Mitchell's Wool Fat - Was ist hier los?

Begonnen von paton, 12. Januar 2010, 15:02:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paton

Hallo,

meine Mitchell's Seife befindet sich in einem bedrohlichen Zustand.
Immer mehr Risse zieren meine Lieblingsseife und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie falsch behandele oder sonstige Grausamkeiten zumute, von denen ich nichts weiß.
Sie wird im von connaught shaving erworbenen Holztiegel gelagert, nach Benutzung einen halben Tag offen getrocknet und dann mit dem serienmäßigen Deckel verschlossen.
Habt Ihr Tipps für mich?

Eine vernünftige Digitalkamera, das wär mal was...

Frank83

Das ist normal bei der Seife. Sie neigt zur Rissbildung. Auch lagere ich meine Seifen immer Kopfübergestülpt. Die MWF ist die Einzige die nach spätenstens einer Woche vom Tiegel fällt. Macht sonst keine andere. Die Seife ist einfach nicht so geschmeidig wie Andere.

Nikita

Mhm, Trocknungsrisse. Bedrohlich ist das aber nicht, keine Panik. Ist unter der Seife Luft im Tiegel? Vielleicht möchte sie sich setzen? ;D
Calani-Seifenmanufaktur

astra

Mach die keine Sorgen, meine sieht noch etwas zerklüfteter aus. Der Funktion hats bis jetzt aber nicht geschadet.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

paton

Okay,

Luft ist unter der Seife nicht, sie sitzt schon recht gut  ;D
Hatte nur ein bißchen Muffe, das sie irgendwann völlig zerbröselt.

wernerscc

Zitat von: paton am 12. Januar 2010, 15:21:52
...
Hatte nur ein bißchen Muffe, das sie irgendwann völlig zerbröselt.

Falls das doch passieren sollte einfach zwei, drei Tropfen Glycerin untermischen. Dann wird die Seife neu eingestampft wieder schön geschmeidig und der Schaum und die Güte der Rasur profitieren auch nochmal.

Hab das mal mit einem ziemlich gut abgelagerten Irisch Moos RS stick gemacht; die Seife wollte sich nach dem Raspeln partout nicht feste einstampfen lassen. Nach Glycerinzugabe war das gar kein Ding mehr.
Was lange währt wird endlich gut!

quarx

Meine Kent RS sieht am Rand auch so rissig aus.  :-\
Viele Grüße, Thorsten

Platzger

als ich die Mitchell zur Handseife degradierte, zerfiel sie auch innert weniger Tagen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

uwe9

Zitat von: quarx am 12. Januar 2010, 15:53:34
Meine Kent RS sieht am Rand auch so rissig aus.  :-\

... hmmm, meine erstaunlicherweise überhaupt net o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

So-ein-Bart

Ich vermute mal, dass das Problem bei Seifen auftritt, die von Haus aus relativ wenig Wasser enthalten. Bei Benutzung nehmen sie Wasser auf und dehnen sich aus, wenn sie trocknen schrumpfen sie und bekommen Risse.
Wenn die Seifen öfter benutzt werden, trocknen sie wohl nicht aus und bekommen auch keine Risse.

Wohlgemerkt, alles Spekulation meinerseits  ;)
Schöne Grüße,
Stefan

Brauer

Die Mitchell bekommt bei mir auch immer Risse paton, obwohl Luftdicht gelagert, @Platzger wieso hast Du die denn
degradiert ???

Platzger

ich kam mit der komischerweise nie zurecht. Der Schaum fiel auf meiner Haut viel zu schnell zusammen. Und da ich in der glücklichen Lage bin, über etliche RS zu verfügen, wandern alle, die mir nicht passen, in die Dusche oder an das Waschbecken >D
Good, cheap, beautiful - pick only two

Frank83

Auch bei mir ist die MWF nur noch Gesichtsseife. Der Schaum erfüllt meine Erwartungen nicht.

Brauer

Nach meiner Erfahrung damit (Danke an Henning, er schenkte sie mir) braucht sie mehr Wasser als andere, ich schäume die mit Graudachs auf, dann klappt es (bei mir) sehr gut, Hautpflege und Gleiteigenschaften der Mitchell
finde ich fabelhaft, aber muss ja nicht jeder mögen.

Frank83

Das hat nichts mit Technik zu tun. Manche Seifen haben einfach nicht die Fähigkeit zur extremen Schlotzigkeit, so wie ich meinen Schaum haben will. Da gehört halt leider nunmal die MWF dazu. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich mir einen neuen Puck hole, zur Gesichtsreinigung. Denn das macht sie gut und ich mag den Geruch.