Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

JeremiahJohnson

Sehr schönes Messer, Pepe, gefällt mir persönlich sehr gut!

So schön schlicht, ohne jeglichen Schnickschnack... ein gutes, solides Gebrauchsmesser eben.
Viele Grüße,

Thomas

henning

Die gefallen mir auch. So einen verkleideten Erl wie beim ersten, finde ich immer sehr schick. Tolle Meserchen.
Ciao

Terzian

Gestern habe ich auch ein Messer zurückbekommen:

Und zwar habe ich vor ein paar Monaten mal ein altes Puma für 3 Euro auf dem Trödelmarkt erworben. Es war total schwarz angelaufen und verrostet. Zudem passte das Heft einfach nicht zum Messer, da es einfach virl zu klein war und die Klinge eigendlich nur darin festklemmte.

Wie gesagt, gestern habe ich es von Rolf (Dagobert) zurückbekommen. Er hat es entrostet und ein wirklich wunderschönes Heft aus Zebranoholz drangebastelt. Ich bin wirklich begeisert, aber seht selbst. Danke nochmal dafür. :)

Werde das Messer nächste Woche nochmal aufpolieren und vor allem schärfen.




Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Terzian

Dann hier noch ein altes W&B mit schönem Rücken, welches von mir selbst restauriert wurde.
Das Messer kam in passablen Zustand aus dem Amiland zu mir und ich habe es von leichtem Rost befreit und ausgiebig geschärft. Es hatte ein paar Macken in der Klinge und so habe ich es mindestens 2 Stunden über den 1000er gejagt. Immer schön mit der Lupe kontrolliert bis sich ein gleichmässiger und vor allem durchgehende Facette gebildet hatte. Dann auch lange auf dem 4000 und Thüringer und zum Abschluss die Kieselerdemethode angewandt. Heute dann noch ausgiebig auf div. Pastenriemen. Der Haartest war lachhaft, dat Mopped atomisierte das Haar in seine Moleküle.

Ehrlich, das war eine absolut perfekte Rasur. Ich hatte noch nie ein derart sanftes Messer im Gesicht. Ich schwebe immer noch........ ;D ;D

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Pepe

sehr schöne Messer Marco...die gefallen  o) :P

henning

Hallo
Ganz toll. Ich kannte Zebranoholz bisher nur als das häßliche "Taxiholz" aus den alten Mercedes - Taxis (W124 oder 190'er). Das fand ich immer ganz schauderhaft. Das Heft hier gefällt mir aber ausnehmend gut und die Rosetten passen mal ganz vorzüglich dran. Alle Achtung Dagobert, schöne Arbeit. Und toll restauriert, Terzian.
Ciao

H. Herdick

Heute 2 Messer fertig gemacht - der Rost so viel wie möglich entfernt und geschärft. Der eine ist ein VOLI 6/8, ziemlich verrost aber zum Glück nur oberflächlich. Der Andere, mit das schwarze Heft, ist ein ERN, Crown & Sword, auch ein 6/8.
Hier die Bilder:














Sie sehen zufriedenstellend aus, wie ich finde. Vor allem den ERN ist ziemlich gut erhalten beblieben.

Der Haartest klappt - ob die Messer rasurfähig sind weiss ich nicht. Morgen werde ich mal den ERN ausprobieren. Ich hoffe es - das ermutigt  ;D.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Senser

Warum sollten die denn nicht funktionieren? Die sehen doch richtig gut aus. Hast du prima hingekriegt.
Gruß Senser

henning

Finde ich auch. Die Ätzung oder Gravur geht eben leider oft flöten, aber besser als den Wildwuchs an Rost auf der Klinge. Viel Spaß mit den Messerchen.

Ciao

Lord Vader

mann herman,

du machst ja schnell vortschritte. gestern noch das erste messer bestellt, heute schon restaurationsergebnisse, die sich zeigen lassen können. respekt! immer schön weiter machen!

lg

lord vader

Terzian

Ich habe heute mein Traummesser bekommen.
Und zwar habe ich letzens in der Bucht ein "Guilermo Hoppe" für relativ wenig Geld erstanden. Es handelt sich um eine schöne 14er Klinge ohne Klingenätzung und ohne Doppelansatz. Das Heft war nicht wirklich zu gebrauchen und so bat mir Rolf (Dagobert) an, mir was neues zu "basteln".  Er deutete neutral an, dass mir das Meser bestimmt gefallen werde. Gerade eben hat er mir das Messer nun vorbeigebracht. Seht selbst, Natürlich sieht es in Natura noch schöner aus.

Das Heft ist aus Cocobolo und trägt meine Initialien...... ;D ;D












Es ist ein absolutes Traummeser geworden, ich bin begeistert. Danke Rolf
Wenn ich jemals eines meiner Messer verkaufen sollte/müsste gehört dieses sicher nicht dazu....... ;D ;D ;D
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Terzian

#476
Schön, gell?













Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

razilo

Ein wirklich Klasse-Messer mit einem sehr schönen Heft, toller Form,und Traumholz.
Glückwunsch für Dich Terzian!
Kompliment an Dagobert!

Gruss
razilo

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

harrykoeln

Absolut hamonisch, Dagobert, eine super Arbeit.
Da hast Du etwas ganz besonderes Terzian, halte es in Ehren.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)