Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Ah, okay :) Naja, auf den Bildern ist es ja auch schwer zu erkennen, aber die Nieten aus Voll(neu)silber und die Heftform kommen mir sehr, sehr bekannt vor. Ich hatte zwei Paare idente Griffschalen, die sich als Elfenbein herausstellten, ein Paar habe ich davon noch.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

steelbutt

Leider Fehlanzeige. Das hätte mich jetzt auch sehr gewundert. Es handelt sich um Celluloid.

steelbutt

UbuRoy

Zitat von: moviemaniac am 25. April 2009, 11:00:26
@Steelbutt: Mein Kommentar bezog sich auf deine Bilder - das ist dein Messer mit Elfenbeinheft. Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?
Nee. Das wird wohl kein Ivory sein. Zu hell, zu ebenmäßig. Und die Pins scheinen sogar ohne Ring zu sein, nur Rundkopf. Das sieht eher nach einem jüngeren Kunststoffheft aus.

moviemaniac

Gerade alte Elfenbeinhefte wurden gerne ganz zierlich nur mit einem Silberpin und ohne Ringe vernietet - sieht sehr elegant aus. Aber, wie gesagt, das Bild kann mich ja trügen - der, der es vor sich liegen hat, weiß es mit Sicherheit besser.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

STIFFupperLIP

Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Tim Buktu

Neuerwerbung vom letzten Flohmarkt: Ed. Stuber 7/8
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

steelbutt

#816
Nett, ich sollte auch mal wieder auf den Flohmarkt gehen.

steelbutt

razilo

Da hast du einen tollen Fang gemacht Tim Buktu!
Schaut wie ein 8/8 aus.

kelte

Ein schönes Messer! Was ist das für ein Flohmarkt?!

Tim Buktu

Der jähliche in Riedlingen/Donau.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Harzer

Für meine noch recht kleine Messersammlung wollte ich immer schon ein altes englisches Messer haben. Heute kam das hier bei mir an:
Ein Mappin & Webb aus Sheffield sogar noch im Originaletui.



Das Messer ist sehr gut erhalten. Ohne Rost, nur mit einigen dunklen Stellen.







Die Griffschalen sollen laut Verkäufer aus Kamelknochen sein. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind sie aus Knochen und sehr schön, und vor allem sehr dünn gearbeitet.



Die Klingenmarkierungen der Vorder- und Rückseite.





Nach dem Forumsmesser gleich das zweite mit Knochenheft.  :D
Kennt vielleicht jemand den Hersteller und kann etwas zum ungefähren Alter des Messers sagen?

Tim Buktu

Wow, das ist ja mal ein tolles Messer!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Iltis

@ Harzer: Messer von Mappin & Webb verursachen bekanntlicherweise Mundgeruch & Wundrose - keineswegs damit rasieren. Am bestens hermetisch entsorgen lassen. Diesen Dienst übernehme ich gerne, um deine Gesundheit zu schutzen.

Im ernst: ein Messer ganz nach meinem Geschmack. Neidische Glückwünsch

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Harzer

Zitat von: Iltis am 30. Mai 2009, 19:38:42
@ Harzer: Messer von Mappin & Webb verursachen bekanntlicherweise Mundgeruch & Wundrose

Ja, ja und sicher auch Schweissfüsse und Durchfall.  ;D  Mir wird schon vom Ansehen des Messers ganz komisch.
Scheinbar habe ich da doch was ganz nettes an Land gezogen.

Sonnenschein

Die Mappin-Familie war schon längere Zeit im Schneidwarengeschäft in Sheffield tätig. Einer der Mappin Brüder (Newton Mappin) hat 1868 seine eigene Firma aufgemacht unter der Bezeichnung Mappin and Web. Produktausrichtung vor allem hochwertiges (Silber- und versilbertes) Besteck u.a. Schneidwaren. Nach dem ersten Weltkrieg ist die Schneidwarenproduktion langsam ausgelaufen. Jetzt bietet die Firma eine breite Auswahl teurer und schöner Dinge an (aber keine Messer mehr): http://www.mappin-and-webb.co.uk/index.html