Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Zitat von: herzi am 11. Dezember 2008, 07:20:34
Tolle Messer, Henning. Das Perrayon hat mich irgendwie sofort in Bann gezogen.

geht mir ähnlich. ein wirklich super messer. ganz toll.

henning

Dann kann ich ab heute bestätigen, daß es sich um ein Spitzenmesser handelt. Sehr spät im Jahr hatte ich sowas wie die Rasur des Jahres damit. Da ich eher auf breite vollhohle Klingen stehe, war ich doch sehr überrascht wie supersanft aber unheimlich gründlich sich das Messer heute präsentierte. Das habe ich so bei keiner Keilklinge oder einem Frameback erlebt, die ja ähnlich steife Klingen besitzen. Manchmal hat man doch noch Glück.

Ciao

redmatze

Hallo Freunde des Messers,
ich habe es tatsächlich geschafft die Woche ein paar Stunden im Keller zu verbringen. So langsam wird mein Respekt vor dem Heftbau und Heftbauern( was`n` Wort!) unter Euch immer größer.
Habe entgegen aller Hinweise ein mittelhartes Holz genommen(  Bergahorn). Ich hatte es halt noch im Keller rumliegen, gut getrocknet und griffbereit( hatte mal vor 4 Jahren einen kurzen Drechsel-Anfall).
Da ich mich beim Heftbau eh noch als absoluter Anfänger  sehe (ist das zweite Heft) und auch mal gerne rumexperimentiere ist das dabei rausgekommen:



Als Keil habe ich ein afrik. Hartholz genommen, der mir beim Vernieten bzw. Verkleben  um 0,nochwas mm verrutscht ist( da darf ich nochmal nacharbeiten. :'()
In Zukunft werde ich wohl nur noch zu Hartholz fürs Heft greifen. Mann sieht ja wirklich jede kleine Delle bei Weichholz (zum üben wars dennoch OK) und es ist mir persönlich zu leicht( ein fetter Bleikeil wäre doch die Lösung ;D).
Dann werde ich wohl beim nächsten mal Leinöl-Firnis verwenden, dass feuert die Maserung besser an (hab auch sonst gute Erfahrungen damit).
Ach noch was, eigentlich hätte eine ganz andere Form entstehen sollen, aber dann da noch gefeilt da verbessert, am nächsten Tag doch wieder anders.
Total unentschlossen! Ob am zu nehmenden Mond lag? ??? Zudem sah es unbehandelt besser aus, naja wat solls!
Heute hoffe ich, dass ich Zeit zum schärfen habe und freue mich auf die Rasur am Abend (die Klinge lag jetzt 5-6 Monate nur rum).

Bis denn.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Guilty

Schlicht und schön.Saubere Arbeit redmatze ,gefällt mir richtig gut !

Lord Vader

mir gefällts auch sehr gut. und ich finde auch, dass das holz gut aussieht! allerdings hätte ich auch auf der anderen seite eine normale niete verwendet, die sieht so etwas verlassen aus, aber schlimm ists so auch nicht! sehr gute arbeit, weitermachen!

Gesichtsschnitzer

Ich finde das Heft klasse! Die meisten Holzhefte finde ich zu wuchtig, Deines ist jedoch recht klein geblieben, was ich super finde!

Harzer

Mir ist dieser Tage auch mal wieder ein Messer in die Hände gefallen. Ein sehr gut erhaltenes Bengall mit schönen Hornschalen.








redmatze

Vielen Dank für Eure Kommentare!
Das mit den Nieten: Ich habe da viel rumprobiert und konnte mich nur schwer entscheiden, welche ich dran mache. Habe mich dann letztendlich für die Version entschieden,weil zwei große Scheiben sah zu wuchtig (überladen) aus, die normalen Nieten zu langweilig. Und da das Heft eher schlicht ist passte es für mich so am besten. Vorallem passte die große Scheibe super zum Keil, was leider nach der Oberflächenbehandlung garnicht mehr so zum tragen kam.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

ja die bengall-messer, schlichte einfache und funktionelle messer. die hornschalen an deinem messer sind ja schon fast luxusausstattung. scheint ja sehr gut erhalten zu sein, glückwunsch und viel spass damit.

klingenfreund

Cooli, genau das selbe (sieht zumindest genau so aus) Bengall hab ich auch zu Hause liegen!
8)
Sehr schönes Messer, allerdings hab ich mit noch nicht damit rasiert. Muss es noch schärfen....

Senser

Bengall- quadratisch, praktisch , gut

Harvey

Hab mir doch ein TI historisch 6/8 mit Quadratschädel zugelegt  ;D





,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

henning


Senser

Auffällig finde ich die ungewöhnlich breite Facette. Ungewöhnlich für ein neues Messer.
Ist aber bestimmt ein Kracher. Das extrem ausgeprägte Daumenloch kommt beim Rasieren richtig gut, beim Ledern muß man aber höllisch aufpassen, sonst schneidet man sich eine Kerbe ins Leder.
Gruß SEnser

henning

Liegt die breite Facette am Rohling, der ja uralt ist und evtl. kein vollhohler Schliff vorhanden ist? Ich habe heute, ja am Sonntag, mein Turban - Magnetstahl bekommen. Es ist recht gut erhalten, ein großzügiges 6/8" Rundkopf mit recht schöner Ätzung und elfenbeinfarbigen Schalen mit einer eingelassenen Saujagdszene auf der Vorderseite. Sonst hat es aber keinerlei Komfortausstattung wie Erlbremse, Doppelanschliff oder ein Daumenloch. Wie man hier sehen kann, handelt es sich um ein ERN mit Turban-Label: http://www.britva.ru/forum/viewtopic.php?t=162
Was mich interessiert ist der Stahl. Ich habe neulich schon einmal gezeigt, wie Guilty beim schärfen eines anderen meiner Messer den Magnetismus feststellte. Gibt es aber nun eigentlich Vorteile dadurch? Ist der Stahl vielleicht ein wenig Kohlenstoffhaltiger und dadurch Schnitthaltiger als anderer. Oder gibt es einen magnetischen Effekt an der Schneide, ähnlich wie beim Blademaster?
Zum Messer kann ich sonst noch nichts sagen, da es unscharf ist und noch Guiltys Behandlung bedarf.













Ciao