichtig is: Das Tuch zum Abtupfen muss 100% sauber sein.
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Honka

Zitat von: Bart88 am 15. Oktober 2010, 23:39:58

Nur das mitm Hobel will geübt sein.

Manchmal hört man richtig wie er Haare mitnimmt und manchmal rutscht er einfach übern Rasierschaum..


schön, daß Du es nochmal schreibst: Genauso sollte Mann es machen: Rasieren nach Gehör. Nur so findest Du - noch dazu sehr einfach - den richtigen Rasierwinkel eines jeden Rasierers.

henning

Da es ausdrücklich um "Anfänger der Hobelrasur" geht, wurde der Thread in die entsprechende Abteilung verschoben.

Henning (Mod. Team)

trk

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32