Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Pilot 98

Zitat von: AlterFreund am 05. August 2008, 02:06:05
Hallo!
Wollte mal zwei meiner Neuzugänge vorstellen.

Hier haben wir zunächsteinmal ein 7/8tel Joseph Rodgers Sheffiel. Ein nett altes Messerchen wie ich denke.
Schön, dass ich einmal eines erwischt habe bei dem der Horngriff noch intakt ist.
Auch interessant, dass das Messer unten keinen Keil hat, also die Griffschalenhälften zueinander passend gearbeitet wurden:



Und dann ein schönes Bartmann 8/8tel. Aus "Manganese-Stahl". Sehr sehr dünn ausgeschliffen, leider hat sich die Vergoldung am Rücken abgelöst.



In den nächsten Tagen kommt noch ein 7/8 bis 8/8tel Herder Messer, sobald das da ist folgen Bilder =)

Grüße!


Hals-und Beinbruch
         Pilot 98

JoeHonil

@Pilot 98

Du kannst auch gerne etwas dazu schreiben. Gelesen und gesehen haben wir ohnehin bereits das Original.

rosepipo

..und ein versuch von mir.
6/8 W&B











Gruß an alle

AlterFreund

@Rosepipo:
Mein lieber Scholli! Das Heft ist echt super, die Gestaltung (vor allem die Mulden) gefällt mir sehr gut.
Dass du an einem Wade&Butcher deine fast obligatorisch gewordenen Bullseye-Nieten weggelassen hast
kommt dem Griff entgegen. Bullseyes wären zu brachial, so wirkt das Messer auf eine Weise geradezu zierlich.
Habe im Übrigen erst vor ein Paar Wochen nochmal ein Messer gepostet das du mir vor locker 2 Jahren mit
einem Ebenholzgriff versehen hattest. Alle waren begeistert, genauso wie ich das bis heute von deiner
Arbeit bin! Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Buddel

Wunderschön. Was sind das für Aplikationen in den mulden? Wie hast du die befestigt?
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Senser

@ Rosepipo
Hast du die Klinge gerade geschliffen? Normalerweise sind die Schneiden doch sehr stark bogenförmig, vorne breit und zum Erl hin schmaler werdend.
Das Heft fände ich ohne die Aplikationen schöner. Ich bin aber in dieser Beziehung ein notorischer Miesmacher. Ich bin der Meinung, dass das Heft immer hinter der Klinge zurückstehen sollte.
Gruß Senser

rosepipo

Zitat von: AlterFreund am 23. August 2008, 01:49:54
@Rosepipo:
Mein lieber Scholli! Das Heft ist echt super, die Gestaltung (vor allem die Mulden) gefällt mir sehr gut.
Dass du an einem Wade&Butcher deine fast obligatorisch gewordenen Bullseye-Nieten weggelassen hast
kommt dem Griff entgegen. Bullseyes wären zu brachial, so wirkt das Messer auf eine Weise geradezu zierlich.
Habe im Übrigen erst vor ein Paar Wochen nochmal ein Messer gepostet das du mir vor locker 2 Jahren mit
einem Ebenholzgriff versehen hattest. Alle waren begeistert, genauso wie ich das bis heute von deiner
Arbeit bin! Grüße!


Danke Alter Freund für dein Kompliment! Ich bin auch ein großer Fan von deinen schönen Messern, aber
das Schönste ist, dass du immer versuchst deine Messer im Originalzustand zu halten.

rosepipo

Zitat von: Buddel am 23. August 2008, 08:34:03
Wunderschön. Was sind das für Aplikationen in den mulden? Wie hast du die befestigt?
Hallo Buddel!
Die Aplikationen in den Mulden habe ich mit Nägeln befestigt, danach habe ich auf der
Rückseite die Nägel vernietet.

rosepipo

Zitat von: Senser am 23. August 2008, 12:38:51
@ Rosepipo
Hast du die Klinge gerade geschliffen? Normalerweise sind die Schneiden doch sehr stark bogenförmig, vorne breit und zum Erl hin schmaler werdend.
Das Heft fände ich ohne die Aplikationen schöner. Ich bin aber in dieser Beziehung ein notorischer Miesmacher. Ich bin der Meinung, dass das Heft immer hinter der Klinge zurückstehen sollte.
Gruß Senser

Hallo Senser!
Mit diesem Messer habe ich probleme beim Schleifen, wenn ich mit dem Schleifen beginne wird die vordere Seite breiter als hinten und es bildet sich eine schiefe Schneide.
Das ganze Messer zu richten ist wirklich schwere Arbeit. Ich habe mir überlegt einen zweiten Rücken aus Kunststoff zu bauen, damit das ganze gleichmäßig wird.
Aber vorher wollte ich dich nach einem Rat fragen?!
Ich bin auch der Meinung, dass das Heft immer hinter der Klinge stehen sollte, aber wir müssen dem Messer mit Respekt engegenkommen und wir müssen ein Beispiel sein für die
Anfänger, damit diese auch das Messer zu schätzen wissen, dies sollten wir auch immer im Forum betonen , damit die Leute diese besonderen Meser nicht als Taschenmesser oder sonstiges
sehen, denn diese Messer(alle Rassiermesser) verdienen einen Umgang der ihnen würdig ist.

olddj

Meine Hochachtung, sehr schöne Gestaltung, da bekommt man richtig Lust mal wieder selber ein Heftchen zu bauen, wenn ich nur könnte, mein gesundheitlicher Zustand lässt es leider nicht zu. >:(
Macht weiter so, auch Buddel, ist auch schön sich solche Meisterwerke anzuschauen.    :D


Gruß Mike

Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Olivia

Über Geschmack läßt sich sicher immer streiten, aber allein die Mulden für die Applikationen sind schon erhöhter Perfektionismus. Sind das eine Art Polsternägel? Noch nie gesehen.
Wunderschönes Holz auch.


moviemaniac

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Für mich persönlich wären die Applikationen etwas zu dick aufgetragen, ich mag es eher schlichter, aber von der persönlichen Neigung abgesehen ein wirklich exzellentes Heft - tolle Arbeit!

UbuRoy

Toller Job, wunderschönes Holz und Form sehr schön für die Klinge. Was den subjektiven Geschmack der applikation angeht hätte mir persönlich "weniger ist mehr" gesetzt und in der Mitte eine Mulde mit einem Ziernagel gesetzt, auf einer Linie mit den Nieten, statt am unteren Rand.
Aber wie gesagt, ist keine Kritik, sondern Geschmackssache. Wunderschönes Messer trotz allem.

Prince Denmark

Wunderschön, rosepipo! :)

Was ist das für Holz?

Hatten wir die Frage schon, oder ist die Antwort so offensichtlich, dass nur ich es nicht blicke...? ;)

Buddel

Das ist Schlangenholz - eines meiner absoluten Favoriten. Ein Traum was Holz angeht.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.