Kleine Tipps für Anfänger der Hobelrasur

Begonnen von Eugen Neter, 18. Januar 2010, 13:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Zu den ersten Erfahrungen, die ein Anfänger in Sachen Hobelrasur macht, zählt zweifellos die, daß er sich während der Rasur nicht ganz sicher ist, ob der Hobel auch wirklich zupackt und alles wegrasiert, was wegzurasieren ist. Und das Ergebnis dieser Unsicherheit besteht darin, daß er, der Anfänger, den Hobel zur Sicherheit mehrmals über ein und dieselbe Stelle führt. Je nach eingelegter Rasierklinge und je nach Alter des Rasierneulings kann das fatale Folgen haben –: Rasurbrand, Rasierpickel, im schlimmsten Fall eine Reizung der Epidermis, die hautärztlicher Behandlung bedarf.
Ohnehin empfehle ich dem Anfänger, es anfangs bei einem einzigen Durchgang (mit dem Strich) zu belassen.
Mein Rat lautet somit: Niemals den Hobel mehrfach über die gleiche Stelle führen; allenfalls im zweiten bzw. dritten Durchgang, nachdem das Gesicht zum zweiten bzw. dritten Mal eingeschäumt wurde.
Demnächst werde ich Bilder einstellen, die eine genaue Führung der unterschiedlichen, gängigen Hobel (Gillette, Merkur) dokumentiert. Des weiteren folgen Bilder, die zeigen, wie abhängig eine gute Rasur von einer guten Schaumbildung ist.
Aber Geduld...

(Wird fortgesetzt)

Claas M

Moin Hans.

Vielen Dan für Deinen Beitrag. Leider erwische ich mich selbst immer wieder, dass ich es nicht bei einem Durchgang belasse sondern mehrfach drüber fahre. Die Rechnung erhalte ich beim Auftragen von ASB. Ich werde versuchen, das mal konsequent durchzuziehen.

Tex

Zitat von: Eugen Neter am 18. Januar 2010, 13:41:57
...
Demnächst werde ich Bilder einstellen, die eine genaue Führung der unterschiedlichen, gängigen Hobel (Gillette, Merkur) dokumentiert. Des weiteren folgen Bilder, die zeigen, wie abhängig eine gute Rasur von einer guten Schaumbildung ist.
Aber Geduld...

(Wird fortgesetzt)

SUPER dh: und vielen Dank, ich denke das die Visualisierung der richtigen Rasur mit dem Hobel anhand von Bildern deutlich wertvoller für Anfänger (also mich) ist als die gängigen Videos einschlägiger Plattformen...

ich freue mich drauf!!!

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

AndreasTV

Guten Abend, Hans / Gemeinde :).
Das ist wirklich eine sehr gute Idee - da hätte z. Bspl. ich eventuell noch Was abgewartet mit meinem Umstieg Gillette -> Merkur ;); ich denke wenn die Bilder dazu kommen wird der Unterschied erst so Manchem richtig bewusst.

MfG

Andreas

Eugen Neter

Liebe Freunde, ich danke euch. Aber auch hier gilt, wie für fast alle festgepinnten Threads - sauberhalten! D.h. ich bitte von weiteren Kommentaren abzusehen - es sei denn, jemand hat etwas wirklich Einschlägiges (Informatives zur Sache oder entsprechendes Bildmaterial) beizutragen. Danke.
Mein nächster Beitrag hier kommt spätestens nächste Woche.

Eugen Neter

#5
Leider muß ich wegen dringend zu erledigender Arbeiten doch noch um Geduld bis nächste Woche bitten. Geplant sind: Ein Video (zum Einschäumen & zur Hobelführung); diverse Bilder. Nochmals: Ich bitte um Geduld & Nachsicht.
Die Aufnahmen werden dann von meinem Jüngsten besorgt.

kriS411

Hallo,

der Tipp allein hat mir schon einmal sehr geholfen, da ich nach meiner ersten Hobelrasur doch etwas unzufrieden war mit dem Ergebnis (Mühle 106 mit Personna), aber ich vermute das ist wohl einfach noch das Ergebnis von falscher Haltung und manglender Technik gewesen.
Nächste Versuch heute Abend :)

quickiekuchen


AndreasTV

... wobei ich persönlich der Ansicht bin das dort - oder generell bei den Amis - der Ansatz des Hobels zum Bestimmen des richtigen Winkels immer falsch herum demonstriert wird:
Meiner eigen Beobachtung nach sollte zwingend nicht zuerst der "Deckel" des Hobels aufgesetzt und dann der Griff abwärts bis zum Klinge - / Hautkontakt gesenkt werden sondern zuerst die Schaumkante auf die Haut treffen und dann soweit der Griff gesenkt werden bis die Klinge die HAut ebend berührt bzw. das BArthaar schneidet ;).
Eventuell mag die erste, dort gezeigte Variante bei "einfachen" Hobeln zutreffen, bei einem Einstellbaren ist aber sofort "Schluß" da man(n) dann trotz Verstellerei immer mit dem geringstem Winkel rasiert ->
Das führt das Verstellen des Seifenspaltes dann aber ad - absurdum ;) ...

Davon ab: Nehmt eine 37er und macht´s so wie "Mantic" in dem Video .... :o :-X.

Entschuldige Hans - eigentlich wollte ich hier nicht "reingreifen".

MfG

Andreas

Eugen Neter

#9
Macht jetzt vorläufig nichts, Andreas. Und Du brauchst Dich auch nicht zu entschuldigen. Im Moment habe ich eh anderes zu tun. Aber ich bitte nochmals: Haltet euch daran, diesen Strang nicht ausufern zu lassen. Irgendwann demnächst komme ich dazu, das Versprochene einzustellen.

Bart88

Hab irgendwie keinen besseren Thread gefunden für meine - vielleicht dumme - Frage.

Ich hab einen Palmolive SeifenStick gekauft, zerschnitten und in ne Tasse gequetscht

 

Wenn ich damit Schaum schlagen will, dann müsste es doch eigentlich reichen, wenn ich den Pinsel mit warmen Wasser nass mache ?

Oder muss ich diese Tase nochmal extra erwärmen ?!

Weil bei mir klappts mitm Schaum nich so, wie es soll.

edit: NIEMALS versuchen die Seife in der Microwave zu erwärmen und dabei aus der Küche gehen :D Aber der Rauch war die Sache wert :)
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Baas vant Spill

Grundsätzlich wirst du auch mit kaltem Wasser Schaum schlagen können. Problem bei vielen ist einfach der zu geringe Seifenabtrag - Ergo länger mit dem angefeuchteten Pinsel auf der Seife kreisen, und wenn du meinst, du hast genug, dann kreise noch etwas länger. Dann gehst du mit dem tüchtig aufgeladenen Pinsel ins Gesicht bzw. den Mug und schlägst dort einen schönen Schaum auf; ab und an nimmst du einen kleinen Klecks Wasser nach.

WC-Ente

Kann mich da dem Vorredner nur anschließen. Besonders wenn man vorher nur RC benutzt hat, bei der ein kleiner Klecks reicht, um massig Schaum zu erzeugen, kann man dazu neigen - so war es zumindest bei mir - zu wenig RS mit dem Pinsel "mitzunehmen". Hatte früher das selbe Problem mit der Palmolive RS.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

So-ein-Bart

Es kann auch helfen, mal mit nem Messer ein Muster in die Seifenoberfläche zu ritzen, dadurch verbessert sich der Seifenabtrag mit dem Pinsel.
Schöne Grüße,
Stefan

Bart88

Hi, also jetzt is das kein Problem mehr.
Ich nehm fast kein Wasser mehr und jetzt wird der Schaum richtig fest.

Nur das mitm Hobel will geübt sein.

Manchmal hört man richtig wie er Haare mitnimmt und manchmal rutscht er einfach übern Rasierschaum..

^^
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive