Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Harvey

#510
@ Senser u. Henning: die Facette ist nur auf der Seite der Ätzung so breit! Der Grund ist folgender: anscheinend wurde beim Schärfen (Werk) das Messer auf dieser Seite vom Stein abgehoben,
so wurde der Winkel viel zu steil! Bartisto hat das erkannt und mir das Messer auf beste Schärfe gebracht. Der Stahl ist der gute alte Sheffield.

Mit dem ledern hast du recht Senser, meine 7/8 - 8/8 Messer sind da unkomplizierter zu führen. Meine gestrige Rasur war tadellos, muss ich aber noch an die Daumenaussparung gewöhnen, weil die
Handhabung doch etwas ungewohnt ist im Vgl. zu Messern mit breiterem Erl.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

henning

Dann viel Spaß mit dem wundervollen Teil. Ich finde solche breiten und wunderbar spiegelnden Facetten übrigens wunderschön, selbst wenn sie einen Fehler darstellen sollten.

Ciao

Senser

@ henning
Nein, solche Facetten stellen keinen Fehler dar. Sie sind unvermeidlich, wenn der Rücken beim Schärfen / Abziehen auch auf dem Stein aufliegt. Es ist nur bei neuen Messern sehr ungewöhnlich, weil die Profis es halt nicht so machen. Sie arbeiten einhändig und heben den Rücken beim Abziehen ganz leicht an. Dadurch entsteht nur eine minimal breite Facette, und ein etwas stumpferer Winkel. Die breitere Facette entsteht also erst, wenn Amateure wie eir uns mit den Klingen beschäftigt haben.
Gruß Senser

henning

Das meinte ich. Aber sie sind trotzdem dann sehr schön und richtig beeindruckend.

Ciao

Harvey

#514
Ich versuchs mit einer Skizze zu veranschaulichen:



Die Auflage war durch den zu steilen Winkel nicht zwischen Rücken und Grat, sondern zwischen Wall und dem oberen Ende der Facette.

Das von Senser erwähnte anheben beim Schärfen wird durch das abkleben des Rückens ja erreicht. Es musste soviel Material weg bis der Grat/Ende der Facette vom Stein erfasst wurde ---> breite Facette (einseitig)
Kann gerne die Facette der Rückseite zu vgl. einstellen
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

abc123

Zitat von: Harvey am 22. Dezember 2008, 15:04:58
Die Auflage war durch den zu steilen Winkel nicht zwischen Rücken und Grat, sondern zwischen Wall und dem oberen Ende der Facette.

??? - Wie kann der Wall jemals aufliegen?

Zitat
Das von Senser erwähnte anheben beim Schärfen wird durch das abkleben des Rückens ja erreicht.

??? - Wenn der Anstellwinkel zu steil ist, warum durch Abkleben wieder anheben?

Zitat
Es musste soviel Material weg bis der Grat/Ende der Facette vom Stein erfasst wurde ---> breite Facette (einseitig)

??? - Wenn nur angehoben wurde und der Rest stimmt (Rücken und Schliff), dann müssen nach der Korrektur auch beide Facettenseiten ungefähr gleich breit sein. Symmetrie?


Lord Vader

so sehe ich das auch, kann der vorangegangenen diskussion auch nicht so recht folgen! der wall kann nur aufliegen, wenn er mehrere mm dick ist oder der rücken nur wenige mm!

übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein neues rasiermesser planmäßig anheben muss, damit es scharf wird (oder alternativ den rücken abkleben). irgendwas muss da nicht stimmen an deinem messer.

Olivia

Denke daß der Grat nicht in der Mitte der Klinge ist (im Profil gesehen).
Geht wahrscheinlich wieder weg, wenn die Rückseite mehr geschärft wird.

Harvey

#518
hab mich unverständlich ausgedrückt: Auflage zwischen Rücken und oberen Ende der Facette. Der Stein hat zwischen Wall und oberen Ende gegriffen. Der Wall selber kann natürlich nicht aufliegen.

Abkleben nicht um den Anstellwinkel zu ereichen sondern rein um den Rücken zu schonen.



??? - Wenn nur angehoben wurde und der Rest stimmt (Rücken und Schliff), dann müssen nach der Korrektur auch beide Facettenseiten ungefähr gleich breit sein. Symmetrie?


das Fehlen der Symetrie war ja der Grund für die einseitig breitere Facette. Auf der Ätzungsseite wurde das Messer k. A. wie an den Stein gehalten und auf der Rückseite hat der Winkel gepasst
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Olivia

Das wär nicht gegangen. Wenn du frei Hand einen steileren Winkel schleifst, also ohne den Rücken als Anhaltspunkt (den über den Stein runterhängen läßt) bekommst Du nie einen gleichmäßigen Gratwinkel.

UbuRoy

???????????????? hä? Rätsel über Rätsel. Worüber schreibt ihr hier? Was soll das für eine Zeichnung sein?

Vertauscht ihr hier die Auflagen und den Rücken mit dem Wall oder wie oder was oder auch nicht?

:o

Olivia

Na mit Anheben würds ballig und schmal.

Lord Vader

kannst du das gesprochene vielleicht mal mit detailphotos und/oder einer verständlicheren zeichnung (gesamte klinge) herzeigen? wenn da jemand beim schleifen das messer angehoben hat und die symmetrie nicht stimmt, dann ist das doch ein glatter reklamationsfall??? aber wenns jetzt gut funzt, dann gehts ja anscheinend! aber verstehen tu ich dat immer noch nicht so ganz!

Harvey

ich hoffe so wird klar wie die Sachlage war

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Harvey

Zitat von: *** am 22. Dezember 2008, 19:43:48
Denke daß der Grat nicht in der Mitte der Klinge ist (im Profil gesehen).
Geht wahrscheinlich wieder weg, wenn die Rückseite mehr geschärft wird.

Im Prinzip wurde es hier richtig erfasst, danach wurde es undurchsichtig.

Siehe Skizze: ja man könnte sagen der Grat war nicht in der Mitte
und dann wurde solange einseitig geschoben bis der Winkel wieder richtig war ----> Auflage zw. Rücken und Facettenspitze (Grat) und nicht zw. Rücken und Facettenende

So klar?
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill